• Hallo

Ich habe einen Schäferhund. Er heißt Rex und ist 2 Jahre. Er ist leider ein kiesefräch. :kopfwand: Trockenfutter frisst er nur eine ganz bestimmte Sorte. Mit dem Nassfutter ist sone Sache. Welpenfutter futtert er jedoch nichts, was für die ausgewachsenen Hunde ist.
    Eine Zeitlang ging es halbweg, aber jetzt schnüffelt er nur an dem Nassfutter und dreht sich weg.
    Eventuell mal 2-3 Hapse das wars.
    Mach mir Sorgen, weil er ziemlich dünn geworden ist. Hat aber kein Untergewicht und ist sonst mopsfidel.
    Nudeln mit abgekochter Brühe (aber ungesalzen) futtert er auf.
    Was kann ich ihm an Futter anbieten?
    Ist es überhaupt gut, wenn man nur Trockenfutter gibt?

Viele Grüße Blinkibill :???:

• Hast du ihn denn schonmal beim Tierarzt durchchecken lassen? Vielleicht hat er was mit dem Magen. Meiner Hündin merkt man das auch nicht an, aber fressen tut sie dann nie etwas.

Warum soll es denn schädlich sein, nur Trockenfutter zu füttern? Solang es ein vernünftiges Futter ist, spricht nichts dagegen.

Meine Hündin zB hat kein Futter freiwillig gefressen. Nun fütter ich seit einem Monat Platinum Natural Chicken und sie liebt es!! Es riecht unheimlich stark und ist relativ hochwertig. Ich würde einfach mal ein stark riechendes Futter probieren wie Platinum. Lupovet und CanisAlpha sollen auch recht stark riechen und sind hochwertig.

Du kannst natürlich auch ganz auf BARF umsteigen.. :D

• Hallo
    Was für ein Futter bekommt dein Hund denn. :???:
    Und Welpenfutter ist nichts für einen erwachsenen Hund.
    Du kannst deinem Hund nur Trockenfutter geben, was ich aber nicht machen würde, du kannst auch ein Teil Dosenfleisch und ein Teil Trockenfutter geben, oder du barfst, das heißt biologisch artgerechte Rohfütterung, was die beste Fütterung für Hunde ist.

Beim Trockenfutter kommt es sehr auf die Qualität des Futterst an, je besser die Qualität des Futters desto besser die Verwertbarkeit.
    Wenn du an einer guten hochwertigen Ernährung für deinen Hund interessiert bist, dann lies dich mal hier im Forum durch die Rubrik Fertigfutter und Barf.
    Da bekommst du viele Tipps und Ratschläge zu gutem hochwertigem Futter und die Links dazu, die dir sagen auf was man beim Trockenfutter achten sollte.

Aber ich würde den Hund auch mal dem TA vorstellen, ob nicht evtl. eine gesundheitliche Störung vorliegt.

Ich würde mal einen TA aufsuchen und dem das Problem schildern.

;)

• Wenn körperliche Ursachen ausgeschlossen werden können, würde ich vielleicht einfach nicht so oft das Futter wechseln.

Das verwöhnt den Hund nur zu sehr und es ist überhaupt nicht "hündisch", sich das Fressen auszusuchen, was einem am allerbesten mundet.

Ständige Futterverweigerung und die Erwartung nach etwas anderem könnte auch irgendwann zu kleinen Dominanzproblemchen führen.

Wenn du hochwertiges Futter fütterst, wozu ständig wechseln?

Stell deinem Hundi einfach 15 Minuten lang sein Fressen hin, sollte er es in den 15 Minuten nicht anrühren oder nur kaum, nimm es ihm wieder weg.

Nächste Fütterung erst wenn es das nächste Mal Futter geben würde.

Hatte ich ganz zu Anfang mit Missy auch, als wir noch nicht gebarft haben^^
    Da hat sie ihr Trockenfutter nicht angerührt. 1 1/2 Tage...

Der Hunger wirds reintreiben.

Aber natürlich nur, wenn dem Hund körperlich nichts fehlt, wie zb Magenprobleme oder oder oder.

• Hallo und erstmal herzlich Willkommen hier!

