• Hallo ihr Lieben,

ich hätte da mal eine Impffrage.

Bei Tessa steht jetzt Mitte Oktober das Impfen an.

SHP und Tollwut nach drei Jahren
    L und Pi impfe ich nicht mehr

Bisher hat sie die Impfung (also das letzte Mal vor drei Jahren gut vertragen).
    Allerdings war das alles vor der Schilddrüsengeschichte.
    Ewige Suche mit diversen Krankheiten begleitet.
    Forthyron bekommt sie seit Juni 2014.

Das ist mittlerweile auch alles gut.

Nur um das Risiko etwas zu minimieren würde ich gerne die Impfung aufteilen.
    Also jetzt Tollwut einzeln und später SHP.

Nur bin ich jetzt schon spät dran.
    Eher ging nicht, weil sie im Sommer eine langwierige Ohrenentzündung hatte und vor Allem weil ich jetzt nochmal die Schilddrüsenwerte überprüfen lassen muss.
    Weil nach der Impfung gehts länger nicht und dann wird sie läufig.

Das heißt ich könnte jetzt die Werte nehmen und danach Tollwut impfen. Das wäre dann auch noch im zeitlichen Rahmen.

Meine Frage:
    Bringt es irgendeinen Nachteil wenn ich SHP erst ca. im Februar oder März nach Läufigkeit und Scheinträchtigkeit impfe?
    Also 4-5 Monate nach Ablauf der drei Jahre gültigen Impfung.

• Nur weils halt dann schon deutlich über drei Jahre sind.

Ja aber ist doch völlig egal, Grundimmunisierung ist durch, selbst wenn du jetzt ein Jahr Pause machst spielt das keine Rolle und die Impfung wirkt ja nicht Tag genau, es gibt Langzeitstudien nach denen SHP mindestens 7 Jahre schützt vermutlich sogar Lebenslang.

• Wenn Du nicht auf irgendeine Veranstaltung möchtest, auf der der Veranstalter eine Lückenlose Impfung nach der GI sehen will (eher unwahrscheinlich ;) ), ist das kein Problem.

Für Deinen Hund auf jeden Fall keins ;)

• Wenn dein TA das mitmacht. Er wird dir wahrscheinlich irgendwas erzählen, daß eine Impflücke entsteht und du neu Grundimmunisieren lassen mußt.
    Besprich das lieber vorher.

• Ok das beruhigt mich.

Danke euch allen. :winken:

Wenn dein TA das mitmacht. Er wird dir wahrscheinlich irgendwas erzählen, daß eine Impflücke entsteht und du neu Grundimmunisieren lassen mußt.
    Besprich das lieber vorher.

Wird sicher zur Sprache kommen, wenn ich zur Tollwutimpfung gehe.
    Aber das passt schon.
    Bin mittlerweile abgehärtet.

Und es ist ja definitiv nicht so, dass man dann nochmal Grundimmunisieren müsste, oder?

• Und es ist ja definitiv nicht so, dass man dann nochmal Grundimmunisieren müsste, oder?

Nein, ist es nicht. Aber es gibt TÄ, die einem das weismachen wollen.
    Deshalb lieber vorher besprechen.

• Deine Hündin ist 2008 geboren und regelmäßig geimpft? Dann müsste sie eigentlich gar nicht mehr SHP geimpft werden, es sei denn, Du brauchst einen Impfeintrag, um ihn irgendwo vorzulegen (Ausstellung etc.).

Man muss sich einfach überlegen, ob man einen chronisch kranken Hund unbedingt impfen möchte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!