• Nein! Alles was Du brauchst ist eine gültige Tollwutimpfung! Und die ist heutzutage bei den meisten Herstellern für 3 Jahre zu gelassen. Im blauen Impfpaß gibt es dafür extra ein Feld: "gültig bis"Ansonsten solltest Du Deinem TA vielleicht mal die Internetseiten der ständigen Impfkommission schicken....

Hier wurde doch alles schon mehrfach geschrieben.... nehmt doch einfach die Suchfunktion oder lest quer... es nervt wirklich, alles wieder und wieder durchkauen zu müssen/sollen!

Hier? :???: : "Nein! Alles was du brauchst ist eine gültige Tollwutimpfung."

• Ja und damit hat @TrueType absolut recht.
    Es wird lediglich eine gültige Tollwutimpfung verlangt, mehr nicht. Natürlich muss die in einem Impfpass eingetragen sein, aber welche sonstigen Impfungen der Hund hat, ist schlichtweg egal.
    Kann man auch in jeder Ausstellungsordnung nachlesen ;)

Also vielleicht erst mal richtig informieren, bevor man hier vehement das Gegenteil behauptet :ka:

• Ja und damit hat @TrueType absolut recht.
    Es wird lediglich eine gültige Tollwutimpfung verlangt, mehr nicht. Natürlich muss die in einem Impfpass eingetragen sein, aber welche sonstigen Impfungen der Hund hat, ist schlichtweg egal.
    Kann man auch in jeder Ausstellungsordnung nachlesen ;)

Also vielleicht erst mal richtig informieren, bevor man hier vehement das Gegenteil behauptet :ka:

Und seit wann ist das so?

Bei uns im ansässigen Hundeverein z.B. kommt man ohne gültigen Impfpass mit dem Hund nicht drauf, und zwar die komplette Impfung.

• Keine Ahnung, aber seit ich mit meinem Hund auf Ausstellungen gehe, ist das so ...

Manche Hundevereine/Hundeschulen sind da leider noch recht veraltet, stimmt.
    Aber die haben wiederum nichts mit Ausstellungen zu tun :p

• Bei uns im ansässigen Hundeverein z.B. kommt man ohne gültigen Impfpass mit dem Hund nicht drauf, und zwar die komplette Impfung.

Das ist "Hausrecht" des Vereins.

Hat aber mit den "offiziellen" Vorschriften für Ausstellungen nichts zu tun ;)

• Hat aber mit den "offiziellen" Vorschriften für Ausstellungen nichts zu tun

Das weiß ich auch. ;)
    Ich weiß es nur von den Züchtern, die ich kenne, daß alle ihre Zuchthunde durchgeimpft sein müssen. Andernfalls bekommen sie keine Zuchterlaubnis und dürfen mit den Hunden auch nicht auf Ausstellungen.
    Vielleicht hat sich das über Nacht geändert?
    Beim nächstenmal frag ich genau nach. Sind hier nicht auch Züchter im Forum?

• Und seit wann ist das so?
    Bei uns im ansässigen Hundeverein z.B. kommt man ohne gültigen Impfpass mit dem Hund nicht drauf, und zwar die komplette Impfung.

Ist bei uns auch so.... aber das hat auch einen Grund... auch wenn es extrem unwahrscheinlich ist... aber ein Hund dabei wäre der Parvo hat und einmal auf dem Platz macht... der Platz ist 2 Jahre lang nicht mehr verwendbar... daher sichert man sich hier einfach ab, auch wenn ich persönlich .... ja... auch nicht unbedingt gut finde... jedes Jahr das zeug reinzujagen...

• Wir sind ja relativ häufig wegen Turnieren auf unterschiedlichen Hundeplätzen anzutreffen.
    Ich lasse beide Hunde nur gegen Tollwut impfen (alle 3 Jahre) und hatte noch nie Probleme, dass irgendjemand eine lückenlose Impfung der anderen Komponenten sehen wollte.

• Ja, @harry97 hier sind tatsächlich Züchter vorhanden... ich bin einer. Darf ich Dir daher Auskunft geben?
    Selbstverständlich muß ich meine Welpen impfen - bei der Wurfabnahme in der 8. Woche müssen sie mehrfach entwurmt und SHPPi geimpft sein.
    DAS hat aber nix mit dem Ausstellung- und Showwesen zu tun! Hier gilt lediglich, was der Gesetzgeber vorgibt: Tollwutimpfung muß gültig sein. Was "gültig" ist, wurde hier schon mehrfach erklärt.
    Auch ich habe eine Hundeschule, auch ich will den Impfpaß sehen. Vor allem da ich überdurchschnittl viele Auslandahunde habe, vor allem auch die Untersuchungen auf Mittelmeerkrankheiten. Einge abgeschlossene Grundimmunisierung reicht mir aber.
    Wichtiger ist mir regelmäßiges Entwurmen - bei einem Durchlauf von ca. 60 Hunden/Woche ( 2 HuSchus teilen sich den Platz) - denn da trifft ja einiges zusammen.

Zur "Parvo" auf dem HuPla - die letzte Untersuchung hat grade gezeigt, daß frisch geimpfte Hunde den Impfstoff über den Kot "weitergeben", Hunde die regelmäßig auf sog. "Hundewiesen" gehen und generell viel Freilauf und Kontakt mit anderen Hunden haben, haben einen höheren Titer als geimpfte "nur" Gartenbewohner.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!