• Ich denke schon, dass der Fuchs im Video Staupe hat. Habe kürzlich ein Video gesehen, da lief der Fuchs auch so herum und es wurde mit Staupe betitelt. War glaube ich sogar irgendwo in der Thrünger Allgemeinen. Ich bin ja auch aus Thüringen und habe sicherheitshalber jetzt geimpft, normalerweise bin ich da nicht ganz so hinterher, aber gerade bei den vielen Fällen und auch den vielen Füchsen die hier bei uns herumlaufen (die durchstöbern bei uns die Mülltonnen und wir haben eine Fähe, die hier jedes Jahr ihre Jungen bekommt und mit den Kleinen dann hier herum läuft, das ist immer ein toller Anblick wenn man sie mal zu Gesicht bekommt weil man gegen den Wind läuft) war es mir doch sicherer. Mir ist völlig klar, dass der Impfschutz nicht am Tag X plötzlich sofort aufhört, aber wenns ums eigene Tier geht fällt es oft schwer, realistisch zu denken.

P.S. Die Impfung fand ja statt, ich denke auch, dass du dir keine Sorgen machen brauchst. Der Schutz ist dann eben von Dauer, wenn alle Impfungen durch sind, aber bis zur nächsten Imfpung reicht eben der jetzige Wirkstoff meiner laienhaften Meinung nach)

• Deshalb schrieb ich ja der Schutz ist der gleiche nur eintragen tut es keiner da Virbagen keine Dreijahres Zulassung hat.

Sorry, das hatte ich so nicht rausgelesen, deswegen hab ich es nochmal geschrieben :)

danke für die Info! also brauche ich mir erst mal keine Gedanken zu machen?
    Bespreche das diese Woche mit meinem Tierarzt , bezüglich Impfschema, aber der Impfschutz an sich ist erst mal gegeben?

Impfschemata scheinen für manche Tierärzte ein rotes Tuch zu sein. Ungefähr jedem Vertretungstierarzt den wir hatten mussten wir erstmal das "richtige" Impfschema erklären :fear:
    Der Impfschutz ist unabhängig vom Hersteller aber gegeben.

• Hi,

super, ich danke euch erst mal für eure Auskünfte. Werde meinen Schatz aber trotzdem nächste Woche nachimpfen lassen (denke ich, nach Rücksprache mit unserer Tierärztin).
    Sicher ist sicher!

Ich wünsche euch noch schöne Pfingsten (muss selber leider morgen arbeiten).

Güße Lockenschatzi

• @Sarah1 Der Hund wurde doch in der 16ten Woche SHPPI geimpf, nur eben mit Virbagen.
    Die Titerüberprüfung würde ich mir hier sparen... bei dem Infektionsdruck würde ich nach Herstellervorgaben impfen und da hier nun mal Virbagen maßgeblich ist würde ich auch mit einem Jahr nachimpfen und ich bin wie du weißt wirklich kein Impfbefürworter,
    aber hier erscheint es mehr als Sinnvoll.

Stimmt, die 16.Woche hatte ich überlesen, damit
    ist der Impfschutz gegeben.
    Würde auch das Impfschema von Virbagen einhalten
    und die 4. Impfung nach einem Jahr, hier evtl. eher,
    machen lassen.
    Wenn der Fuchs so stark auftaucht, wäre auch an den
    Fuchsbandwurm als tödlicher Überträger auf den Menschen
    und regelmäßige Wurmkuren zu denken.

• Hi,
    hier mal das Video:

https://youtu.be/GtGGH0w09so

und dann überlegt mal, ob ihr eure Welpen nicht lieber nach Empfehlung impfen lasst!
    Das ist ein Wildtier, dem kann, außer einem Jäger, keiner mehr helfen.

Nen Welpen kann man schützen!

Güße Lockenschatzi

So ähnlich wie bei uns ein Waschbär, den ich gesehen habe. Ein zweiter Waschbär wurde von anderen gesehen. Dann letztens ein Fuchs im Wasser, der nicht gemerkt hat, daß er im und der Kopf unter Wasser war ... Hier geht auch Staupe rum, wie ich verstanden habe.
    Das sind neurologische Anfälle von Staupe Staupe: „Projekt Waschbär“
    Bin ich froh, gerade keinen Welpen zu haben!

• @BeardiePower

Ich ehrlich gesagt auch! Mir tut der Fuchs im Video schon leid, das ist ein Wildtier, dem konnte nur unsere Betriebstierärztin + Jäger helfen.
    Er ist leider nen Wildtier und mehr kann man nicht tun, außer jemanden, der zuständig ist, Bescheid zu geben.

Aber vielleicht lassen gerade solche Fälle impfmüde Personen ihre Einstellung nochmal überdenken, im human- und vet. - medizinischen Bereich.

Grüße Lockenschatzi

• Aber vielleicht lassen gerade solche Fälle impfmüde Personen ihre Einstellung nochmal überdenken, im human- und vet. - medizinischen Bereich.

Das ist wie immer, der Unsinn mit dem Titer.
    Die Tiere sind doch alle grundimmunisiert und
    der Schutz hält lebenslang.
    Der Titer ist lediglich eine Immunantwort des
    Körpersystems, der aussagt. dass der Lebendimpfstoff
    angekommen ist und wirkt und schützt.
    Egal wie hoch oder niedrig der Titer ist, er sagt nichts
    über den Schutz aus.

Lediglich Aluminium plus Hilfstoffe ermöglichen,
    dass der Titer angezeigt wird, würden die Hilfsstoffe
    fehlen, wäre der Schutz, auch ohne Titeranzeige da.
    Vorausgesetzt, das Tier wurde zeitlich so geimpft,
    das der MAK 100%-ig keinen Einfluss mehr hat.
    Das wäre z.B. bei der Virbagen gegeben, andere
    Hersteller meinen ab 12. Woche einmalig.
    Insofern ist die Sache mit dem Titer Unsinn und
    eine erneute Impfung ebenso, da sie den Schutz,
    der schon da ist, nicht erhöht, nur das Alu aufpeppt.

Warum TÄ und Hersteller die Massen von HH auf
    das "Titer-Pferd" setzen, seit die jährlichen Impfen
    weggebrochen sind, liegt auf der Hand und braucht
    kaum erläutert zu werden.

Und was den Humanbereich angeht, habe ich alle
    Impfen, die der lG erfunden hat zusammen mit
    Millionen Kindern bekommen. Bei uns war es Pflicht.
    Auch die halten lebenslang...bis heute. Nichts mit
    nachimpfen und Titer und was es so noch für nette
    Märchen gibt.

• @BeardiePower

Aber vielleicht lassen gerade solche Fälle impfmüde Personen ihre Einstellung nochmal überdenken, im human- und vet. - medizinischen Bereich.

Grüße Lockenschatzi

Also, seit ich einen Welpen durch eine Impfung verloren habe, bin ich da auch kritisch. Allerdings nur kritisch, kein Gegner. Manche Impfungen müssen halt sein (wozu ich SHP zähle, und beim Menschen MMR).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!