BEI FUSS!?

  • Hallo!


    Also das perfekte Fuß-gehen wird bei der BH aber auch extrem schwer gemacht. ich mein, 50 Schritte grad aus? das ist doch saufad.. nicht nur dem Hund..


    Und ganz ehrlich - die Richter sind teilweise schon übertrieben.. in Österreich hab ich bei einem Richter damals nur drauf gewartet, dass er die nicht korrekte Schwanzhaltung bei meiner Retriever - Hündin bemängelt - so a la: Fuß im Sehr gut, weil der Schwanz um ca. 10Grad zu weit rechts getragen wurde. Teilweise hatte ich echt das Gefühl, die schikanieren mehr, als dass sie bewerten.


    Wir haben die BH auch noch vor uns - mir graut jetzt schon - bin eh so ein nervösling bei sowas. (bei meiner ersten damals hab ich den Karabiner nicht aufbekommen von der Leine vor Aufregung *gg*). Fuß gehen üben wir im Moment so: Draußen beim Spazierengehen mit und ohne Leine, immer nur ein paar Schritte (er kanns zwar auch schon länger, aber es soll ja auch noch Spaß machen..), wenn er dann mal kommt und "freiwillig" Fuß geht, ein enthusiastisches "Fuß" und Leckerchen, nach ein paar Schritten aber energisch wegschicken. Will ja keinen Dauerfußläufer, pinkeln soll er ja auch noch.


    Daheim die gerade Grundstellung - von Mauer zu Mauer und von Tür zu Tür. Dann im Moment auch noch Großteils daheim Absetzen/Ablegen.


    Und bitte - gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz wichtig!!!!


    Wenn Du, grad im Moment, viel Fuß übst - auch Hand (sprich auf der rechten Seite) üben. Erstens mal, weil es für Agi nicht schlecht ist, den Hund auf Kommando auf der anderen Seite führen zu können, aber, und das ist eigentlich noch viel wichtiger, damit der Hund keine Verspannungen bekommt. Stell Dir mal vor, Du mußt ewig lang mit jemanden mitlaufen, der ein paar Köpfe größer ist als Du und ihn immer von unten links nach oben hin anhimmeln. Da tut einem in kürzester Zeit das Genick weh und dann machts auch keinen Spaß mehr!!


    lg
    schnupp & Hoover

    • Neu

    Hi


    hast du hier BEI FUSS!?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Sorry Leute, aber ich kann das so nicht stehen lassen:


      Zitat


      Unser großes Ziel ist eine Begleithundprüfung.


      Wozu brauchst du die?


      Zitat


      und wenn ich ihn ranziehe, dann sitzt er schief.
      (Außerdem macht er sich völlig steif, wenn ich ihn in die richtige Richtung drücken will


      Druck erzeugt Gegendruck, Zug erzeugt Gegenzug, wie du schon bemerkt hast. Deinem Hund ist es äußerst unangenehm auf diese Weise „betatscht“ zu werden.


      Zitat


      Wie kann ich dem Hund klar machen, dass er dicht, auf Kniehöhe und parallel zu mir laufen soll??


      Immer wieder stehen bleiben, sobald er zu weit vorläuft. Mal einen Schritt zurück, einen Schritt zur Seite, weg vom Hund, er soll dir folgen (und wenn es nur ein Schritt ist). ZEIGE dem Hund durch Fingerzeig, wo er sich postieren soll. In der Sekunde, wo er’s richtig macht, gibst du Leckerli.



      Zitat


      Versuch doch mal, die Belohnung in die linke Hand zu nehmen


      Guter Vorschlag!
      Funktioniert natürlich nur, wenn „Fuß“ für frenzy links bedeutet.



      Zitat

      Du kannst auch versuchen mit ihm so nah an einer Wand zu gehen,


      Das funktioniert nie, ohne dass er sich bedrängt oder eingeengt fühlt!


      Zitat

      Wenn der Hund das "Fuß" an der Leine noch nicht richtig beherrscht, würde ich ihn auf keinen Fall in der Freifolge laufen lassen.


      Warum nicht?


      Zitat

      Wenn er da noch "Fehler" macht, hast du keine Möglichkeit einzuwirken.


      Wie?


      Zitat


      Schrittgeschwindigkeit variieren ist auch ne Möglichkeit. Mal schneller mal langsamer gehen. Dann wird es für den Hund nicht so eintönig und langweilig, er muss aufmerksam sein, um sich immer dem Tempo anzupassen.


      :gut:


      Zitat

      ganz kurzen und leichten Leine gemacht. Sie ist eigentlich auch nur dazu da um kleine Korrekturen vorzunehmen.


      Wie? Warum kurz?


