Der Impf-Thread!

  • Sorry, da muss ich nochmal nachfragen. Wenn der Titer da ist und die Giardien trotzdem noch da wären, hat die Wirkung der Impfung doch aber gegriffen? Dann muss ich doch nicht nochmal shppi und L4 impfen?

    Ja,wenn der Titer da ist, hat zwar die Impfe gegriffen aber die Giardien sind positiv
    und müssen nur behandelt werden, nicht geimpft, das ist richtig.
    Du brauchst aber den Giardientest, um zu sehen: muss ich nachbehandeln oder liegt
    der Idealfall vor, dass die Giardien ebenfalls negativ sind. In diesen Fall braucht weder behandelt, noch geimpft werden, also Titer da und Giardien, negativ.


    Ich weiß, alles ein bißchen schwierig, aber TÄ klären in der Regel nicht auf, dass ein
    Tier zuvor entwurmt und absolut gesund sein muss, auch kein Schnupfen, Allergie und
    sonst. Bei 98% geht es gut, nur bei Deiner Maus ist der Hintergrund etwas schwierig
    und wenn die Sache schon länger ging und weit vor Impfung begann, kann er hoch-
    parasitär sein, nur diese Frage kann allein die Giardienkontrolle beantworten.




    Ich muss jetzt einfach Geduld haben und den Giardientest abwarten. Hoffentlich ist dieser negativ und dann folgt denke ich die Titerbestimmung. Wären die Giaridien positiv, würde mir ein Titer jetzt auch nichts bringen, da ich dann eh nicht nachimpfen brauche und er erst ganz gesund werden muss..

    Du kannst den Titertest auch vorziehen, nur macht das in dem Fall keinen Sinn,
    wenn der Giardientest positiv ist; musst Du nämlich nach wiederholter Behandlung
    denn Titertest nochmals machen. Das kann u.U. mehrmals passieren.
    Solange die Giardien positiv sind, hat die Behandlung Vorrang, danach richtet es
    sich nach dem Titertest ob geimpft werden muss oder nicht, das ist richtig.
    Deinen Hund belasten ja auch die Parasiten mehr oder weniger und das würde
    mir als erstes am Herzen liegen, sicher auch Dir.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Der Impf-Thread!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Immerhin besteht die Möglichkeit das die Impfung gegriffen hat, dann brauchst du dir keine Sorgen um deinen Hund machen.

      Der Hund ist zwar geschützt, aber Giardien können trotzdem vorliegen.


      Ein vorhandener Titer, bedeutet nicht gleichzeitig Giardien-Frei, deshalb
      gehört die Giardien- und Titerkontrolle zusammen, um ewige Titertest's
      nach jeder parasitären Nachbehandlung zu vermeiden. Schon das allein
      sind Sorgen und eine Giardienbehandlung ist nicht ohne.


      Im speziellen Fall müssen dann Titer, nach Deiner Maßgabe, solange wieder-
      holt werden bis Giardien, negativ und Titer, vorhanden übereinstimmen.
      Das Eine geht nicht ohne das Andere.

    • Bei den meisten ist er nicht mehr vorhanden, wenige Prozent haben noch mAk über die 16. Woche hinaus - das ist hier aber nicht relevant, da 1.) die letzte Impfung mit ~12 Wochen stattfand und 2.) der Hund jetzt 1/2 Jahr = 25 Wochen alt ist. Wird jetzt ein Titer gemessen ist er der Impftiter.

      Das lag auch nicht mein Focus, weder bei den 2% noch über die 16. Woche hinaus
      und dann war die letzte Impfung nicht mit 12 Wochen sondern mit 16 Wochen
      und einen Impftiter hat niemand bestritten.



      Was muß nachbehandelt werden? Titer da, keine Impfung, Kein Titer, Imfpung, Giardien pos., behandlung, keine Giardien, keine Behandlung....

      Giardien, positiv.


      Ob ein Titer da ist oder nicht: es kann eben nicht geimpft werden, solange die Giardien
      positiv sind. Das wird Dir jeder TA sagen. Erst muss der Hund gesund sein, bevor bei
      *keinen Titer* weiter geimpft wird. Ganz einfach.


      Alles andere habe ich bereits erklärt.

