Der Impf-Thread!
-
-
naja, jedenfalls ist das nun schonmal gut... nobivac (SHPPI) dann also alle 3 jahre dazunehmen....
Ist in meinen Augen absoluter Quatsch.
Hepatitis ist ausgerottet. Geimpfte Hunde sind dennoch ge"saved"....Staupe ist dem Masernvirus verwand und wird nicht mal bei Menschen, nicht mal in den Hypes der "Epidemien" alle 3 Jahre gefordert, sondern hält normalerweise nach Grundimmunisierung ein Jahrzehnt mindestens.
Parvo ist als Wildvirus in der Umgebung. Hat Hund eine Grundimmunisierung, rettet das sein Leben im Falle einer Ansteckung im Welpenalter.
Lepto ist halt "Geschmackssache". Die Leptoimpfung ist eine sehr umstrittene Impfung.
Lepto würde ich niemals impfen lassen. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Der Impf-Thread! schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ist in meinen Augen absoluter Quatsch.
Hepatitis ist ausgerottet. Geimpfte Hunde sind dennoch ge"saved"....Staupe ist dem Masernvirus verwand und wird nicht mal bei Menschen, nicht mal in den Hypes der "Epidemien" alle 3 Jahre gefordert, sondern hält normalerweise nach Grundimmunisierung ein Jahrzehnt mindestens.Parvo ist als Wildvirus in der Umgebung. Hat Hund eine Grundimmunisierung, rettet das sein Leben im Falle einer Ansteckung im Welpenalter.
Lepto ist halt "Geschmackssache". Die Leptoimpfung ist eine sehr umstrittene Impfung.
Lepto würde ich niemals impfen lassen.und was würdest du mir zb empfehlen?
-
Dass du dich informierst und dir eine eigene Meinung bildest.
-
Dass du dich informierst und dir eine eigene Meinung bildest.
hab ich doch und bin vorest zu oben genannten entschluss gekommen...
du sagst, es sei quatsch, also würde mich jetzt natürlich interessieren, wie du es machen würdest

anscheinden halten die SHP sogar 7 jahren... ich würde dann vielleicht auch erst später als 3 jahre impfen..*
tja, und mit der leptospirose ist so eine sache, die scheint ja ganz schön fies zu sein UND ist noch auf menschen vom hund aus übertragbar.
hier in unserer umgebung gibt es jährlich mehrere fälle...
die alte leptoimpfung hätte ich jetzt auch nicht geimpft, aber die neue hält etwas länger und es sind zwei weitere serotypen abgedeckt, die oft vorkommen...ach, jetzt weiss ich auch nicht... :/ ich versuche mich zu informieren, finde aber nicht wirklich was ... mich würde ein karte interessieren,wo man sehen kann, wo die meisten fälle vorkommen... und wie hoch das risiko wirklich ist, schwer daran zu erkranken... oft scheint die krankheit ja auch mild zu verlaufen...
dem hund jedes jahr thiomersal reinzuspritzen ist ja auch nicht so toll :/
-
Ich möchte mich jetzt auch einfach mal einklinken, habe bis jetzt immer nur mitgelesen
Lucky ist Anfang August wieder dran mit der Impfung. Bisher hat er jedes Jahr (also seit 2011) die "volle Dröhnung" bekommen. SHPPi, L4 (Lepto) und Tollwut.
Der Grund dafür war die Unwissenheit bzw. Unsicherheit unsererseits, aber auch bzw. in erster Linie die Impfeinstellung unserer Tierarztpraxis. Die impfen grundsätzlich jährlich gegen alles und es wird auch nicht nachgefragt, was man denn überhaupt impfen lassen möchte, wenn man denn zum impfen kommt ...das ist bei denen "Programm" und wird auch immer nur für 1 Jahr eingetragen.
Mittlerweile hab´ ich ja viel nachgelesen und "drauf rumgedacht" und bin auch am überlegen, ob ich ihn jetzt einfach nur noch gegen TW impfen lasse, falls man doch mal ins Ausland will und alles andere gar nicht mehr. Bin mir aber nach wie vor unsicher, ob alles andere tatsächlich so unnötig ist :/
Ach ja, mein voriger Hund wurde genau 2 x geimpft ...das 1. Mal mit 6 Monaten, als wir ihn gefunden haben (er war ein Findling und das war 1995) und dann noch mal 1 Jahr später oder so
Danach nie wieder und der hatte nie irgendwas von den Krankheiten, gegen die heutzutage so fröhlich geimpft wird und der wurde stolze 16,5 Jahre alt!
Ich weiß es nach wie vor nicht, was nun richtig ist. Die einen sagen so, die anderen so. Meint ihr, dass Lucky nach 3 Jahren "Volldröhnung" genug immunisiert sein müsste, um dass er jetzt außer evtl. TW nix mehr weiter braucht? Die TÄ sehen das ja anders
-
-
hab ich doch und bin vorest zu oben genannten entschluss gekommen...
du sagst, es sei quatsch, also würde mich jetzt natürlich interessieren, wie du es machen würdest
anscheinden halten die SHP sogar 7 jahren... ich würde dann vielleicht auch erst später als 3 jahre impfen..*
tja, und mit der leptospirose ist so eine sache, die scheint ja ganz schön fies zu sein UND ist noch auf menschen vom hund aus übertragbar.
hier in unserer umgebung gibt es jährlich mehrere fälle...
die alte leptoimpfung hätte ich jetzt auch nicht geimpft, aber die neue hält etwas länger und es sind zwei weitere serotypen abgedeckt, die oft vorkommen...Hättest du eine eigene Meinung dazu, wüsstest du ob es sinnvoll ist zu impfen oder eben auch nicht