      Zitat


      Draußen beim Spazierengehen mit und ohne Leine, immer nur ein paar Schritte (er kanns zwar auch schon länger, aber es soll ja auch noch Spaß machen..), wenn er dann mal kommt und "freiwillig" Fuß geht, ein enthusiastisches "Fuß" und Leckerchen, nach ein paar Schritten aber energisch wegschicken. Will ja keinen Dauerfußläufer, pinkeln soll er ja auch noch.


      auch auf der rechten Seite üben, weil ...


      :flehan:

    • Achja - was ich noch vergessen hab - könnt auch funken, hab ich aber noch nicht probiert..


      Target Knie - Schulterblatt vom Hund...


      Esmeralda
      Brauchen.. was braucht man schon ;-) ABer mal ernst, um Agi Turniere zu laufen braucht man die. Und als Selbstbestätigung. Und aus Spaß. Und.. und... und... Als großes Ziel würd ich sie zwar bei mir auch nicht grad bezeichnen, aber einen gewissen Ehrgeiz entwickle ich auch dabei ;-)


      Und das mit der Wand funktioniert, weil man ja nicht soo eng geht, dass er die ganze Zeit die Wand spürt, sondern so geht, dass er die Wand spürt, wenn er abdriftet. Geht sicher nicht bei jedem Hund, ok, aber bei meinem ists kein Problem, der wedelt und ist aufmerksam wie immer und so gar nicht verstört. Aber gibt sicher Hunde, bei denen das Käse ist.


      Liebe Grüße,


      Schnupp & Hoover

    • Sorry die Leine war nun mal kurz Esmeralda.
      Es hat doch funktioniert.
      Sicherlich kann ich däfür auch ne längere Leine nehmen.
      Ich kann ihn auch an einer langen Leine kurz halten. Aber eine kurze wurschtelt, wenn ich sie los lasse, nicht zwischen Hundis Beinen rum! :gut:
      Konzentration!

    • Zitat

      Hallo,
      (Außerdem macht er sich völlig steif, wenn ich ihn in die richtige Richtung drücken will, das hat also keinen Zweck, vor allem nicht bei 45 kg) :/


      Wie kann ich dem Hund klar machen, dass er dicht, auf Kniehöhe und parallel zu mir laufen soll?? (Gleich 3 Wünsche auf einmal!) :gruebel:


      Hallo Frenzy,


      wenn jemand an Dir rumzerrt und dich hin und her schubst, wärst Du auch nicht begeistert. Ich verstehe den Hund :/


      Belohne ihn wenn er etwas näher bei Dir läuft. Belohne ihn stimmlich unmittelbar, reiche sofort ein tolles Leckerlie nach. Wenn er weiter weg läuft, ignoriere und laufe weiter. Kommt er näher, wenn du Bögen und Winkel läufst? Ist er näher, wenn du die Kehrtwendung machst? Nutze solche Gelegenheiten um ihn zu loben.


      Die Grundstellung kannst du übrigens beginnen, in dem Du den Hund absitzen lässt und Dich selbst so daneben stellst, wie du es haben willst. Dann kannste den Hund belohnen. So nach und nach begreift er schon, was du sehen willst.


      Mit "in Position drücken" vergräzt Du dem Hund das Fuß laufen. Die Möglichkeit, das er irgendwann so weit von Dir weg läuft, das Du ihn nicht mehr schieben kannst, ist sehr groß.
      Zum "mit der Leine in Position ziehen" sag ich lieber nix. Bei sowas werd ich immer böse :runterdrueck:
      Trainiere lieber ohne Leine, denn dann musst Du Dich auf Dein Feingefühl verlassen und Deine Motivationsfähigkeit. An ´ner Leine rumzuckeln kann jeder ;)


      Grüssle
      Simone + Erin

    • Dank Euch!


      Also mein Süßer hat echt Spaß bei den Übungen. Er folgt mir freudig, denn als Belohnung gibts es entweder ein Leckerli oder ein tolles Zerr-Spiel.


      Er ist auch immer öfter auf Knie-Höhe, das hat er begriffen.
      Nach einem Spiel rufe ich HIER und anschliessend FUSS
      Auch da weiß er, was gemeint ist. und das klappt gleichermaßen mit und ohne Leine.
      Nur, wenn er halt in die Ausgangsposition Fuss soll, also links neben mir sitzen, dann sitz er oft schräg vor mir oder hinter mir.
      Dann kriegt er auch keine Belohnung, aber darüber ist er immer sehr frustriert und hat lauter Fragezeichen im Gesicht, was er denn nu falsch macht, dass es keine Belohnung gibt.


      Na ich werd mal einige Tipps von Euch beherzigen und dann sehen wir weiter. :winken:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!