• @Cattlefan

Also erst mal hast Du ganz anders geschrieben und zwar
    ging es Dir um eine "infizierte Hündin"im vorletzten Post;
    jetzt soll es generell "keinen mAk" mehr geben.

Nochmal : und wer sagt das ? Du, etwa ?
    Das sind doch alles nur Annahmen von dir, die sind falsch.
    Der Titer ist lebenslang da, ähnlich wie bei unseren Kindern.

Und woran machst Du denn fest, das kein mAk mehr da ist ?
    Sag jetzt bloß nicht am Titer ........
    Also bitte, beantworte doch erst mal die Fragen, bevor Du hier
    die Leute irritierst und die WSAVA in Frage stellst.

• Ich finde generell, das hier etwas zu viel gemutmaßt wird und zwar aus jeder Sichtweise.

Nicht einmal TÄ können oder wollen sich hier konkret festlegen.
    Man kann sicher noch Seitenweise weiter diskutieren, aber wir werden nicht auf einen Nenner kommen.

Wer auf Nummer Sicher gehen will, der hält sich an die Herstellervorgaben.

Wer eine andere Meinung dazu hat, kann doch impfen wie er möchte, schließlich gibt es keine Impfpflicht.
    Aber muss man andere unbedingt von seiner Meinung überzeugen nur um vermeintlich Recht zu haben ?

• Also erst mal hast Du ganz anders geschrieben und zwar
    ging es Dir um eine "infizierte Hündin"im vorletzten Post;
    jetzt soll es generell "keinen mAk" mehr geben.

Ich habe nirgends was von einer infizierten Hündin geschrieben

Nochmal : und wer sagt das ? Du, etwa ?

Nee. DU

Du sagst, dass der AK Titer egal wäre, auch wenn der gegen Null geht, ist dennoch Schutz da (was für das erwachsene Tier in einem gewissen Maße ja auch stimmt, da es auch über die zelluläre Immunität verfügt.) Aber ohne AK in der Mutter gibt es nunmal keine maternalen AK im Welpen.
    Ist einfach so ;)

Der Titer ist lebenslang da, ähnlich wie bei unseren Kindern.

Nicht bei allen Erkrankungen und der AK - Titer ist nicht lebenslang da, denn der Körper würde völlig sinnlos Ressourcen verschwenden, wenn er gegen jedes und alles ständig ausreichend AK vorhanden hat. Dafür hat er neben dem humoralen Immunsystem (bei vorhandener immunkompetenz, die beim Säugling noch nicht voll vorhanden ist) eben auch das Zelluläre. Um (neben anderen Funktionen) schneller wieder entsprechende AK produzieren zu können.

Und woran machst Du denn fest, das kein mAk mehr da ist ?
    Sag jetzt bloß nicht am Titer ........

Was sagt denn Deiner Meinung nach der Titer aus?

( Antikörpertiter - Lexikon - Parasitus Ex e.V. - Parasiten beim Hund )

• Ich finde auch immer wieder erstaunlich, dass hier mit Jahren rum gespielt wird.... btw. wieso gibt es keine Studien dazu und man verlässt sich einfach immer auf den Hersteller?

Es gibt keine gesetzliche Vorgabe die die DOI vorschreibt, es muß nur ein Nachweis erbracht werden, daß die Angaben im Beipackzettel korrekt sind.
    Wer sollte denn die Nachweise erbringen? Wer finanziert diese Studien?

Ich habe schon mehrfach Beiträge eingestellt, die eben eine mindest DOI von 7 Jahren angeben.

Weil das offensichtlich nicht genügt, habe ich mal geziehlt gesucht und folgendes gefunden.

https://www.dropbox.com/home?preview=v…ationShultz.pdf
    https://www.dropbox.com/home?preview=e…_rd-schultz.pdf

• Es gibt keine gesetzliche Vorgabe die die DOI vorschreibt, es muß nur ein Nachweis erbracht werden, daß die Angaben im Beipackzettel korrekt sind.Wer sollte denn die Nachweise erbringen? Wer finanziert diese Studien?

Wer verdient an den Impfungen?

Ich habe auch verweise auf Studien, Größteils aus USA hier hinterlegt gehabt, die darauf hindeuten, dass für manche Infektionen es keine Wiederholungsimpfung bedarf, wenn man die Grundimmunisierung hinter sich hat, hier hinterlegt gehabt.

• Gibt es irgend eine wissenschaftlich haltbare Quelle, die diskutiert, ob bei einem Wechsel von Nobivac Lepto 2 auf Lepto 6 noch einmal grundimmunisiert werden muss?

Ich höre von Tierärzten, die noch einmal grundimmunisieren und anderen, die es nicht tun.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!