Der Impf-Thread!
-
-
Ähm Dein Hund ist Tetanus geimpft?????? die Impfung ist wegen der vielen Nebenwirkungen ( die dadurch bedingt sind, das Hunde schon natürlicherweise Tetanusanitkörper haben) nicht empfohlen und meines Wissens gibt es zur Zeit auch keinen Impfstoff...
Mir persönlich ist neben Tollwut auch Staupe( alle 3 Jahre) wichtig zumal es da immer mal wieder Ausbrüche bei Wildtieren gibt (aktuell im Wendland bei Füchsen und Waschbären, und das Seehundsterben in den 1990ern war auch durch Staupe bedingt) - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Nicht der Hund aber mein pferd und alle anderen , ja !
-
aber bei Pferden ist die Tetanus-Lage ja auch eine ganz andere...
-
Ist doch nischt neu.
Ich selber kenne mich nicht so gut damit aus, wo welche Risiko-Gebiete in Deutschland sind, aber wenn Du hier zB Deine "ungefähre" Postleitzahl nennst oder grob die Region nennst wo Du wohnst, können Dich Leute hier bestimmt beraten, ob in der Region etwas bekannt ist.
LG
Leila-Marie
Auf die Beratung bin ich gespannt.
Postleitzahl 1.....
-
-
-
Hä?
Super Antwort.
Ich bitte tatsächlich um eine Risikoeinschätzung durch Leute hier.
Ich bin gespannt. Per PN auch gerne konkretere Postleitzahl.
-
Von der Leptospirose gibt es ungefähr zweihundert Virenarten, die Impfung deckt nur ca. 5/6 ab. Von daher würde ich mir diese Impfung sparen.
Eure Weisheiten sind manchmal echt unglaublich!
Zunächst einmal: Leptospieren sind BAKTERIEN - das es dagegen überhaupt einen Impfstoff gibt, ist ja schon mal ein Riesending!
Allerdings "hält" er deshalb nicht so lange vor. (Viren sind keine "eigenständigen" Wesen, können ohne Wirt nicht lange überleben, Bakterien ist für sich ein eigener Organismus).
Zweihundert?!? Woher haste das denn?? Diese Dinger sind wirtsspezifisch. Der Hund hat für sich "alleine" mal ganze 2 - gegen die aber schon lange geimpft wird und daher nur noch sehr selten - in D - nachgewiesen werden. Als Nebenwirt tritt der Hund auf für einige schweine- und ratten-, mäuse und igelspezifische Leptospiren.
MSD Intervet brachte 2013 einen Impfstoff mit den Komponenten L. canicola, L. icterohaemorrhagiae, L. grippotyphosa und L. australis/L. bratislava (Nobivac L4) auf den Markt. Damit sind die häufigsten Gruppen abgedeckt. Denn verwandt sind diese Leptospiren alle untereinander! Und ein Körper, der schon mal mit was ähnlichem Bekanntschaft gemacht hat, tut sich doch leichter, diesen Störfaktor zu entdecken und zu attakieren - das nennt man dann Kreuzreaktion.
Dann an die Nichtimpfer: reist ihr nie mit Euren Hunden? Schon 10 km weiter kann die Situation eine ganz andere sein, da die Ratten-/Mäuse-/Igelpopulation eine andere ist, der Boden feuchter... der Wind verteilt die Dinger auch schön. Über die Nasenschleimhaut, Wasser schlappern aus Pfützen etc., kleine Wunden wird das schnell aufgenommen. Die Dunkelziffer der Erkrankung ist HOCH! da so einfach nicht nachzuweisen...die Mortalität liegt trotz guter ABs bei immer noch über 10%!!
Da muß ich doch gar nicht lange überlegen, wenn ich so einen umfangreichen und gut verträglichen Impfstoff zur Verfügung haben... die meisten von Euch können sich ja gar nicht an die Zeit erinnern, als noch keine (so wirksamen) Impfstoffe gab bzw. die Impfrate allgemein so hoch war. Ich hab sie reihenweise erlebt, die Welpen, die elendlich an Parvo verrecken... und wie viele Leptofälle wir vor 30 Jahren noch übersehen haben - - - darüber denke ich besser gar nicht nach. -
Bestimmt ein Verschreiber, sollten sicher
Bakterien sein und davon gibt es
annähernd 200 Unterarten, so passt`s,
ansonsten gut gegooglet..a'la bonheure. -
wenn ich so einen umfangreichen und gut verträglichen Impfstoff zur Verfügung haben...Der Leptospiroseimpfstoff wird aus ganzen Bakterien hergestellt und man nennt solche Impstoffe "schmutzige Impfstoffe" (dirty vaccines).
In der Humanmedizin sind solche Impfungen wegen ihrer Risiken praktisch nicht im Gebrauch.
Die abgetöteten Baktereien im Impfstoff setzen Zellwangbestandteile frei, die bis hin zu Hirnschäden viele Nebenwirkungen hervorbringen. Das Immunsystem wird geschwächt. Besonders Welpen und kleine Rassen sind von Nebenwirkungen sind betroffen.Dennoch ist es eine Einzelfallentscheidung. Leptospirose ist zwar behandelbar kann aber auch tödlich verlaufen.
Quelle: inhaltlich Mo Peichel "Haustiere impfen mit Verstand"
-
Bestimmt ein Verschreiber, sollten sicher
Bakterien sein und davon gibt es
annähernd 200 Unterarten, so passt`s,
ansonsten gut gegooglet..a'la bonheure.Danke für die Richtigstellung. Genauso wars gemeint.
Aber ich verstehe die Aufregung nicht; wer gegen Lepto impfen lassen will, der soll es doch tun.
Bestimmt ein Verschreiber, sollten sicher
Bakterien sein und davon gibt es
annähernd 200 Unterarten, so passt`s,
ansonsten gut gegooglet..a'la bonheure. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!