• jetzt bin ich wieder verwirrt.... also ist PI doch wichtig, sollte also jährlich geimpft werden... und wenn es keine einzelimpfung gibt, dann also jährlich SHPPI+L?

WIe gesagt, entweder du recherchierst und bildest dir ein Meinung, die du evt mit deinem Ta besprichst, oder du machst eben irgendwas, was hier einer am lautesten (und falschesten) schreit, oder du kaufst dir Literatur und liest dich ein.

Die Menschen die eine Zwingerhusten Impfung wichtig finden, werden dir sagen: IMPFEN!JA....Und wenn man Zwingerhusten durchgehend impfen lassen will, dann musst du das alle 6 Monate tun.

Das ist eizig deine Entscheidung..

Ich machs nicht, viele andere auch nicht. Aber ich mache es nicht nicht, weil hier im Thread irgendwelche Laien Unsinn verbreiten, sondern weil ich recherchiert habe.
    Nich weil User *zuckerfee* irgendwo was im Internet las und ich das dann wunderbar fand.

• @just2dun Neinein, Du hast vollkommen Recht. Ich bin aber von der Seite der Impfungen gekommen, da wird praktisch nur noch Pi geimft.
    Und Dein Beitrag ist vernünftig durchdacht und ausgedrückt. Das kann ich Ernst nehmen, das hat Hand und Fuß.
    Wenn aber ständig etwas einfach aus den Fingern gesogen wird und als Tatsache hier hin gestellt wird geht mir der Hut hoch!
    Sicher wird Husten auch mit AB behandelt, eben die aufsitzenden Infektionen, die für eitrigen Auswurf (z.B.) verantwortlich sind, aber Viren halte ich anders auf.
    Wir versuchen in unserer Praxis ABs sehr einzuschränken was uns auch gut gelingt! Vor allem die elenden Zwingerhustenfälle im Frühjahr und Herbst reagieren supi auf Zylexis und Hustensaft.
    Tja, ich muß echt lernen, gewisse Sachen einfach zu überlesen... aber es reizt einfach zu sehr!....

• bt es beim Menschen Hustenimpfungen? Nein, da aufgrund der Vielzahl der Erreger und den meist leichten Verläufen, ist die Entwicklung eines Impfstoffes unrentabel / unmöglich.

doch es gibt beim Menschen Hustenimpfungen nämlich die gegen Keuchhusten verursacht von Bordetella pertussis eng verwandt mit Keim der Zwingerhusten mit verursacht dem Bordtella bronchoseptica ( gegen den man im übigen auch impfen kann , was aber nicht flächendeckend gemacht wird und von der STIKO auch nur für Hunde mit viel Hundekontakt empfohlen wird
    die Pi Impfung richtet sich gegen die Parainfluenzakomponente ist also vergleichbar mit der Grippeimpfung beim Menschen wobei diese jährlich (mehr oder weniger erfolgreich) an die vorherrschenden Grippestämme engepasst wird, die Pi Impfung ist seit Jahren unverändert, übrigens hatten meine 3 Hunde bisher alle Zwingerhusten, zwei waren geimpft einer nicht.

• Die Menschen die eine Zwingerhusten Impfung wichtig finden, werden dir sagen: IMPFEN!JA....Und wenn man Zwingerhusten durchgehend impfen lassen will, dann musst du das alle 6 Monate tun.

Das ist eizig deine Entscheidung..

Ich machs nicht, viele andere auch nicht. Aber ich mache es nicht nicht, weil hier im Thread irgendwelche Laien Unsinn verbreiten, sondern weil ich recherchiert habe.
    Nich weil User *zuckerfee* irgendwo was im Internet las und ich das dann wunderbar fand.

ich den packungsbeilage steht doch drin, dass PI 1 jahr anhält?

also ist PI ungefähr mit einer grippe beim menschen zu vergleichen? und von diesen drei sorten, die zwingerhusten verursachen, kann man nur gegen ein (PI) impfen?

• ja, bei lepto bin ich mir jetzt sicher... das werde ich jährlich impfen lassen... das hat mir letztes jahr die hundetrainerin auch geraten, sie meinte damals: nur lepto, das andere alle drei jahre... hab damals auch hier nachgefragt und es hiess damals, dass unsinn sei, so zu impfen...

naja, jedenfalls ist das nun schonmal gut... nobivac (SHPPI) dann also alle 3 jahre dazunehmen.... und mit dem risiko von PI leben,... so werde ich es machen ... ;)

• @just2dun

D a n k e und Top :gut:
    besser hätte ich es auch nicht bringen
    können.

naja, jedenfalls ist das nun schonmal gut... nobivac (SHPPI) dann also alle 3 jahre dazunehmen.... und mit dem risiko von PI leben,... so werde ich es machen ...

Ja, halte ich für vernünftig und v.a. sicher auch,
    wobei wir wieder bei meinem Vorschlag wären. :hust:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!