Such verloren

  • Hallo


    Wäre vielleicht jemand so nett mir den genauen Aufbau von such verloren zu erklären?
    Kann mir irgendwie nicht vorstellen wie ich das angehen soll, dass der Hund auch weiss was ich mit such verloren meine.


    Wäre echt nett. Danke vielmals

    • Neu

    Hi


    hast du hier Such verloren* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Eigentlich eine interessante Frage - ich schließe mich da mal an.
      Sollte man zuerst allgmein Fährtensuchen trainieren, damit Hundi überhaupt weiss was man will?
      Das wäre jetzt so eine Idee von mir...


      LG


      Ines

    • Ich kanns mir nur so vorstellen, dass man dem Hund vorher beibringt, etwas zu suchen, was nach einem selbst riecht.




      Mich würde es aber auch mal interessieren. Bestimmte Dinge suchen (Ball, Stock, Knochen etc) kann sie schon ganz gut, aber da kann sie ja auch nach dem Aussehen gehen. Bei "such verloren" ginge es ja nur nach Nase.

    • Na dann warten wir mal gemeinsam auf eine Erklärung :D


      Pandura: Wie hast du deinem Hund beigebracht die Gegenstände zu unterscheiden? Meiner bringt einfach das was er besser findet :kopfwand:

    • Zitat


      Pandura: Wie hast du deinem Hund beigebracht die Gegenstände zu unterscheiden? Meiner bringt einfach das was er besser findet :kopfwand:



      Das war relativ einfach. Immer wenn sie im Spiel ihren Ball geholt hat, gabs den Befehl "Hol den Ball".


      Nach ner Woche hab ich dann den Ball irgendwo hingelegt und ihr den Befehl gegeben.
      Wenn sie ihn gebracht hat, hab ich einen zweiten Gegenstand daneben gelegt, um zu sehen ob sie es verstanden hat, was sie mir bringen soll.


      Erst weiter auseinander, dann immer enger beieinander gelegt.



      Daraus folgte dann auch der Befehl "such den Ball" oder "Wo ist der Ball". Beherscht Ayu mittlerweile recht gut.




      EDIT:


      Naja Murmelchen. Weiß ja nicht, ob die anderen das selbe meinen wie ich, aber ich denke eher an "zufällig" fallen gelassene Gegenstände, die alle nicht namentlich bekannt sind.


      Der Hund soll also einfach das suchen, was ich verloren habe, egal was es ist.


      Also müsste ich ja den Hund auf meinen Geruch konditionieren, aber ich weiß nicht wie.

    • Zitat

      Pandura: Und dannhast du so immer neue Gegenstände eingeführt? Und jetzt kann er sie unterscheiden?



      Genau so.


      Wenn das eine sicher war und sie wusste was ich meinte und es auch nach etlichen Testläufen gut funktionierte, dann wurde mal mit einem anderen Gegenstand gespielt und wieder genauso aufgebaut.


      Bisher kennt sie zwar nur 6 Gegenstände, aber das ist alles ihr gängigstes Spielzeug, also reichts erstmal =)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!