• Ja, OK....der eine Satz las sich so wie bei SHP,
    wo mit 12 Wochen nur einmal geimpft wird.
    Alles klar, ich habe damit kein Problem.
    Vielleicht hätte ich nachfragen können, machte
    aber für die Ausgangsfrage keinen Unterschied.

• Ab der 12. Woche darf erst geimpft werden. Dass begründet absolut überhaupt nicht, dass das auch bei jedem Hund gemacht wird.
    Ein ganz normaler Welpe in Deutschland ist nicht Tollwut gefährdet. Man kann die Impfung ruhig später machen. Am besten bespricht man das mit seinem Tierarzt, der nicht erst den Beipackzettel von Patienten unter die Nase gehalten bekommen muss.

Von meiner TÄ bekam ICH den Beipackzettel gezeigt, weil sie meinte, den einen Hund jetzt lieber NICHT zu impfen, sondern später.

So mag ich das gerne.

• Moin allerseits,

Mir war die Diskussion hier in letzter Zeit etwas zu hoch, deshalb tuts mir leid falls folgende Frage schon mal vorkam, aber...

Gibt es eigentlich einen Grund, das Impfkomponenten mit unterschiedlichem "empfohlenem Wiederholungsintervall" in Kombis gestopft werden? Bestes Beispiel SHPPi...oder LT
    Ich verstehe das wirklich nicht! Klar, es wird das kürzeste Intervall eingetragen und der Besitzer muss schneller wiederkommen, aber ist das wirklich nur profane Profitgier??
    Denn preislich nimmt sich dass nämlich nichts ob man Standard oder nach tatsächlicher Haltbarkeit laut Beipackzettel impft!
    Ich möchte Zwingerhusten und Lepto impfen; nachdem wir dieses Jahr für teuer Geld auf L4 umgestiegen sind, stand ich nach 20 Telefonaten vor der Entscheidung: Pi für grade mal 8€ mehr in der Kombi mit Shp(eigentlich unnötig da letztes Jahr geimpft) + L4T - oder teuer einzeln impfen, wobei die Praxis einzeln nicht mal da gehabt hätte.... Angeblich ist ihnen durch mich erst aufgefallen dass ihre SHP-Komponente 3 Jahre hält, die dachte wohl Parvo wäre auch nur 1 Jahr...

Ich hatte mir das so einfach überlegt, Tollwut+ SHP alle 3 Jahre, L und Pi jährlich, dass das aber in der Praxis so ein Akt ist hatte ich nicht gedacht. Nicht mal eine große Kleintierklinik hatte Pi einzeln. Nur den Nasenimpfstoff und der hätte ANGEBLICH wieder neu grundimmunisiert, also doppelt bezahlt werden müssen.

Man muss echt nicht studiert haben um zu verstehen, dass es quatsch ist zwei Stoffe zu mischen, die so unterschiedlich lange wirken sollen/können/wieauchimmer. Und trotzdem machen das die Firmen und die Tierärzte impfen so ohne mit der Wimper zu zucken, wieso?

Deine Frage würde im Eifer des Gefechts offensichtlich übersehen.

Deine Idee zu "Tollwut+ SHP alle 3 Jahre" finde ich gut, aber gerade L+Pi versucht ich zu vermeiden. Deinen Wunsch nach jährlicher Impfung kann ich also nicht verstehen.

Der Gedanke "so viel wie nötig und sowenig wie möglich" hat übrigens nichts mit Geld zu tun.

• Deine TÄ ist dann aber eine Ausnahme. Finde ich gut.

Habe ich über ein Forum kennengelernt, wo wie das eben bewertet haben.
    Muss ich auch 40 Km hinfahren. Und ich habe für akute Fälle einen anderen Tierarzt, und für spezielle Fälle (Narkose ect.) noch mal einen anderen.

Aber wenns ans "eingemachte" und ans impfen, ist mir ihr Rat der wichtigste.

Damit kann ich und sie gut leben.