Jeder wohnt anders und jeder macht etwas anderes, wenn du mehrer Fälle jährlich mit Lepto hast, worüber denkst du dann noch nach?
Es sei denn dein Hund geht höchstens mal in den Garten und du bist immer dabei
Leptospirose ist eine Zoonose und auf den Menschen übertragbar, davor schützt auch die Impfung nicht,
denn ein Hund scheidet Leptospiren trotz impfung aus wenn er sich damit infiziert. -
die alte leptoimpfung hätte ich jetzt auch nicht geimpft, aber die neue hält etwas länger und es sind zwei weitere serotypen abgedeckt, die oft vorkommen...
Welche Serotypen sind das?
Wo sind Hunde an denen erkrankt?Hast du Quellen?
Meine habe ich dir ja genannt. Mo Peichl.
Hörensagen interessiert mich nicht. Ich kenne einen Hund, der an Lepto fast starb, der war geimpft.
-
OmG, dieses rum trollen einiger, weniger und immer
gleicher Elite-User: nervt tierisch ab.............
musste mal raus.ach, jetzt weiss ich auch nicht... ich versuche mich zu informieren, finde aber nicht wirklich was ... mich würde ein karte interessieren,wo man sehen kann, wo die meisten fälle vorkommen... und wie hoch das risiko wirklich ist, schwer daran zu erkranken... oft scheint die krankheit ja auch mild zu verlaufen...
dem hund jedes jahr thiomersal reinzuspritzen ist ja auch nicht so toll
Lass Dich nicht verunsichern, Du bist schon auf einen guten
Weg und uninformiert bist Du ja nun wirklich nicht.
Man braucht die SHPPi eigentlich nicht, denn egal wie tief der
Titer ist, kommt eine Krankheit, wird dieser automatisch
hochgefahren und aktiviert. Nur so sagt es keiner, außer der
WSAVA-Kanada, die TÄ wollen ja verdienen, nur dazu stelle ich
mein Tier nicht zur Verfügung. Hier kannst Du überlegen, das
aller 3 Jahre SHPPi vielleicht 1/2 mal zu machen, weiß jetzt nicht,
wie alt das Tier ist, oder ganz zu lassen. Die Entscheidung kann Dir
und uns keiner abnehmen und jeder macht es anders.
Anders sehe ich die Lepto bei Dir speziell, wenn es schon öffentlich
als Warnung kommt, würde ich es ernst nehmen. Lepto im Endstadium
ist nicht lustig, dagegen ist die Impfe nichts. Hier müsste man vielleicht
auch mal genauer recherchieren um welche Stämme es bei Euch geht und ob
die L4 das abdeckt. Wäre auch interessant zur Entscheidungsfindung und
vielleicht kann Dein TA mal etwas zur Häufigkeit in der Region aussagen.
Ungeschützt würde ich das Tier bei diesen Warnungen zur Lepto auf keinen
Fall lassen, lieber kann man dann wirklich auf die SHPPi verzichten.Ich weiß es nach wie vor nicht, was nun richtig ist. Die einen sagen so, die anderen so. Meint ihr, dass Lucky nach 3 Jahren "Volldröhnung" genug immunisiert sein müsste, um dass er jetzt außer evtl. TW nix mehr weiter braucht? Die TÄ sehen das ja anders
Ich hatte es oben ja schon angedeutet, das die Grundimmunisierung 7 J.
und wahrscheinlich lebenslang hält, so die WSAVA-Kanada, wozu auch
unsere Kleintier-TÄ gehören, die sollten es eigentlich wissen,
tun sie aber nicht, warum auch immer und oft ignorieren die sogar die
3-jährige Nobivac.
Wenn nicht etwas spezielles vorliegt, wie im vorigen Fall die regionale
Lepto, ist die Tollwut nur noch übrig, da die aber bei uns ausgerottet
ist, braucht man diese eigentlich nur für bes. Zwecke wie Reisen/Ausland
Shows u.ä. Du bist der HH und Du musst entscheiden und wenn Du nicht
willst, dann haben die das so zu akzeptieren. Jährlich jedenfalls ist deutlich
zuviel und gehört in's letzte Jahrhundert der Impfpraktiken, heute ist der HH
über das Intenet schon aufgeklärt und wenn es Deine TÄ nicht glauben wollen,
kannst Du ihnen gerne den Link der WSAVA zur Verfügung stellen. Alles kein Problem. -
Hättest du eine eigene Meinung dazu, wüsstest du ob es sinnvoll ist zu impfen oder eben auch nicht

ich bin bezüglich lepto dabei, mir eine meinung zu bilden und bin verunsichert... darf ich mich hier nicht erkundigen?
im internet finde ich wie gesagt nicht viel brauchbares... das meiste ist pro impfung oder gegen die alte impfung.. und wie gesagt würde mich mal eine karte interessierren, wo eingetragen ist, wo welche erreger oft vorkommen... -
Alles anzeigen
Welche Serotypen sind das?Wo sind Hunde an denen erkrankt?
Hast du Quellen?
Meine habe ich dir ja genannt. Mo Peichl.
Hörensagen interessiert mich nicht. Ich kenne einen Hund, der an Lepto fast starb, der war geimpft.
grippothyosa würde 35% ausmachen, icterohaemo.... ein drittel....
quellen: was man halt so im internet findet.. wie gesagt, ich finde nicht besonders viel...
meine tierärztin erzählte mir von den fällen in ihrer praxis.... - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!