TroFu-Wahl *Hilfe*

• Hallo ihr lieben Futter-Experten :D !

Hoffentlich habt ihr mehr Durchblick im TroFu-Dschungel als ich. Was meine Hunde betrifft, habe ich bei dem Thema einfach aufgegeben und bin auch BARF umgestiegen. Nun haben sich allerdings Bekannte von mir einen Hund angeschafft und als ich dort zu Besuch war und gesehen habe, was sie füttern (Frolic und Chappi) habe ich ihnen geraten, doch etwas hochwertigeres zu füttern.
    Nach etwas recherchieren meinerseits bin ich auf "Bestes Futter Fellow-Banane" gestossen, was meinen Bekannten aber leider zu teuer ist. Als Alternative hatte ich Mera Dog im Hinterkopf, aber das gibt sich preislich auch nicht wirklich was.

Was gibt es sonst noch für Alternativen?

Achja, hier noch etwas über den Hund:
    Hündin, Labrador-Mix, ca. 5 Jahre, wurde von ihrem Vorbesitzer als "Zuchtmaschiene" missbraucht, bekam daher nur sehr minderwertiges Futter und war sehr heruntergekommen. Neigt zu Übergewicht. Hat einen unangenehmen Eigengeruch und haart komischerweise durchgehend.

Liebe Grüße, Anika =)

• Neu

Hi

Schau mal hier: TroFu-Wahl *Hilfe* Dort wird jeder fündig!*

• Zitat

Achja, hier noch etwas über den Hund:
      Hündin, Labrador-Mix, ca. 5 Jahre, wurde von ihrem Vorbesitzer als "Zuchtmaschiene" missbraucht, bekam daher nur sehr minderwertiges Futter und war sehr heruntergekommen. Neigt zu Übergewicht. Hat einen unangenehmen Eigengeruch und haart komischerweise durchgehend.

Liebe Grüße, Anika =)

Nun Labbis neigen generell zu Übergewicht, das ist ja nicht Neues.
      Deshalb sollte man schon auf ein hochwertiges Futter achten, und eins was wenig Getreide beinhaltet.
      Bestes Futter wäre sehr geeignet, und hat wirklich ein gutes Preis,-Leistungsverhältnis.
      Mera Dog würde ich gar nicht in Erwägung ziehen, dann schon eher Josera Emotion Linie oder Markus Mühle, wenn es billiger sein soll.
      Der starke Eigengeruch kommt von der schlechten Ernährung die der Hund über Jahre bekommen hat.
      Ich denke mit dem richtigen hochwertigen Futter und der entsprechenden Pflege wird das mit der Zeit verschwinden.
      Aber auch nur dann. ;)

• Zitat

Haben sie bedacht, dass man von einem hochwertigeren Futter weniger braucht? Sonst wäre das evtl. noch ein Argument...

Jep, das Argument habe ich schon gebracht. Der Besitzerin leuchtet das auch ein, aber ihrem Mann wohl nicht.
      Ich mein, ich will da ja nun auch keinen Familienstreit provozieren und wenn das Ganze eine Nummer günstiger sein soll, dann ist das wohl so...

Bin ja schon froh, dass sie meinen Ratschlag überhaupt angenommen haben!

• Das Dauerhaaren ist sehr häufig bei schlechter Ernährung, daher gar nicht verwunderlich.

Frage deine Bekannten mal, was sie gewillt sind pro Tag für den Hund an Futter auszugeben?

Bei diesem Hund schätze ich, dass er ein Gewicht zwischen 30 und 35kg hat :???:

Gehen wir mal von der täglichen Futtermenge von 350g aus.
      Dann reicht ein 15 kg Sack ca. 6 Wochen.

Das sind dann ca. und grob berechnet 1€/Tag für das reine Futter!

Wäre das wirklich zu teuer? :???:

• Ich empfinde es echt als sehr bedrückend, dass sie zwar so eine arme Maus zu sich holen, dann aber nicht einmal bereit sind, ihr futtermäßig etwas Besseres zuzubilligen als vorher...
      Wie wäre es mit Luposan light sensitive - 20 kg knapp 45 € ?
      Ansonsten das Josera Fitness aus der Profi-Linie - 15 kg kosten 28 € ?
      Da sind wenigstens keine EG-Zusatzstoffe drin ...
      Evtl. noch Köbers oder Vollmers - da aber wirklich nur die "besseren" Sorten ...
      Wenn sie (oder die Frau) dann vielleicht wenigstens bereit wären, ihr öfters mal einen Becher Hüttenkäse oder Quark mit etwas kaltgepresstem Lein-, Raps- oder Weizenkeimöl dazu zu geben oder vielleicht auch mal ein Stück Rinder-Suppenfleisch oder eine Beinscheibe ? Oder eine Dose Kiening Nassfutter, das ist empfehlenswert und recht günstig. Ansonsten fällt vielleicht im Fressnapf mal eine Dose Real Nature oder Rinti pur ab ... ?
      LG Petra

• Hi,

versuch doch deinen Bekannten irgendwie begreiflich zu machen, dass selbst wenn sie auf den ersten Blick teures Futter kaufen es sich dann doch rechnet. Der Hund braucht ja von hochwertigem Futter viel weniger, ergo hält so ein Sack TroFu dann auch bedeutend länger. Im Endeffekt bezahlt man dann auch nicht mehr, als vorher.

Beim Nassfutter wäre vielleicht Grau-Hundefutter oder Rocco empfehlenswert. Ob es das aber im Laden gibt weiss ich nicht.

Ansonsten: Einmal die Woche ein Eigelb, Hüttenkäse mit Haferflocken und gutes Öl gemixt, mal bissl Obst/Gemüse, Fleisch vom Fleisch welches sie für sich selbst gekauft haben und eben davon nen Teil zur Seite tun für den Hund .... Da geht schon was, was wirklich nicht viel kostet und dem Hund trotzdem gut tut.

LG

Carina

• Hi,

wie wärs mit dem Argument, dass sich billiges Futter irgendwann mit teuren Tierarzt-Rechnungen rächen kann?

Ansonsten... könnten sie vielleicht dazu gebracht werden, Minderwertiges mit Besserem abzuwechseln. Es gibt ja keinen guten Grund, immer nur die eine Fefu-Sorte zu geben.

Carinas Abwechslungsideen finde ich super, mit der Zeit ringen sie sich vielleicht noch dazu durch, TK-Pansen aus dem Fressnapf zu holen (ist ja auch günstig).

Liebe Grüße
      Kay

• So, bin wieder aus'm Urlaub zurück! Ich denke, ich werde ihr das nochmal ganz genau vorrechnen. Weiß zufällig wer, was ein Sack Pedigree (oder etwas derartiges) kostet und wieviel Hund davon täglich bekommen sollte?

Ihr TroFu peppt sie schon auf. Habe ihr erklärt, wie beim barfen das Obst/Gemüse gefüttert wird und das bekommt Hundi nun auch ab und zu. Ist doch schonmal was!!!

• Das ist wohl ein Anfang - aber bei dem Futter würde ich eher sagen, dass sie dringend Fleisch zufüttern sollte. Beinscheibe, Gulaschstücke, etc pp...

Auf jeden Fall würde ich auch sagen, dass Koebers oder die Josera Profi Linie noch deutlich besser sind als das, was sie füttert. Viel Erfolg weiterhin!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!