Der Impf-Thread!

  • Pi und L4 beissen sich nicht. Es ergibt sich kein Vorteil davon, zweimal zu impfen.

    grad L4 wurde von oberster Stelle erst als Nebenwirkungsreich "geadelt". Sowas würde ICH immer seperat impfen. Nochdazu wenn ich einen Chi hätte, der als Angehöriger einer Kleinstrasse eher empfindlich auf Impfungen reagiert.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Der Impf-Thread!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Mir erschliesst sich immer noch nicht, warum du den Hund zweimal der Belastung aussetzen willst. Das Risiko einer Nebenwirkung durch L4 wird nicht grösser, wenn auch noch Pi dabei ist.

    • Nicht zwangsläufig, KANN aber, weil das Immunsysten sozusagen an 2 "Fronten" gegen vermeintliche Infektionen kämpft.

      Die Nebenwirkungen sind in den seltensten Fällen dem gut arbeitenden Immunsystem geschuldet. Und die Reaktion auf das eine Stimulans hat in diesem Fall keine Auswirkungen auf die Reaktion auf das andere Stimulans.


      Und das Immunsystem kämpft jeden Tag an X Fronten, nicht nur an zwei. Hast du eine Studie, die deine Hypothese belegt?

    • "Das PEI weist auf eine Zunahme der Nebenwirkungsmeldungen bei Leptospirose-Impfungen hin, die mit der Markteinführung der Impfstoffe mit drei oder vier Leptospiren-Komponenten..."


      zu finden unter Fli oder eben Pei...in der selben Abhandlung wird übrigends darauf hingewiesen, das die L4 als Nebenwirkungen Autoimmunerkrankungen iniziiren kann...


      "...Dem öffentlichen Pharmakovigilanzbericht der Europäischen Arzneimittelagentur für das Jahr 2015 ist zu entnehmen, dass im Zusammenhang mit der Verabreichung eines Leptospirose Impfstoffs mit vier Serovare in sehr seltenen Fällen immunvermittelte Nebenwirkungen, z.B.Thrombozytopenien,hämolytische Anämien und Polyarthritiden, beobachtet wurden [21]. Auch andere Quellen weisen daraufhin, dass die Häufigkeit von Nebenwirkungsmeldungen im Zusammenhang mit multivalenten Leptospirose -Impfstoffen insgesamt angestiegen ist [22, 23].

    • Ich kann gerade eben nicht nachvollziehen, warum Du den Titer vorziehen willst.


      Zunächst: der maternale Antikörper (mAk) ist mit 16 Wochen schon lange nicht
      mehr vorhanden. Man impft ja schon mehrmals aus dem einzigen Grund und in
      der Hoffnung das der mAk die Impfung nicht neutralisiert und wirkungslos macht.
      Deshalb heißt es bei Nobivac mit 12 Wochen, einmalig, Virbagen beginnt erst mit
      12 Wochen z.B.


      Dann: sind 98% aller Hunde mit der Variante 8.und 12.Woche oder mit 12 Woche,
      einmalig; geschützt.
      In unseren speziellen Fall aber nicht und wird in Frage gestellt durch den Parasiten-
      befall/Giardien der behandelt wurde und in ein paar Tagen/3.7. kontrolliert werden soll.


      Das heißt: egal ob der Titer da ist oder nicht, wenn die Giardien positiv sind, muss
      in jeden Fall nachbehandelt werden,


      ist kein Titer da, die Giardien negativ, muss nur geimpft werden und all das geht
      nur über den Giardientest. Auch deshalb, weil das Tier so beeinträchtigt ist, dass
      die parasitäre Sache chronologisch erst mal in Ordnung sein muss, um ggfls. über-
      haupt impfen zu können.


      Man kann den Giardientest nicht losgelöst vom Titertest sehen. Beide haben
      unmittelbar mit der Grundimmunisierung zu tun und in erster Linie muss das Tier
      nachweislich gesund sein, bevor man die nächste Entscheidung trifft.
      Es kann nämlich passieren, dass trotz vorhandenen Titer, die Giardien positiv sind,
      dann musst Du behandeln, ebenso bei keinem vorhandenen Titer.
      Der Idealfall wäre, wenn ein Titer da ist und Giardien negativ sind. Nur dazu muss
      eben erst der Giardientest vorliegen um es mit dem Titer zu vergleichen und sicher zu
      gehen. Ein Test alleine ist nicht aussagekräftig und sicher genug.


