• Gibt es irgend eine wissenschaftlich haltbare Quelle, die diskutiert, ob bei einem Wechsel von Nobivac Lepto 2 auf Lepto 6 noch einmal grundimmunisiert werden muss?

Ich höre von Tierärzten, die noch einmal grundimmunisieren und anderen, die es nicht tun.

Seit wann ist denn Lepto 6 in D zugelassen ?
    Aber bei L4 muss auf jeden Fall neu Grundimmunisiert werden.

• Seit wann ist denn Lepto 6 in D zugelassen ?Aber bei L4 muss auf jeden Fall neu Grundimmunisiert werden.

In Deutschland ist Lepto 6 nicht zugelassen, wenn ich mich nicht irre. In der Schweiz aber schon. Und da ist mir das Lepto 6 dann doch lieber als das Lepto 2, das immer noch in GB verwendet wird.

Woher hast Du die Information, dass bei Lepto 4 neu grundimmunisiert werden muss? Gibt es dazu Quellen?

• Ist ziemlich trivial...es geht um die Anzahl der Serogruppen gegen die diese Impfung schützen soll, d.h. kommen neu dazu, muss genau für diese neue eine Grundimmunisierung her.

So trivial scheint es laut Tierärzten dann doch nicht zu sein. Deshalb suche ich ja nach Quellen und keinen Meinungen.

Ist m.W. identisch mit dem was in D als L4 fungiert.

Das behauptet eine Internetseite. Möglich, dass dem so ist. Das war aber leider nicht die Frage und hilft mir deshalb auch nicht weiter.

• @AnnetteV

Es ist schon so wie MiniRotweiler geschrieben hat.
    Wenn du nicht Grundimmunisierst mit dem neuen Impfstoff besteht der Schutz lediglich für L 2 weiter und nicht gegen die neuen Serovare.

Der Hersteller schreibt die Grundimunisierung im Beipackzettel vor.
    Wie du aber selbst schon sagst, wie ich das deute ist Auslegungssache.
    Du wirst daher keine konkrete Angabe finden.
    Aber wenn es dir so wichtig ist, warum rufst du nicht beim Hersteller an ?
    Habe ich auch schon gemacht und gesicherter kann dann die Auskunft kaum sein ;)

• Das behauptet eine Internetseite. Möglich, dass dem so ist. Das war aber leider nicht die Frage und hilft mir deshalb auch nicht weiter.

die zu vergleichenden Originale

CPT: CliniPharm/CliniTox

WC500138215.pdf

und auch noch die behauptende Internetseite

Update Haustierimpfung: Aus vier mach sechs: Lepto 4 und Lepto 6

ansonsten hat /L6 gegenüber L 2 neue Stämme, gegen die neu grundimmunisiert werden muß.

• Meine Hündinnen werden bei geplanter Trächtigkeit vorher geimpft, DAMIT sie einen AK-Titer haben und AK an ihre Welpen weiter geben. So, dass auch diese geschützt sind.

"Although it has been assumed that revaccination prior to pregnancy will boost the antibody level in the bitch so that she can transfer a higher level of the MDA to the pup, revaccination, especially with infectious/MLV vaccines, often provides no increase (boost) in her antibody because her existing antibody neutralizes the vaccine at time of injection, so it does not infect or cause an immune response, which is what is required to provide immunity and to increase the antibody level."
    (WASAVA Owner Breeder Guidelines 14 October 2015 FINAL)

Weiter heißt es:
    "Almost all bitches, when revaccinated routinely every 3 or more years, will have an optimal maintenance level of antibody to the specific core virus they can develop.
    There is always a small percentage of bitches that will have very low antibody titres to one or more of the core viruses, and there will be a small percentage that will have very high titres to a specific pathogen, regardless of how often they are vaccinated (due to the genetics of their immune system).
    Because the responses are virus (antigen) specific..."

• Stimmt, lassen wir es, Du wirst das Immunsystem wohl nicht mehr begreifen

Edit:

Sagt jemand, der nicht weiß, was er schreibt. Prickelnd !

Hauptsache beleidigen !

Keine Angst, Du darfst der WSAVA und Prof's und Doc 's,
    vielen Usern hier und auch mir ruhig zutrauen, zu wissen
    was ein Immunsystem ist.
    Unglaublich !

@just2dun

Genauso ist es ! Top ! :bindafür:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!