Wie geht ihr mit "Streichlern" um?

• Ich hab mir heute was geleistet... ich hatte wohl nen Clown gefrühstückt, ich hab der Dame nen ordentlichen Schock verpasst...
    Ich lief mit Tia angeleint im Fuß in der Innenstadt (weil das so Vorschrift ist, was manche Leute nicht mal da annehmen... finde ich ne unverschämtheit, weil es auch Leute gibt, die Angst haben) als eine ältere, bunt gekleidete Person (Frau) sich auf einmal auf Tia stürzt und wir wild anfängt sie zu "duziduzin" und ihren Kopf (extrem grob) zu "streicheln" und dann auch noch zu klopfen. Da ich hier ja schon so viele nette Tipps gelesen habe, habe ich ganz trocken gesagt: "Tia FASS!"
    Boah, wie die Frau geguckt hat! Das war soooo herrlich. Und die Leute drum herum sind fast weggesprungen. :D
    Als sie dann gecheckt hat, dass Tia nichts tut (sie kennt den Befehlt ja nicht), hat sie mich angemault, was mir denn einfiele und die Leute drum herum haben mich böse angeschaut.
    Auf meine Erklärung hin, dass ich ihr nur demonstrieren wollte, was passieren kann, wenn man ungefragt einen fremden Hund streichelt, ist sie wütend abgedampft und die Leute drum herum haben einen " Aha - Gesichtsausdruck" angenommen und einige haben angefangen zu lachen.
    Ich glaub, ich bin jetzt ne kleine Berühmtheit, wenn ich das nicht schon vorher war, da ich ja auch mitten in der Stadt wohne und die Leute mich mit ihr sowieso immer anglotzen.
    Ich weiß, dass das nicht grade eine gute Idee war, um die Nichthundeleuteeute mit Hunden anzufreunden, aber ich glaub, das würde ich bei jedem wieder so machen, der Tia so dermaßen bedrängt. Das war auch noch sooo lustig... hihihi ich bin gemein ^

• Jacky wurde letztens von einer spanischen Touristin äh .. hypnotisiert. Die junge Frau hat ihren Rucksack-Jungs ausführlich erklärt, dass es diesen und jenen und solchen Hund in ihrer Nachbarschaft in ihrem Dorf gäbe. Dabei hat sie meinen Hund regelrecht massiert. Jacky wusste gar nicht wie ihr geschah, die ist regelrecht zerflossen in den Händen der Spanierin.
    Mir war es etwas peinlich, weil mein Hund ziemlich staubig war vom Hundeplatz, aber sie schien es gar nicht zu bemerken. :D

• armani ist ja auch typ, ohhhhh ist der sssüüüßßßß... dieser kringelschwanz, die augen. ja, er ist süß und an der leine nicht gut auf kinder zu sprechen.

er ist ausm tierheim und wird evt. seine gründe haben. sprich, kind kommt an, hund weg. am liebsten unter ein auto oder so. hauptsache kind kommt nicht an ihn ran. das ist weniger ängstlich als genervt. soweit so gut ohne leine. mit leine wird kritisch...

wenn ich gefragt werde wg. streicheln sage ich bei kindern lieber nein. ich muss es ja nicht provozieren. aber wenn armani kurz mal vorm bäcker angeleint ist, scheint die versuchung zu groß zu sein ihn streicheln zu müssen.

und das verstehe ich nicht, wenn kein besitzer des tieres in der nähe ist, warum streichel ich dann einen hund. denke, selbst wenn er mal zupacken sollte, größere verletzungen schließe ich eigentlich aus. aber man sieht es ja auch bei großen hunden, kinder (und auch erwachsene) gehen drauf zu und knuddeln als obs der erste hund ist den sie sehen. nur was, wenn dieser hund echt mal nen schlechten tag hat, oder eben ausm tierheim ist, oder "mensch" den hund falsch anfasst und somit den biss auslöst!? das ist für mich nicht verständlich.