      Bliebe als Risiko noch, nicht erkannte Krankheiten und/oder Impfversager.
      Nur die gehören zu den 2% und dann haben wir noch die Vet.-Med und deren
      gründliche Untersuchung.


      Ansonsten, wenn die Test ergeben, dass nachgeimpft werden muss, ist die Pi
      entbehrlich, die L4 ist stark in die Kritik geraten und aus Erfahrung würde ich
      diese getrennt geben und nur bei Bedarf wenn ich Haltung und Umfeld danach
      habe. Insofern bleibt die SHP, evtl. L4 und nach dem Zahnwechsel die Tollwut.

    • Das heißt: egal ob der Titer da ist oder nicht, wenn die Giardien positiv sind, muss
      in jeden Fall nachbehandelt werden,


      Sorry, da muss ich nochmal nachfragen. Wenn der Titer da ist und die Giardien trotzdem noch da wären, hat die Wirkung der Impfung doch aber gegriffen? Dann muss ich doch nicht nochmal shppi und L4 impfen?


      Ist schon ein riesen Thema. Ich frage mich trotzdem wie viele es gibt, deren Hunde ein geschwächtes Immunsystem haben oder zB Parasiten, es nicht wissen und impfen lassen. Da lässt sicher nicht jeder den Titer bestimmen oder hat zB leider eine TÄ, die einen darüber nicht aufklärt. Ohne Internet wüsste ich über diese Dinge jetzt nicht Bescheid. Da sind die Hunde dann auch ungeschützt bis zur nächsten eigentlichen "Auffrischimpfung" oder?


      Ich muss jetzt einfach Geduld haben und den Giardientest abwarten. Hoffentlich ist dieser negativ und dann folgt denke ich die Titerbestimmung. Wären die Giaridien positiv, würde mir ein Titer jetzt auch nichts bringen, da ich dann eh nicht nachimpfen brauche und er erst ganz gesund werden muss..

    • der maternale Antikörper (mAk) ist mit 16 Wochen schon lange nicht mehr vorhanden. Man impft ja schon mehrmals aus dem einzigen Grund und in der Hoffnung das der mAk die Impfung nicht neutralisiert und wirkungslos macht.

      98% aller Hunde mit der Variante 8.und 12.Woche oder mit 12 Woche,einmalig; geschützt.

      Bei den meisten ist er nicht mehr vorhanden, wenige Prozent haben noch mAk über die 16. Woche hinaus - das ist hier aber nicht relevant, da 1.) die letzte Impfung mit ~12 Wochen stattfand und 2.) der Hund jetzt 1/2 Jahr = 25 Wochen alt ist. Wird jetzt ein Titer gemessen ist er der Impftiter.

      Das heißt: egal ob der Titer da ist oder nicht, wenn die Giardien positiv sind, muss in jeden Fall nachbehandelt werden,

      Was muß nachbehandelt werden? Titer da, keine Impfung, Kein Titer, Imfpung, Giardien pos., behandlung, keine Giardien, keine Behandlung....

      ist kein Titer da, die Giardien negativ, muss nur geimpft werden

      Stimmt!

    • Ich muss jetzt einfach Geduld haben und den Giardientest abwarten. Hoffentlich ist dieser negativ und dann folgt denke ich die Titerbestimmung. Wären die Giaridien positiv, würde mir ein Titer jetzt auch nichts bringen, da ich dann eh nicht nachimpfen brauche und er erst ganz gesund werden muss..

      Kannst du natürlich so machen, aber nachdem dich die Impfung so umtreibt, wenn du jetzt den Titer bestimmen läßt, hast du Sicherheit. Immerhin besteht die Möglichkeit das die Impfung gegriffen hat, dann brauchst du dir keine Sorgen um deinen Hund machen.

    • Kannst du natürlich so machen, aber nachdem dich die Impfung so umtreibt, wenn du jetzt den Titer bestimmen läßt, hast du Sicherheit. Immerhin besteht die Möglichkeit das die Impfung gegriffen hat, dann brauchst du dir keine Sorgen um deinen Hund machen.

      da hast du allerdings auch wieder recht. Werde das am Montag mit dem neuen Tierarzt besprechen. Mal sehen was seine Meinung ist. Kann ich auf diese Titerbestimmung bestehen? Das macht ja normal jedes Fremdlabor oder?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!