    • sollte ich dann den Titer komplett auf alles testen lassen, was geimpft wurde, oder?


      Und was würde passieren wenn keine Impfung angeschlagen hätte und Felix würde in einem Jahr zB nochmal gesund geimpft werden. Wäre dadurch dann die Grundimmunisierung auch korrekt durch eine einzige "Auffrischimpfung"?


      Das wäre mir noch wichtig zu wissen um das System mal zu checken..

    • Meines Wissens nach kann man nicht alles titern lassen, was geimpft wurde.
      Wenn dein Hund jetzt keinen messbaren Titer hätte und du in einem Jahr impfen lässt, ist der Hund also ein Jahr ohne Impfschutz. Dann könnte man auch direkt komplett aufs impfen verzichten.

    • sollte ich dann den Titer komplett auf alles testen lassen, was geimpft wurde, oder?


      Und was würde passieren wenn keine Impfung angeschlagen hätte und Felix würde in einem Jahr zB nochmal gesund geimpft werden. Wäre dadurch dann die Grundimmunisierung auch korrekt durch eine einzige "Auffrischimpfung"?


      Das wäre mir noch wichtig zu wissen um das System mal zu checken..

      Es empfiehlt sich die SHP. Lepto geht nur 1 Jahr und Pi ist entbehrlich.
      Vielleicht hat die Klinik einen Schnelltest da, der sollte weniger kosten-
      intensiv sein, als ein Labortest.


      Wenn keine Impfung angeschlagen hat, also kein Titer vorhanden ist, muss
      man die Ursache suchen. Schauen wie es um die Giardien steht, Würmer
      müssen ausgeschlossen sein und sonst. Krankheiten dürfen auch keine
      vorliegen.


      Ist alles sicher und der Hund gesund , wird umgehend nochmals geimpft,
      bis dahin ist er ungeschützt, notfalls bis zu einem Jahr, im langsamsten Fall.
      Das wär eine Neu-Grundimmunisierung, was Du mit 'einziger Auffrischung'
      beschreibst, diese ist korrekt und reicht lebenslang.

    • SHP kannst du titern lassen, Staupe und Parvo sind schwere Erkrankungen, das macht sicher Sinn, zu wissen ob dein Hund dagegen Immunität hat. Hepatits ist eine Leberenzündung, das kann man natürlich nicht titern, aber geimpft wird ja nicht die Hepatitis sondern mit dem CAV(2) = canines Adenovirus (2), und das läßt sich natürlich Titern.


      L4 sind 4 verschiedene Leptospiroseerreger, kann man titern aber welchen Sinn soll das ganze haben? Bis du da das Ergebnis hast, ev. noch die Giardienfreiheit abgewartet hast, ist die Hauptinfektionszeit rum und die nächste Impfung würde eh anstehen.


      Pi, sind viele Erreger, ob man das titern kann ... wahrscheinlich, aber ausprobiert habe ich das noch nie, zum einen weil ich es für Unsinn halte, nicht impfe und dementsprechend ist es mir egal.


      Sollte es aus allem was ich hier schon geschrieben habe nicht klar und deutlich hervorgehen, Lepto und Zwingerhusten halte ich für unnütze bis schädliche Impfungen die ich nicht Impfe, dementsprechend würde ich sie auch nicht titern weil das Ergebnis meine zukünftigen Entscheidungen nicht beeinflussen würde.


      Was du bei dem ganzen nicht vergessen darfst ist, das jede Komponente die die Titern lässt kostet extra, also S+P+CAV+L1+L2+L3+L4+Pi(x?). Auch darum würde ich mich auf die wichtigen Impfungen beschränken.


      Sollte sich bei SHP ein Impftiter zeigen, ist keine weitere Impfung nötig, mindestens 7 Jahre sind nachgewiesen, Lebenslang wird vermutet.

    • Sorry, wenn ich mal eben dazwischen frage.... es ist nur halbwegs aktuell....


      Wenn ich hier in Kanada eine Giardien Impfung machen lassen kann (gibts hier und in den USA seit einigen Jahren), sollte ich das dann machen lassen und wenn ja, welches Alter?


      Mit 12 Wochen kriegt "er" SHP und fuer die 16. ist Tollwut vorgesehen...laut Vet.


      Danke vorab :))

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!