Unser Hund war auch ein Futtermäkler. Hat immer nur zögerlich gefressen, nie wirklich gerne, es sei denn man hat getrickst mit Joghurt etc.
    Dann habe ich noch Leckerli verfüttert, hauptsache sie frißt.
    Zunächst mal, würde ich auch Deinen Hund mal beim TA durchchecken lassen. Kann ja wirklich sein, das er etwas hat.
    Wenn dies auszuschließen ist (was ich sehr hoffe), dann würde ich einführen, das Du das Futter hinstellst, 15 Min. stehen läßt und dann das Futter wegstellst. Das wird hart, das sage ich Dir sofort. Ich habe auch hier im Forum den Tip bekommen und nach ein paar Tagen hat sie endlich gefressen. 2-3 mal am Tag, solltest Du es so machen- hinstellen- nach 15 Min. wieder weg nehmen. Mir wurde hier gesagt: es ist noch kein Hund vor einem vollen Napf verhungert. Und so ist es tatsächlich. Sie hat zunächst gestreikt, aber als sie merkte, das es hier kein Wunschkonzert ist, hat sie gefressen.
    Das Futter ist natürlich auch entscheidend. Mein Hund frißt auch nicht alles gleich gerne. Unsere frißt auch Trockenfutter (Canavit). Nassfutter finde ich bäh. Manchmal bekommt sie zwar auch mal eine Ration Nassfutter (weil sie es sehr gerne mag) von Rinti (vielleicht 2 mal im Monat), ansonsten Trockenfutter. Eine Portion pur morgens, und abends meistens mit Beimischung (Obst, Gemüse, Käse, Distelöl, Nudeln, Reis,...) oder mal nen Joghurt oder mal gekochten Reis mit Hühnerbrust... Je nachdem was es an Leckerlis den Tag über gab, wird die Portion auch verkleinert.
    TroFu gibt es einige hochwertige, aber da solltest Du Dich hier vielleicht mal hier im Forum umschauen, da gibt es viele Meinungen und auch Threads zu.
    Ich habe auch das Futter ein paar Mal gewechselt. Nicht jeder verträgt jedes Futter gleich. Angefangen mit Josera kids, weiter zu Markus Mühle, weiter zu Platinum und jetzt sind wir bei Canavit und sind alle zufrieden. Karla geht es gut, sie verträgt es gut, das Fell ist super, der Output ist normal... Aber wie gesagt, da gibt es viele Meinungen und Erfahrungen zu. Das mußt Du an Deinem Hund testen, was ihm am besten bekommt.

Aber wie gesagt, Du solltest Deinen Rex wohl erst einmal beim TA durchchecken lassen um gesundheitliche Probleme auszuschließen. LG und viel Erfolg wünscht Anna

• Zitat

Er ist leider ein kiesefräch. :kopfwand:

Ein was bitte? :???:

Hallo,

...welcome aboard. ;)

Wie sieht's mit frischem Futter aus?

Wir haben auch so nen kiese... äh Dingens.
    Einen Mäkelfritzen eben.

Er bekommt zur Hauptmahlzeit immer frisch gekocht.
    Geflügel oder Innereien.
    Mit der Kochbrühe und Hundenudeln.

Da haut er rein.

Ansonsten geeignete Trofus durchprobieren, bis ihm was schmeckt.
    Bei uns ist das Markus Mühle und Bestes Futter.

Musste mal bissle rumprobieren.

Welpenfutter ist übrigens für einen Zweijährigen nix.

liebe Grüsse ... Patrick :^^:

• Hi,

sofern der Hund das Futter verträgt, also keinen Durchfall bekommt und auch sonst gesundheitlich keine Auffälligkeiten zeigt würde ich selber da nicht großartig rumprobieren. Sofern ich gescheites hochwertiges Futter habe.

Wenn man ständig die Futtersorten wechselt, weil der Hund es nicht anrührt, dann erzieht man sich einen Mäkelfritzen. Hab ich bei unserem ersten Dackel erlebt, hab ich bei meinen Katzen auch erlebt und muss, wie ich finde, nicht wirklich sein.

Bei den Katzen hab ich es so gemacht: Futter hingestellt, nach 20 min weggenommen und erst wieder nach 3-4 Stunden wieder hingestellt. Futter solang im Kühlschrank aufbewahrt. Das hab ich solang gemacht, bis es gefressen wurde. Vorher hab ich auch ständig gewechselt und durfte echt endlos Futter wegwerfen, weil es vergammelte. Aber mit der Methode wie ich ( und Andere hier ) beschrieben hab, haben meine Katzen dann nach ner knappen Woche angefangen richtig reinzuhauen, weil sie Angst hatten, sie kriegen es gleich wieder abgenommen.

So kann man es auch beim Hund machen, aber erstmal abklären, ob gesundheitlich alles ok ist und vorallem dann auch noch auf hochwertiges Futter achten. Und dabei dann auch bleiben, sofern es der Hund gut verträgt.

LG

Carina

• Hallo.

Sorry, hatte gestern leider keine Gelegenheit.

Erst einmal lieben Dank :D für eure lieben Ratschläge.
    Das Wort "kiesefräsch" ist in unserer Gegend halt son Umgang. Genau es bedeutet mäklich.

War schon beim ta. Mein Rex hat irgendeinen Virus. Deshalb wahrscheinlich das Fieber und das Mäkeln.
    Danke für den Tipp mit dem Joghurt. probier ich mal aus.

Trockenfutter frisst er nur das vom Aldi - kein anderes. Weichfutter mal dies oder das. Am liebsten Domino. Gibts bei uns im Kaufland. Da nur Geflügel. Pansen oder Rind verweigert er generell.

Übrigens was ist Platinum Natural Futter.?

Erstmal vielen lieben Dank für eure liebgemeinten Tipps.

Bis bald

:zauberer2:

Liebe Grüße von Blinkibill

• Zitat

Ständige Futterverweigerung und die Erwartung nach etwas anderem könnte auch irgendwann zu kleinen Dominanzproblemchen führen.

Oh Gott! Ich habe einen dominanten Hund...

was mache ich den jetzt??

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!