Ist mein Hund böse?

• Hallo Foris, heute früh , ich ärger mich immer noch, ist folgendes passiert.

Wir baggern einen größeren Fischteich aus. Ein Kumpel kommt mit Bagger. Und los gehts an die Arbeit. Gegen 11.30 kommt unangemeldet dem Kumpel seine Frau mit Hund (ohne daß wir was davon wußten) auf den Hof um zu schauen. Der Jacko kam vom Garten vorgeschossen und drauf auf den Hund. Es ist ein 6 Monate alter Jack-Russel . Der hat sich bepullert vor Angst und geschrien. Die Frau (so was von doof --entschuldigung---aber...) steht daneben und guckt und guckt. Ich dann vor auf den Hof gesaust und hab den kleinen Jacki hochgenommen. Jacko hat ihn nicht verletzt aber festgehalten mit dem Maul und an ihm gezogen. Als ich --AUS--gesagt hab lies er auch gleich los. Sogar Kira bekam einen Kamm blieb aber im Hintergrund. Mir war gleich ganz komisch. Ich dachte, so das wars nun hast du Ärger am Hals wegen der Frau.
    Die Frau vom Kumpel wetterte auf Jacko , der sei ungezogen und bösartig.
    Die Frau meinte es gäbe Welpenschutz. Ich sagte dies sei ein Ammenmärchen. Das ist dem Jacko sein Hof und sie könne nicht einfach ihren Hund hier rein spazieren lassen.

Ist der Jacko nun böse? Ich sag nein. Hab ich Unrecht?
    Ich ärger mich darüber. Zumindest hätte sie sich doch mal bemerkbar machen können,bevor sie einfach reinkommt.Oder? Dann hätte ich unsere Hunde weggetan.

Nachdenkliche Grüße Simone

• Hallo!

Also generell gibt einen Welpenschutz in der Form, wie die Leute meinen (dass Welpen automatisch nciht gebissen werden weil sie klein sind) nicht. Richtig ist aber,dass normal sozialisierten Tiere auf das auf den Rückenwefen und einpullern der Welpen reagieren und von dem hund ablassen.
    Das hat Deiner ja nciht getan...das fidne ich schon recht heftig. Dass die Frau mit ihren Hund ohen Vorwarnung einfach auf den Hof kommt ist nicht ok. Selsbt Hudne sie sich auf einer neutralen Wiese evrstehen, können sich anfeidnen,w enn es um das eigene Terretorium geht. Ein 6 Monate alter Hund ist allerdings kein Welpe sondern ein Junghund...meiner war zu der Zeit schon geschlechtsreif. Also noch ein Grund mehr für Ärgerniss seitens deines Hundes.

Terretorialverhalten hin oder her, die Reaktion deines Hudnes fand ich trotz allem heftig, da sich der andere Hund ja unterworfen hat. Spätestens da hätte er doch loslassen müssen. Nun sind allerding Jack Russels ja eh bekannt dass sie gerne zuschanppen und festhalten. Vielleicht solltest Du mit ihm daran üben, dass er einfach souveräner wird, auch auf eigenem Grundstück.

• Sagen wir es mal so:
    Das euer Hund seinen Hof mehr oder weniger verteidigt ist ja nix verkehrtes. Nur, daß er gleich so heftig drauf geht und ihn festhaltend packt, nicht abläßt, obwohl du erscheinst ... das hätte er auch freundlicher regeln können !!

Wußte die Frau denn, daß ihr Hunde habt und die frei laufen ?
    War sie denn auf nem eingezäunten Grundstück, oder laufen eure frei umher ?
    Einen Vorwurf kannst du ihr nicht wirklich machen, wieviele glauben noch an den Welpenschutz - das ist so weit verbreitet.

Ist halt wirklich unglücklich gelaufen - je nach Umlage/Umständen würd ich aber soetwas für die Zukunft verhindern (Warnschild, Zaun, etc.).

Gruß, staffy - mit Zaun UND Warnschild :D

• NEIN , JACKO IST WEDER BÖSE NOCH UNERZOGEN !!!!