Sie hat meine Hunde im Blick und sagt was ich wie und wo untersuchen lassen soll, was sie nicht selbst machen kann oder die Geräte nicht hat.

• Deine Frage würde im Eifer des Gefechts offensichtlich übersehen.
    Deine Idee zu "Tollwut+ SHP alle 3 Jahre" finde ich gut, aber gerade L+Pi versucht ich zu vermeiden. Deinen Wunsch nach jährlicher Impfung kann ich also nicht verstehen.

Der Gedanke "so viel wie nötig und sowenig wie möglich" hat übrigens nichts mit Geld zu tun.

Eigentlich war meine Frage: Was hat es mit den Kombi-Impfstoffen auf sich? ;)
    Ich dem Zusammenhang spielt Geld für viele Hundehalter mit Sicherheit eine Rolle. Wenn der TA empfiehlt so und so zu impfen und das auch noch billiger ist...... Das macht es doch nur noch unsinniger.

• Normaler weise haben TÄ nur den Mehrfach-Impfstoff vorrätig, weil der uninformierte Kunde "gegen alles" impfen lässt. Diese Kombiimpfstoff kostet den TA 2 bis 3€ im Einkauf. Bestellt er eine Einzeldosis zB SHP kostet die den TA 8 bis 10€. Der größte Anteil der Impfkosten, ist die Untersuchung vorher. Soviel also zum Preisunterschied.

Die Frage ist nun, ob man auch "gegen alles" (und dann jährlich) impfen lassen möchte. Meiner Meinung nach ist Zwingerhusten (kurz Pi) überflüssig, da auch geimpfte Hunde Zwingerhusten bekommen können und dieser nicht tödlich, bzw gut behandelbar ist.
    Mit L sieht es ähnlich aus, da dieser Impfstoff nur gegen wenige L-Arten schützt. Diese beiden Impfungen haben auch viele Nebenwirkungen. Da muss man für sich selbst entscheiden, ob man das Risiko der Nebenwirkungen eingeht, oder der Hund eine behandelbare Krankheit bekommen könnte.

• Es ist echt so offensichtlich, dass es nur um Profit geht. Es ist einfach Sinnbefreit, ich bin gespannt ob es da mal Anderungen gibt, z.B. T und Shp zusammen oder so.

Leptospirose ist gut behandelbar? Aha.
    Ich habe geschrieben: Ich möchte das impfen. Punkt. Aussagesatz, wertneutral. Du schreibst, " das muss jeder für sich selbst entscheiden" und trotzdem hast du mir jetzt schon zum zweiten Mal UNGEFRAGT erklärt warum du meine Entscheidung nicht teilst. Was soll das?

• Normaler weise haben TÄ nur den Mehrfach-Impfstoff vorrätig, weil der uninformierte Kunde "gegen alles" impfen lässt. Diese Kombiimpfstoff kostet den TA 2 bis 3€ im Einkauf. Bestellt er eine Einzeldosis zB SHP kostet die den TA 8 bis 10€. Der größte Anteil der Impfkosten, ist die Untersuchung vorher. Soviel also zum Preisunterschied.

Wo es beim letzten Mal gut geklappt hat mit der Bestellung des Impfstoffs Nobivac SHP, habe ich jetzt Pech. Der TA müßte eine 10er Packung kaufen, die er aber nicht los wird und somit nichts dran verdient.
    Leider gibt es keine Alternative für mich, somit muß ich wohl oder übel dann SHPPi impfen lassen (wobei ja "muß" nicht wirklich sein muß).

Und zu den Kombipräparaten: Je mehr zusammen geimpft wird, desto höher ist die Gefahr von Nebenwirkungen und Schäden (muß aber nicht zwangsläufig sein). Je weniger mit einmal geimpft wird, desto besser. Also die Impfdosen auf mehrere Wochen verteilen. Nur geht das leider nicht immer so, da TÄ meistens nur die Kombis haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!