wobei eure storys teilweise echt schon lustig sind, solange man sie nicht selbst erlebt :D

eine schönes wochenende,

lea

• Hallo Lea,
    das habe ich auch schon oft gesehen, dass Leute einfach zu angebundenen Hunden gehen und die auf Teufel komm raus streicheln müssen... ich kanns nicht verstehen!! Meinen habe ich noch nicht vor dem Geschäft gelassen, weil er dafür noch zu jung und nicht lange genug bei mir ist. Wenn ich aber an die Leute denke, die mein Hundchen dann belästigen werden, habe ich richtig Bedenken, ihn mal alleine vor dem Geschäft zu lassen! Die Hunde sind oft verunsichert, dann wird gehupt, Einkaufswagen knallen aneinander, Kinder schreien, ein Moped knattert vorbei, das ist für viele Hunde schon gerade Aufregung genug. Dann kommen fremde Leute auf den Hund zu, er ist angebunden, kann sich nicht wehren, hat vielleicht Angst; das tut mir einfach immer zu leid für die Hunde!

• Zitat

Meine Bitte wird IGNORIERT!

Wieso bittest du?
    Ich untersage Fremden, meinen Hund anzufassen - ... und basta!

Genau, ich reagiereso ein bissel allerisch daruf wenn Hinz und Kunz meine Hunde angrabbelt und dann vorallem sie noch auffordert siean zu sprinen
    :motz: :zensur:

• Hallo,

ich als stolzer Welpenbesitzer hab jetzt auch die ein oder andere Erfahrung gemacht...

ich habe das Gefühl, daß Kinder eher fragen, als Erwachsene...ich sage dann immer, sie sollen vorsichtig sein, da Murphy sehr stürmisch ist und auch mal im Spiel zwicken kann...die Kinder streicheln ihn dann und nach kurzer Zeit dreht Murphy sich rum und hat genug, dann merken das die Kinder meistens von selber...

Schlimm finde ich, daß einige Leute denken "Welpe = Hundeanfänger" und geben gute Ratschläge, die ich gar nicht gut finde.

Oder zb. einer fragt nach der Rasse, ich sag Schweizer Schäferhund und es kommt dann "ui, da müssen Sie aufpassen, der wird aber groß" und "wissen Sie, das ist aber nicht das gleiche wie ein deutscher SH, die hier sind anders" :irre:

Oder: Ich halte Murphy an der Leine, auf der Wiese im Viertel sieht er die Hunde aus der Nachbarschaft, Hundi soll aber lernen, daß er nicht immer automatisch spielen darf, wenn er Hunde sieht. Und was macht der Nachbar? Ui, guckt mal, da kommt das Baby, dann geht mal schauen. Ich sag "nee, heut net, der soll lernen, daß er auch mal an der Leine vorbeilaufen muss"....Antwort: "ach gott, an der Leine laufen, kann er noch sein ganzes Leben.".....na danke, da die Hunde dann schon am Spielen waren, hab ich Murphy eben abgemacht, da er an der Leine hing und Hund obendrauf ... :/

LG Mad

• Wie der eine oder andere vielleicht weiß, übe ich gerade explizit mit Missy das Vorbeigehen an Kindern... möglichst ohne Bellen.

Neulich bin ich mit Missy unterwegs gewesen... Missy an der Leine aber auf bekanntem Weg, also Flexi etwas länger.
    Ich seh von vorn Mama mit Kindern an beiden Händen auf uns zu kommen.
    Ich nehme Missy ins Fuß.
    Klappt wunderbar.
    Auch ohne Bestechung ;) Einfach nur Missy STOP, FUSS und Missy geht brav neben mir.
    Ich schön permanent "fein, fein, ja fein, fein..." Kind rückt näher, Missy auf mich fixiert, weil ich ununterbrochen zu ihren hübschen Mandelaugen spreche "fein fein fein"
    Da kriegt Missy vom Kind eine mit nem Papierflyer übergezogen...

Ich dachte ich werd nich mehr... und dann wundern, wenn n Hund mal zuschnappt...

Ich hab nur gesagt... der nächste Hund wird vielleicht nicht so freundlich sein und vielleicht auch ein größeres Gebiss haben.

Mama natürlich schnurstraks weitergegangen.

Das war echt gemein, weil wir das grad so intensiv üben.

