Der Impf-Thread!
-
-
@BeardiePower, es gibt aber doch mehr Tierärzte und zum Impfen müssen die auch nicht so übermäßig kompetent sein, wenn man selbst weiß, was man will.

Ich frage mittlerweile telefonisch nach, ob der gewünschte Impfstoff vorrätig oder zu bestellen ist. Wenn nicht, und das sage ich meinem Tierarzt dann auch ganz klar, werde ich zum Impfen einen seiner Kollegen konsultieren, für den die Beschaffung des Impfstoffes weniger problematisch ist.
Dass Dein Tierarzt die restlichen 9 Dosen Impfstoff dann nicht los würde, ich schlicht Unsinn. Er möchte diesen Impfstoff einfach aus wirtschaftlichen Erwägungen nicht verwenden oder glaubt ernsthaft jemand, dass die überwiegende Anzahl der Tierhalter nachfragt, welchen Impfstoff der Tierarzt verwendet? In mindestens 90% der Fälle kommt der Halter mit seinem Hund, bittet um die fälligen Impfungen und überlässt die Wahl dem Tierarzt.
Hier in der Gegend ist es auch so, dass überwiegend Impfstoffe von Virbac verwendet werden. Vermutlich bieten die gute Konditionen und häufiger zu impfen ist zumindest nicht zum Schaden (der Kasse) des Tierarztes
. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Die anderen 9 Impfdosen würde der TA los werden, wenn die HH informiert wären oder vom TA gefragt werden würden. Das ist mir schon klar, daß es rein wirtschaftlich ist.
Zu einem anderen TA fahren ist schön und gut, geht aber in meinem Fall nicht so wie ich möchte. Abgesehen davon, sind die anderen genauso. Mein TA war da schon gegenüber den anderen fortschrittlich.
-
Hallo,
hätte auch eine Frage. Nächstes Monat ist bei uns die SHP Impfung fällig. Würdet ihr alle 3 oder nur bestimmte impfen?
LG
NicoleIch nochmal. Kann mir da keiner helfen?
Ach ja, wir fahren nicht ins Ausland und gehen auch auf keine Ausstellungen. -
Fürs Ausland ist SHP sowieso irrerelevant, für viele Ausstellungen ebenfalls.
Du könntest nur SP impfen weil Hepatitis praktisch nicht mehr auftritt.
Wobei du auch garnicht impfen brauchst, wie alt ist dein Hund?Ups ich sehs grad .....
Ok damit hätte sich impfen an deiner Stelle für mich erledigt
-
Das kommt darauf an....
1. In Deutschland gibt es keine Impfpflicht, SHP ist nicht nötig um ins Ausland zu fahren.
2. Deine Erfahrungen und Einstellung zu Impfungen.
3. Führende Internationale Impfexperten gehen davon aus, das nach einer erfolgreichen Grundimmunisierung SHP unabhängig vom Hersteller und der Zulassung für mindestens 7 Jahre, wahrscheinlich Lebenslang Schutz bietet.
4. Die Zulassung bei der Pei bzw. EMA des jeweiligen Impfstoffes.
Also,
eigentlich wärst du gerne auf der sicheren Seite, und würdest so impfen wie empfohlen, Impfschäden kennst du nicht und hast auch keine Angst vor, dann sieh dir den Impfeintrag an, suche den Beipackzettel dazu und impfe wie empfohlen.Oder du bist gerne auf der sicheren Seite, möchtest aber weniger Impfen, dann lass den Titer bestimmen, sollte der ausreichend hoch sein, bist du definitv auf der sicheren Seite und brauchst nicht mehr impfen
.
Sollte er nicht ganz so hoch sein, hm, es gibt ja nicht nur den Titer, sondern auch das Immungedächtnis. Leider kann man das nicht so einfach Testen, ausser durch eine Challange abfragen, macht natürlich keiner. Also dann ev. nachimpfen.Oder du vertraust auf die erfahrungen und Studien unabhängiger Experten, dein Hund ist Grundimmunisiert, er ist lebenslang ausreichend geschützt und braucht keine SHP mehr.
Diese grundsätzliche Entscheidung kann dir kein Forum und kein TA abnehnen, denn jede Entscheidung kann mit unerwünschten Nebenwirkungen ausgestattet sein, und mit diesen must du und dein Hund dann Leben.
-
-
Danke für eure Antworten.
Ich bin eben nicht so fürs impfen. Wir haben letztes Jahr eine Titerbestimmung machen lassen. TW lassen wir nicht mehr impfen und SP war auch noch in Ordnung. Meine TÄ sagte das P schon von Vorteil wäre, aber die Nebenwirkungen können ja ganz schön heftig sein. Das SHP wahrscheinlich ein Leben lang hält habe ich auch schon gelesen. Gismo wurde das letzte mal vor 3 Jahren ( er war da 5 Jahre alt, und wurde immer regelmässig geimpft) gegen SHP geimpft.
Mein Bauchgefühl sagt mir auch das ich nicht mehr impfen möchte. Aber irgendwie möchte man sich halt doch etwas absichern. -
Wenn du erst vor einem Jahr eine Titerbestimmung gemacht hast und diese ausreichend hoch war, dann hast du dich doch abgesichert?
Man kann Risiken minimieren, aber das Leben ist Lebensgefährlich, absolute Sicherheit ist eine Illusion.
-
Meine TÄ sagte das P schon von Vorteil wäre, aber die Nebenwirkungen können ja ganz schön heftig sein.Was für Nebenwirkungen hat dein 5 jähriger Hund nach SHP gehabt??
Ich habe noch von keinen Hund gehört, der Nebenwirkungen nach P Impfung hatte, ausser Welpen noch unter 8 Wochen mit manchen Impfstoffen von einzelnen Firmen .
Meine Hunde sind 9 und 10 und 3 und jeder wird jetzt nochmal gegen SHP geboostert.
Bisher kannte ich SHP als sehr Nebenwirkungsarm. Hab ich was verpasst?
-
Hat jemand zufällig von euch Erfahrungswerte mit Hundevereinen und Impfungen?
Wir gehen diese Woche das erste mal wieder hin und irgendwie habe ich gar nicht dran gedacht, dass die Impfung eine Hürde sein könnte.
Gültig ist ja nur noch Jamies Tollwut Impfung, bei SHP wurden uns keine drei Jahre eingetragen ...
Reicht Tollwut da aus?
Ich glaube da wo wir früher waren wurde nur Tollwut verlangt. Sonst würde ich die SHP Impfung einfach vorziehen, die wäre im Oktober dran.Sonst müsste ich nochmal anrufen, aber die nächsten Tage bin ich immer unterwegs wenn da jemand erreichbar ist .. Ich will nicht, dass es sich nochmal verschiebt

-
Da wirst du noch mal anrufen müssen.
Das ist von Verein zu Verein unterschiedlich, da gibt es keine Regelung. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!