• Beim RKI kann man nach den Humanen Leptospirose Fällen unter SurvSat suchen. Auch in den Bulletins stecken Infos.

Beim FLI gibt es jährliche Tierseuchenberichte. Auch da findet man was zur Leptospirose. Sogar mit geografischer Verteilung.

Die einzellnen Infos muss sich der Interessierte halt dann für sich zusammensetzten.

• Beim RKI kann man nach den Humanen Leptospirose Fällen unter SurvSat suchen. Auch in den Bulletins stecken Infos.

Beim FLI gibt es jährliche Tierseuchenberichte. Auch da findet man was zur Leptospirose. Sogar mit geografischer Verteilung.

Fantastische Info - vielen Dank!!!

:bindafür:

• es eigentlich schlimm wenn man einen Hund gar nicht mehr impfen lässt?

Solange er nicht an einer Infektionskrankheit erkrankt (gegen die man hätte impfen können) und andere ansteckt: Nein

Wenn das doch passiert, mußt Du eben selbst entscheiden, ob der gänzliche Verzicht auf Impfungen schlimm war oder nicht.

Viele ungeimpfte Hunde erkranken nie an Staupe, Parvo, etc.

• Ok ich werde es mir mal durch den Kopf gehen lassen.

Hat Dein Hund die Basis-Impfungen als Welpe erhalten? Das sind die wirklich wichtigen.

Alle anderen Impfungen (die später jährlich/ alle 2 Jahre etc) gemacht werden sind nicht wirklich wichtig.

Außer Du lebst in einem "Risiko-Gebiet" für bestimmte Erkrankungen - das kannst Du im Internet recherchieren, Leute hier im Forum fragen, oder Deinen Tierarzt fragen.

Wenn Dein Hund in einem Risiko-Gebiet unterwegs ist, ist es natürlich sinnvoll dann gegen diese bestimmte Erkrankung(en) zu impfen.

Und falls Du mit Deinem Hund ins Ausland reisen willst, müsstest Du ggf. auch Impfungen wie Tollwut machen lassen, weil das dann ggf. Vorschrift ist.

Wenn Dein Hund also die Basis-Impfungen hat und Du nicht in einem Risikogebiet lebst, ist es eigentlich in Ordnung wenn Du nicht jährlich weiter impfst.

Ich denke, das ist auch was Cattlefan meinte (?) dass es ein großer Unterschied ist, ob Du einen Hund GAR NICHT impfst (also auch als Welpe nicht die Basis-Impfung machst - was m.E. ziemlich verantwortungslos wäre, Deinem Hund gegenüber) oder aber ob Du nur nicht die jährlichen Auffrisch-Impfungen NACH der Basis-Impfung machst.

Hoffe die Erklärung dieses wichtigen Unterschieds hilft Dir weiter!

LG

Leila-Marie

• Die Basis-Impfungen hat sie bekommen ;).

Super! :-)

Dann kannst Du eigentlich relativ entspannt sein.

Erkundige Dich mal, ob Du für bestimmte Krankheiten (zB Leptospirose) in einem Risiko-Gebiet wohnst. Ob dies der Fall ist, sollte zB der Tierarzt wissen.

Du kannst dem Tierarzt sagen, dass Du nicht impfen möchtest (falls Du so entscheidest) außer für die Sachen, für die in EURER Region ein besonderes Risiko besteht.

Ich selber kenne mich nicht so gut damit aus, wo welche Risiko-Gebiete in Deutschland sind, aber wenn Du hier zB Deine "ungefähre" Postleitzahl nennst oder grob die Region nennst wo Du wohnst, können Dich Leute hier bestimmt beraten, ob in der Region etwas bekannt ist.

LG

Leila-Marie

• Von der Leptospirose gibt es ungefähr zweihundert Virenarten, die Impfung deckt nur ca. 5/6 ab. Von daher würde ich mir diese Impfung sparen.
    Wichtig ist auf jeden Fall die Tollwutschutzimpfung alle drei Jahre.
    Die würde ich auf jeden Fall machen lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!