grad beim ta...*verwirrt*

• hallo,

komme grad vom ta. erst mal bin ich erleichtert , er hat nix aussergewöhnliches entdeckt. die ganzen knubbel meinte er wären harmlos das wären reine altererscheinungen und normal. auch die , um die ich mir solche sorgen gemacht habe fand er nicht beunruhigend, er meinte die wären verfärbt vom melanin aber nix bösartiges etc..

naja dann glaub ichs ihm mal

ansonsten meinte er auch das er für fast 12 top aussieht und man echt froh sein kann bei der größe und rasse :^^:

was mich jetzt aber echt verwirrt ist, als ich ihm zum thema futter ansprach. da meinte ich das ich jetz eben auf besseres futter ohne getreide umgestiegen bin und er meinte das soll ich nicht machen , die angeblich "guten" futter, wären alle viiiieeel zu reichhaltig für ihn. er ist schließlich schon sehr alt und auch seine verdauung ist eben alt und er könne so etwas gar nicht mehr verwerten etc...auch spezielles senioren futter sollte ich nicht von den marken geben meinte er...naja jetzt bin ich echt verwirrt. ach ja, und getreide wär nur nicht dann gut , wenn ein hund dagegen allergisch reagiert oO Da mach ich mir seit wochen schon so gedanken und jetzt mit bestes futter dachte ich hab ich endlihc was wirklich gutes und jetzt sagt der ta heute sowas. als ich ihn fragte was ich denn füttern soll meitne er das allerbilligste..rinti zb oder so..oO

was meint ihr dazu????????

lg

• Laß dich nicht verwirren, die wenigsten Tierärzte haben leider Ahnung von wirklich guter Fütterung.

Mir ist auch erst hier im Forum vieles klar geworden, mein Hund hat vorher auch nur schlechtes Futter bekommen, weil ich es nicht besser wußte.

Liebe Grüße,
    Nicky

• Wenn du einen TA nach Futterempfehlungen fragst, dann solltest du dich nicht wundern, wenn du solche Antworten bekommst.
    Lass dich bloß nicht verwirren, es ist echt so das die wenigsten TA Ahnung von Futter haben.
    Mich wundert nur, das er dir nicht RC, Hills usw. empfohlen hat. ;) :D

• Ich hatte das hier schon mal in einem Thread geschrieben. Mein TA fragte mich, als ich sagte dass ich barfe, ob ich nicht von 'Diesem Barf-Futter' mal ne Probe mitbringen könnte. :irre:
    Ich habe nun - nicht allein deswegen - den TA gewechselt!

• Zitat

Mein TA fragte mich, als ich sagte dass ich barfe, ob ich nicht von 'Diesem Barf-Futter' mal ne Probe mitbringen könnte. :irre:

Hättste doch aber wirklich mal machen können...so'n legga Kehlköpfchen oder Hühnerhälschen - oder noch besser ein Häppchen grünen Pansen *jamjam* :lachtot:

• Es ist doch so, dass die TÄ alle von irgendeinem Futter gesponsort werden. Da gibts dann Lehrgänge usw. Recht allgemein natürlich*ggg*

Ich bin vor ein paar Jahren auch regelmäßig bei Pedigree auf Lehrgängen zu allen möglichen Themen gewesen, da ein Bekannter dort als Züchter gemeldet war und diese Veranstaltungen gratis waren- joa, die erzählen dir grundsätzlich nichts falsches. Aber eben nur das was du wissen musst um ihr Futter gut zu finden.

Genauso gehts auch bei den anderen Firman ab.

Bei meinem TA sitzt auch eine "Ernährungsspezialistin", sogar mit Zertifikaten- koa, alle von Hillls, für Hills...

*ggg*

Sag ich also nichts mehr zu...

• Hallo,
    anscheinend hat er aber nicht versucht, Dir was von "seinem" Futter anzudrehen ? In Teilbereichen hat er m.E. nicht ganz unrecht. Die meisten Senioren sind nun mal eher ruhig und brauchen nicht mehr so viel Energie, der Stoffwechsel, auch das Verdauungssystem, arbeitet langsamer und kann schlechter verwerten. Deshalb würde ich jedoch kein Futter mit minderwertigen Inhaltsstoffen füttern, sondern gerade Wert legen auf ein leichtverdauliches Futter mit hochwertigen Proteinen und mit einem geringeren Energiewert. Bei Nassfutter ist der Vorteil, dass man das gut mit Gemüse, Salat oder auch mal Obst strecken kann - was ja bei Trockenfutter meist im Napf bleibt. Solange der Hund nicht zu dick ist oder bestimmte Erkrankungen hat, hätte ich persönlich übrigens gegen einen -geringen- Getreideanteil im Futter nichts einzuwenden.
    LG Petra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!