• @ chiot

Sorry falls da was falsch rüber gekommen sein sollte, natürlich darfst und sollst du dich hier erkundigen.

Das war auch keineswegs negativ gemeint, was ich sagen wollte ist einfach, du hast hier soviel unterschiedliche Meinungen das du dir gar keine eigene bilden kannst.

Es gibt soviele Seiten über Impfungen wo auch alles begründet ist und beim TA ist es eben immer gut wenn du Argumente hast und weißt wovon du sprichst.

Und nochmal es kommt auf deine Lebensumstände an.
    DU allein musst entscheiden ob Lepto Sinn macht oder nicht.

Und wenn in deinem Umfeld mehrere Lepto Fälle im Jahr auftreten, dann stellt sich die Frage doch garnicht wirklich.

Ich sag dir wie wir es hier halten.
    Gismo ist Grundimmunisiert gegen T und SHP beides geboostert nach 12 Monaten.
    Wir impfen nicht mehr und lassen nach 5 - 7 Jahren den Titer überprüfen.

Lepto impfen wir nicht, weil Gismo nicht aus Pfützen trinkt keine nassen Wiesen mag oder Nager frisst.
    Ausserdem sind hier keine Leptofälle aufgetreten.

• Zum Zeitpunkt als der Artikel erschien kam Nobivac L4 gerade auf den Markt.

achso ok, dann macht der artikel auch keinen sinn mehr... bzw sind (laut artikel) sogar die hunde gut durch die impfung gschützt, weil die wichtigsten serotypen enthalten sind....

• Sarah: so hat es mir die tierärztin auch gesagt, wenn, dann ist lepto wichtiger als alles andere...
    mir gefällt das thiomersal nicht in dieser impfung, ansonsten würde ich weniger zögern :/

Wenn ich sehe, dass ich Natriumchlorid als Trägerlösung zum
    inhalieren nehme, weiß ich jetzt nicht, warum Du Natriumsalz
    ablehnst.

• Weil ich den Thread eben im Board ganz oben sah, dachte ich, ich frag mal was:

Und zwar ist die Impfung meines Hundes im Mai "ausgelaufen" (er hat immer alles auf einmal bekommen bisher), dann wurde er erst einmal nur gegen Tollwut (3 Jahre gültig) geimpft. Ich frage mich, ob ich nun langsam auch die anderen Sachen impfen soll und wenn ja welche. Zwingerhusten eher nicht, aber Staupe, Parvo und Hepatitis wären nicht verkehrt, oder? (auch für 3 Jahre)
    Und was ist mit Lepto?
    Hund ist nun 4 Jahre und wurde bisher brav nach "Plan", also jährlich geimpft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!