• Zitat von Heisenberg

    und die Masern könnten inzwischen auch schon erledigt sein.

    Wird zwar manchmal behauptet, halte ich aber für unrealistisch, dafür sind bei den Masern Impfinfektionen oder Trotz-Impfungs-Erkrankungen viel zu häufig. Noch dazu geht auch bei den Masern aktuell der Trend zu viel hilft viel, denn selbst wenn es bis vor ein paar Jahren noch hieß "eine Impfung reicht fürs Leben" so wird dennoch gerade aktuell für Wiederholungsimpfungen im Erwachsenenalter geworben.
    Ich denke die Masern weden wir wohl nicht so schnell los und da hilft wahrscheinlich auch kein massiver Impfbeschuss von Menschen jeden Alters.


    Zitat von just2dun

    Aber geimpft wird gegen das Bakterium, denn wo kein Bakterium da kein Toxin....

    Das Bakterium ist überall (unter anderem auch im Darm des Menschen) und ist harmlos, es ist das Toxin welches sie ausschütten, was den Tetanus auslöst.


    Zitat

    Eine Impfung gegen Toxine an sich wäre mir neu...

    Aber so ist es, es wir gegen die Toxine geimpft. Wie das funktionieren kann, da man eben normalerweise nicht gegen Gifte immun wird, frage ich mich auch schon lange und habe bisher auch in den Fachbüchern noch keine wirklich befriedigende Antwort gefunden.

  • Aber so ist es, es wir gegen die Toxine geimpft. Wie das funktionieren kann, da man eben normalerweise nicht gegen Gifte immun wird, frage ich mich auch schon lange und habe bisher auch in den Fachbüchern noch keine wirklich befriedigende Antwort gefunden.

    Was genau verstehst du daran nicht? Es geht nicht um Arsen oder sowas, sondern um Proteine als Toxine, die eine Immunantwort hervorrufen. Auch bei Lebend- oder Totimpfungen sind es Proteine, die die Immunantwort hervorrufen.

  • Zitat von naijra

    Was genau verstehst du daran nicht? Es geht nicht um Arsen oder sowas, sondern um Proteine als Toxine, die eine Immunantwort hervorrufen.

    Ich verstehe nicht, wie eine Impfung eine Immunität gegen einen Stoff hervorrufen kann, obwohl nicht mal eine durchlebte Infektion mit Tetanospasmin zu einer Immunität führt.

    Gegen andere toxine Proteine wie z.B. Schlangen- oder Insektengift kann der Körper keine Immunität entwickeln.
    Also was ist an dem in Formalin gerührten Tetanospasmin so anders, als an anderen organischen Giften, dass es (angeblich) als Impfung verabreicht zu einer Immunität führt?

  • Danke, aber das beantwortet dennoch nicht die Frage, wie der Wirkmechanismus genau zustande kommt, wieso Antikörper gegen inaktiviertes Toxin gebildet werden und gegen das normale Toxin selber nicht.

    Ich glaube bei dir herrscht ein Denkfehler.... Körper bildet immer bzw. versucht Antikörper zu bilden, egal ob gegen inaktives oder aktives Toxin... der Vorteil beim inaktiven Toxin ist, dass der Körper damit halt "spielen" darf ohne sich darin zu verbrennen und daraus resultiert dann die Immunität...d.h. ich kenn es und kann darauf reagieren.

    Btw. Gifte - Gegengift für Schlangen ist nichts anderes als Antikörper die zB. von Pferden gewonnen werden, d.h. das was man auch bei einer normalen Impfung beim Mensch auf den Plan ruft.

  • Danke, aber das beantwortet dennoch nicht die Frage, wie der Wirkmechanismus genau zustande kommt, wieso Antikörper gegen inaktiviertes Toxin gebildet werden und gegen das normale Toxin selber nicht.

    Natürlich bildet er auch Antikörper gegen das normale Toxin. Da dieses aber in der Zwischenzeit sehr giftig wirkt, ist es viel zu gefährlich, mit aktivem Toxin zu impfen. Nützt ja nichts, wenn der geimpfte Mensch an Tetanus stirbt, während der Körper noch Impfschutz aufbaut.....

  • Ich grätsche mal für ein kleines Update dazwischen:
    Ich hatte vor Kurzem ja wegen der Lepto-Impfung gefragt. Jetzt stand die 16-Wochen-Impfung an. Ich hab den TA dann nochmal gefragt, ob denn noch mehr Lepto-Fälle in der letzten Zeit aufgetreten sind und er meinte "Nein, in meiner Praxis nicht". Das war für mich dann ausschlaggebend nicht die L4 zu impfen.
    Ich hab auch den Namen von der TA rausbekommen, bei der die Hunde in Behandlung waren die an den Nebenwirkungen der L4 Impfung gestorben sind. Ich hab's noch nicht geschafft da mal anzurufen, abgesehen davon, dass ich nicht damit reche Auskunft zu bekommen. Ich hab die Daten aber mal meinem TA weitergegeben und er ist gewillt da mal nachzuhaken und sich zu informieren.

    Allerdings muss ich mir wohl für nächstes Jahr dann doch einen anderen TA suchen, meiner hat nur noch Restbestände von SHP ohne Lepto und wird wenn die aufgebraucht sind nur noch welche mit SHPPi+L4 anbieten :muede: Es sei denn, ich finde 9 weitere HH aus der Umgebung die auch nicht gegen Lepto impfen wollen, dann würde er eine 10er Packung bestellen. Die Chance ist allerdings nicht besonders groß...

    Wirklich doof, nach langem Suchen hab ich gedacht endlich mal einen vernünftigen TA gefunden zu haben und nun scheitert es an der blöden Impfdiskussion :verzweifelt:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!