• @Gismonster : ich habe jetzt meine mobile Tierärztin angeschrieben, daß ich die Bezugsquellen für die Schnelltests in Deutschland habe und ob sie Interesse daran hat, diese zu bestellen und dann damit die Titer meiner Hunde zu bestimmen.
    Ich werde berichten.

• Zitat von Krümel21

Aber Leptospirose hält nur 1 Jahr. Da die hier sehr verbreitet ist, hat Liam jetzt also die Impfung bekommen.

Lepto hält eigentlich nur 6 Monate und schützt nur gegen 4 der vielen Lepto-Stämme, noch dazu sind diese 4 nicht mal die häufigsten. Da die Impfung als nebenwirkungsreich gilt lassen sie viele nicht machen.

Aber das ist jetzt gar nicht so wichtig, was ich eigentlich fragen wollte ist, was für ein Impfstoff verwendet wurde (steht auf dem Aufkleber im Pass) und wie viel es gekostet hat, denn ein paar Seiten vorher hier im Thread war genau diese Frage, ob man Lepto auch alleine impfen lassen kann und welche Impfstoffe da so verwendet werden.
    Die Kosten würden mich auch interessieren.

• Lepto hält eigentlich nur 6 Monate und schützt nur gegen 4 der vielen Lepto-Stämme, noch dazu sind diese 4 nicht mal die häufigsten. Da die Impfung als nebenwirkungsreich gilt lassen sie viele nicht machen.
    Aber das ist jetzt gar nicht so wichtig, was ich eigentlich fragen wollte ist, was für ein Impfstoff verwendet wurde (steht auf dem Aufkleber im Pass) und wie viel es gekostet hat, denn ein paar Seiten vorher hier im Thread war genau diese Frage, ob man Lepto auch alleine impfen lassen kann und welche Impfstoffe da so verwendet werden.
    Die Kosten würden mich auch interessieren.

Ja das weiß ich. Aber ich bin da immer über vorsichtig. Und gerade bei Lepto und Staupe. Das ist mir hier in meiner Region einfach wichtig. Und bei dem Impfstoff steht das er 1 Jahr wirkt. :smile:

Zu deiner Frage, also ja man kann scheinbar Lepto alleine impfen und der TA verwendete Nobivac L4.
    Gekostet hat es 20€. Ist das viel? :???:

• Zitat von Krümel21

Zu deiner Frage, also ja man kann scheinbar Lepto alleine impfen und der TA verwendete Nobivac L4.
    Gekostet hat es 20€. Ist das viel?

Ah, danke, ich glaube den Impfstoff hatte ich neulich auch schon zufällig gegooglet.
    Ob 20€ viel sind im Vergleich weiß ich nicht, aber grundsätzlich denke ich der Preis ist für eine Einzelimpfung ganz okay.

Auf jeden Fall gut zu wissen, dass doch einige Tierärzte die Einzelimpfstoffe befürworten und diese auch vorrätig haben :)

• Er meinte Staupe und das andere hält auch gute 2- Jahre

Genaugenommen Lebenslang. Freigegeben ist es für 3 Jahre.

Aber Leptospirose hält nur 1 Jahr. Da die hier sehr verbreitet ist, hat Liam jetzt also die Impfung bekommen.

...Jährliche Wiederholungsimpfungen (in Endemiegebieten häufiger) sind zu empfehlen...sagt dazu die StikoVet. (Meine Übersetzung, wenn du wirklich in einem Gefährdeten Gebiet lebst, Impfe 2x im Jahr, wenn es eh wurscht ist da keine Gefahr besteht, kannst du auch nur einmal Impfen). Woher weißt du daß Lepto bei dir häufig ist?

• Ich hoffe es ist OK wenn ich hier eine Frage zu Impfungen stelle. Wir haben unseren Hund ja vom Tierheim und im Impfpass stehen folgende Impfungen:
    - Rabies (Tollwut)
    - Nobivac T

Sind diese Impfungen ausreichend?

Nachtrag: Jetzt hab ich gelesen das Nobivac ebenfalls gegen Tollwut ist.....die fällige Impfung wäre morgen ebenfalls wieder Nobivac T.

• Hier mal ein Bild vom Impfpass:

Geht nicht Bild zu groß wenn ich es verkleinere erkennt man nichts mehr, sorry

• Ich probier es nochmal anders mit dem Bild

Externer Inhalt fs5.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!