wie kann ich ihr beibringen sich zu melden wenn sie muss?

  • So langsam aber sicher verzweifel ich..


    Unsere maus ist soweit stubenrein, wenn sie muss setzt sie sich vor die terassentür ..ist dabei aber mucksmäuschen still....wenn ich also dabei bin essen zu machen auf klo bin what ever, kann e sschon passieren das sie reinmacht...


    heut morgen dann der knüller, 5 uhr ich ab gemerkt das sie unruhig wird und bin ab die post nach unten terassentür auf,s ie raus wie immer kam wieder dachte sie sei fertig und dann sind wir wieder hoch...ich in mien bett sie in ein andres zimmer ich ruf sie, sie reagiert nicht ( spätestens da hätte es bei mir klick machen müssen aber um 5 uhr morgens nich wirklich machbar gg)


    naja 2 std später riech ich es...sie hat ins ankleidezimmer gekackt:kopfwand:


    da sie auch mal unten schläft krieg ichs nich mit wenn sie wach wird sprich sie pinkelt dann einfach unten rein


    WIE bring ich ihr bei das sie sich meldet wenn sie muss??? NOCH ist es sommer aber ich kann auch nicht 24 std die tereassentür offen lassen, weil es A kalt wird auf dauer gg und B ich ein kleines kind hab was zu gern mit dem Teichwasser plantscht :)


    Gemeldet hat sie sich übrigens noch nie von anfang an nicht...

  • Hallo Jenny :winken:


    Ich weis nicht wie alt dein Hund ist, aber im Grunde meldet sich jeder Hund, ab einem gewissen Alter, ganz von selber wenn er raus muss!
    Auf ganz unterschiedliche Weise, manche hecheln, manche sind unruhiger, manche rennen zur Türe, manche winseln, manche bellen.....


    Beobachte am besten deinen Hund und du wirst schnell raus haben wie er sich "meldet".


    Wenn du ihm ein Signal beibringen möchtest, könntest du Beispielsweise ein Glöckchen an der Türe befestigen, immer wenn du mit dem Hund raus gehst, klingelst du, bevor du die Türe aufmachst!
    Später kannst du ihm mit Leckerchen beibringen, selber an der Klingel zu "läuten" wenn er raus muss!
    Entweder belässt du es bei der Klingel, oder du gehst noch einen Schritt weiter und immer wenn er bellt, gehst du zur Türe, klingelst und lässt ihn raus!
    So meldet er sich bellend, wenn er strullern muss.


    (Vorsicht, damit kannst du dir auch einen Schauspieler ranzüchten, der einfach bellt wenn er raus möchte und gar nicht strullern muss!)


    Vielleicht kannst du es auch clickern , damit kenne ich mich aber leider nicht aus - da können dir andere gewiss mehr zu sagen!


    Übrigens, die meisten Hunde bellen nicht, wenn sie raus müssen, sondern melden auf andere Weise! ;)

  • also kaya ist erst 15 wochen alt und sie setzt sich halt wirklich nur vor die tür...reagieren wir nicht pinkelt sie ( mit vorliebe ) in die spielecke odre so paar 100meter davor...

  • Das Problem habe ich auch. In dem Büchlein "kleine Geschäftskunde" steht, das viele Hunde sich nie laut melden, sondern eben auf ihre Art...


    Allerdings wird sich Dein Problem bald von selbst lösen, weil sie dann ja länger halten kann....


    Sei froh, daß sie es überhaupt irgendwie zeigt. :D

  • dobby macht mit 14 wochen auch nicht mehr rein, solange ich auf ihn achte und rausgehe sobald ich merke dass er muss. manchmal geht er zur tür, manchmal schaut er mich eindringlich an und manchmal weiss ich es einfach (keine ahnung woher). aber das nenne ich nicht zu 100% stubenrein, das wird sicher noch eine weile dauern. aber in dem alter wie deine maus ist das völlig normal. das geht nicht so schnell. viele hunde sind doch erst mit ein paar monaten zuverlässig stubenrein.

  • Ich verlang ja auch nicht das sie jetz von heut auf morgen komplett stubenrein ist...sowie es ist find ich es voll ok aber trotz allem würd ich mir doch wünschen das sie sich wenigstens meldet :)


    wir gehen jetzt erstmal das problem garten an :) nur noch eine stellen wgen dem kleinen mal gucken wie ich das hinkrieg

  • Du solltest bedenken, dass du noch einen sehr jungen Hund hast, der das wirklich schon gut macht. Es liegt an dir, seine Zeichen zu lesen. Jeder Hund macht das wirklich sehr verschieden. Wie Silke schon schrieb, manche hecheln, andere werden unruhig....


    Es ist bereits genial, wenn sich dein Hund bereits vor die Türe setzt. Dann musst du eben besser aufpassen! So einfach ist das.


    Ich dachte damals, übrigens, mein Hund würde es nie schaffen. Heute schafft sie 12 Stunden und wenn sie wirklich mal muss, z.Bsp. beim Durchfall, dann rennt sie vor die Tür und haut die Pranke mit voller Wucht dagegen. Spätestens dann, falle ich aus dem Bett.


    Lass deinem Hund Zeit eigene Methoden zu entwickeln, und du passt auf, was er dir sagt. Dein Hund kann das nämlich schon, du hast es nur noch nicht gemerkt! Oft sieht man die Zeichen erst mit der zeit. Also, beobachte deinen Hund und dann zackzack raus mit ihm.


    LG Schopenhauer

  • Hallo,


    also wir haben das selbe Problem gehabt. Dann haben wir mit clickern begonnen und ihr auf das handzeichen vom kleinen hai :D beigebarcht zu bellen. Jetzt lassen wir sie jedesmal bellen, ehe wir raus gehen, also wenn sie vor der tür sitzt und es funktioniert! Sie sagt nun auh bescheid dass sie muss..klar verspielt sie sich auch mal aber es sind wirklich nur noch missgeschicke....sie ist 13 wochen alt

  • Unser Hund hat als er kleiner war zwischen Bett und Wand geschlafen. Da sie keinesfalls auf ihren Platz machen, habe ich Klappkörbe davor gestellt und somit war er genötigt Ton von sich zu geben, wenn er raus muß. Das hat super geklappt. Er ist jetzt 4,5 Monate , die Körbe brauchen wir nicht mehr. Entweder er Fiepst oder haut mit der Pfote gegen die Tür.
    Viele Grüße Kerstin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!