Seit dem ich nen Hund hab, mag ich Kinder immer weniger^^

• Zitat

Seit dem ich nen Hund hab, mag ich Kinder immer weniger^^

Das ist bei mir leider auch so... finde ich voll schade, früher mochte ich Kinder. Aber jetzt fallen mir eben eher die Kinder aus, die leider kaum Erziehung genießen dürfen.
    Gut, dass es vereinzelt doch noch nette Kinderchen gibt, die fragen, höflich sind und deren Mütter sie nicht daran erinnern müssen, dass der Hund im vorbeigehen nicht getreten wird (da war ich doch sehr geschockt)!

• Zitat

Schlimm finde ich, daß einige Leute denken "Welpe = Hundeanfänger" und geben gute Ratschläge, die ich gar nicht gut finde.

Das geht mir auch richtig auf die Nerven!! Ich bin ja immer dankbar für Tipps von erfahrenen Hundehaltern (deshalb bin ich ja auch hier im Forum), auch wenn ich jetzt kein Hundeanfänger bin. Ich hätte dann aber auch gerne, dass es Tipps bleiben... dieses Aufzwängen des eigenen Erziehungsstils finde ich ganz schlimm, jeder meint ja, seine Meinung wäre Gesetz und muss jetzt unter die Leute gebracht werden. Am schlimmsten finde ich das ja, wenn Leute mit ganz unerzogenen Hunden kommen; der Hund hört Null und Herrchen/Frauchen erzählt einem dann, wie man seinen Hund erziehen soll. Ganz toll finde ich dann auch so Sprüche "Näää, die Hundeschule, die können Se sich sparn, dat is ja nur Abzocke, dat kann isch auch daheim selba machn; ma muss nua wissn, wie ma mit dem Hund zu redn hat!"

Oder halt auch: Hund macht Sitz am STraßenrand, dann kommt so ein Depp und erzählt einem, der Hund braucht das nicht, der kann auch so über die Straße gehen. Klar kann er das, er kann auch gut überfahren werden, wenn er einfach auf die Straße rennt.

Ganz toll fand ich auch gestern beim Gassigehen so eine ältere Dame mit großem Junghund; von dem jungen Hüpfer schon total überfordert; haben die Hunde kurz spielen lassen, dann wollt ich weiter. Sind dann getrennte Wege gegangen, weil sie es nicht hinbekommen hat, ihren Hund zu sich zu rufen und an der Leine zu führen (der Hund hat sie geführt). Haben uns dann aber an der nächsten Ecke wieder getroffen und sie brüllt mich von weitem an "Gehen Sie zurück, gehen Sie weg, sonst komm ich nicht weiter!" Toll, das war kurz vor meiner Haustür, ich musste dann einen Umweg gehen, nur weil die von ihrem Hund überfordert war!! *grummel*
    Aber hauptsache vorher noch, als ich meinen Hund hab absitzen lassen, bevor ich ihn mit ihrem hab spielen lassen, rumgelabert "Ach, das muss man doch nicht, lassen Sie ihn einfach laufen"

• Schmeichelnd wars gestern...

Ich hab mit Missy n bissl geübt... Ins Platz legen, weggehen, Ball verstecken, zurückgehen bis zur Hälfte der Strecke, Missy zu mir rufen (Hier), wenn sie auf die H#lfte zu mir ran ist, aus dem Laufen ins Platz, dann darf sie suchen...

Eine ältere Dame mit noch älterer Dame im Rollstuhl haben das ganz begeistert beobachtet und dann gesagt "OH, der ist aber gut erzogen, der parriert ja aufs WOrt und der bellt ja gar nicht..."

*stolzist*

Hat mich dann auch angesprochen die Frau...

"Hörne Se mal, ihr Hund ist aber wohlerzogen"

Ich sach danke, schön artig^^

Sie " Also und der bellt ja überhaupt nicht... die bellen doch sonst imemr die kleinen... so ohne Grund... das find ich nicht gut... aber Ihrer... der ist ja ganz brav"

Ich wollte erst anfangen zu erzählen, dass die unde nicht grundlos bellen, dass ihnen nur keiner vermittelt, dass auf sie aufgepasst wird etc... aber habs gelassen... hab nur brav danke gesagt und mich gefreut, eine so gut erzogene Fußhupe zu haben ^^

(Naja, gut erzogen... kommt auf die Situation imemr an^^)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!