Er hat sich ganz normal verhalten . Da kommen fremde Leute mit einem Hund auf seinen Grund , klar , daß er da so reagiert .

Und Du hast Recht : Der Welpenschutz ist ein Ammenmärchen !

Im eigenen Rudel vielleicht , aber bei fremden Hunden ganz sicher nicht .

Dein Kollege hat nicht nachgedacht und seinen Hund in diese Situation gebracht , nicht Du und auch nicht Jacko !

Liebe Grüsse,

Katzentier

• Dein Hund ist nicht böse. Dein Hund ist ein Hund. Hunde reagieren nun einmal auf fremde Artgenossen, insbesondere, wenn diese einfach in ihr Revier eindringen. Natürlich gibt es auch Hunde, die absolut jeden überall akzeptieren würden, aber deswegen sind dies nicht die Guten und die anderen die Bösen.

Welpenschutz gibt es nicht. Klar wird ein nicht kastrierter Rüde, der normalerweise anderen Rüden an die Gurgel gehen würde, einen noch nicht geschlechtsreifen Welpen eher in Ruhe lassen.

Hier sollten dann beide Seiten einen kühlen Kopf bewahren. Dein Hund hat sein Revier verteidigt und sogar dann doch auf dich gehört. Die andere Frau ist zurecht geschockt, aber sollte es sich das nächstes Mal vielleicht besser überlegen, bevor sie einen fremden Hof mit ihrem Wauzi betritt.

Letztendlich ist nichts passiert.

• staffy
    Das Grundstück ist komplett umzäunt. Und die Frau ist vorn zum Tor herein. Am Tor ist ein Schild.Und gewußt , daß wir Hunde haben ,hat sie auch. Der Mann von Ihr war auch bös auf seine Frau,weil sie so einfältig reagiert hat.

Jacko pöpelt die Rüden an seit er kastriert ist.
    Wie bitte mache ich ihn souveräner?

• Hallo Simone :^^:

Was für eine Dame! Ich hoffe, sie war nur zu geschockt, um dem Kleinen zu helfen :???:

Aber ganz ehrlich: ich würde für meinen Jack auch nicht die Hand ins Feuer legen. Fremder Hund auf seinem Grundstück. Dann noch ein Welpe - die mag er eh nicht!

Ich denke auch dein Hund ist nicht böse. Das war Instinkt und sie hätte sich wirklich bemerkbar machen können.

Das ist nun mal der Irrglaube: meinem kleinen süssen Welpe tut schon keiner was :motz:
    Gibt genug ausgewachsene Hunde, die die Babies nicht mögen und es auch nicht müssen!

• Zitat

staffy
    Das Grundstück ist komplett umzäunt. Und die Frau ist vorn zum Tor herein. Am Tor ist ein Schild.Und gewußt , daß wir Hunde haben ,hat sie auch. Der Mann von Ihr war auch bös auf seine Frau,weil sie so einfältig reagiert hat.

Jacko pöpelt die Rüden an seit er kastriert ist.
    Wie bitte mache ich ihn souveräner?

Durch Hundeschule... oder eine Trainerin die zu Eich kommt...der Hund meiner Eltern aht jeden Rüden verbellt und auch verbissen seit er geschlechtsreif war. Mit Anleitung und Shcleppleinentraning und Kosequenz ist es besser geworden und er reagiert mittlerweile wieder "normal" auf andere Rüden. Er mag sie nicht und knurrt auch wenn sie ihm zu nahe kommen aber dreht nicht jedes Mal gleich durch.

Wenn Dein Hund erst nach der Kastra so reagiert, könntest Du es auch mit Bachblüten versuchen.

• Mit Bachblüten kenn ich mich nicht aus. Weiß gar nicht welche dafür wären. Hab zwar schon mehrmals gegoogelt und mich belesen, aber so richtig durch steig ich da nicht. Da bräucht ich schon noch mal Tips . :roll:

Ja , :| ,Hundeschule, das täte ich schon gern machen. Auch schon früher.Aber sowas gibt es hier nicht. Die nächste ist ca.40km weg. =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!