Hundeschule Ja oder Nein?

  • Hallo zusammen,
    am 29.06. bekommen wir unseren Schäferhundmischling. Der kleine ist 8 Monate alt und kommt aus einem Ungarischen TH. Er wurde ausgesetzt mit ca. 4monaten. Ich hab mir über legt, ob ich mit ihm noch zur Hundeschule gehen soll, oder was meint ihr?

  • Ja dann Herzlichen Glückwunsch.

    Zur HuSch würde ich auf jeden Fall gehen. Nicht nur wegen dem Erziehen und dem Lernen sondern auch wegen den Sozialen Kontakten.
    Wollte mit meiner Mira erst auch nicht. Dann hab ich mir das mal angeschaut und gesehen wieviel Spaß es Ihr da macht und mir auch.

  • Also ich würde ihn sich ersteinmal einleben lassen, dann kannst du ja sehen wo die Defizite liegen.
    Viele Sachen kann man Zuhause, meiner Meinung nach, besser beibringen als in der HuSchu mit x anderen Hunden (Leinenführigkeit z.B)

    Wenn du aber meinst, es sollte sich mal jmd. aussenstehendes eure "Proleme" ansehen und Ratschläge geben, dann geh in eine HuSchu!

    Ich find beides vertretbar...

    Ich denke Probl. mit anderen Hunden wird er nicht haben, wenn er auf der Straße gelebt hat oder?
    Ansonsten würde ich immer dafür Sorgen das er viel Hundekumpels hat, mit denen er ausgelassen toben kann!

    Viele Grüße und nochmal Glückwunsch zum Neuzugang :D

    Trixmix

  • ich hatte lange auf einen Bauernhof gelebt und hatte schon zwei Hunde aber in der Stadt ist es doch was anderes.
    Soweit ich weiß kommt er mit Hunde jeglicher art super klar. Ich werde mich einfachmal umhorchen wo es eine gute HS gibt und dann lass ich ihn erstmal hier richtig ankommen und dann können wir ja mal zur probe hingehen, wenns geht.

  • Kann man halten wie man will^^

    Ich finde, wer genug Erfahrung und Ahnung hat, muss nicht unbedingt hin, aber schlecht ist es nie. (Außer die HusChu ist schlecht.)

    Auf jeden Fall macht es Hund und Halter Spaß, ist gut für die Sozialkontakte und man bekommt viele nützliche Tipps. Die Erziehung an sich findet sowieso zu Hause statt. :^^:

    Aber du hast ja schon gesagt, du schaust dich mal um - probiers halt einfach aus und schau, was euch beiden besser bekommt.

    Viel Spaß mit euerm Neuzugang!!

    LG Langnase

  • Hi,

    ich würd sagen, schau wie der kleine Kerl sich so bei euch verhält und wie du mti seinem Verhalten und seiner Erziehung klarkommst. Wenn er doch noch einige Defizite wie zb Haltung im Haus, Bezug auf Menschen oder weil er mit seinen 8 Monaten schon einige gefestigte Macken hat dann würde ich persönlich eine Hundeschule in Erwägung ziehen.

    Auch zwecks Hundekontakten kann es ja nicht schaden, dass ihr dort hin geht, da ihr da Leute mit Hunden kennenlernt und euch sicher mal ausserhalb der HuSchu treffen könnt zum gemeinsamen Üben und Spazierengehen.

    Lieben Gruß

    Carina

  • Wenn du eine gute findest, die sich mit Lernverhalten etc. auskennt, würde ich auf jeden Fall hingehen.

    Selbst wenn du schon Hunde hattest, sieht ein Außenstehender evtl. beginnende Probleme eher und je zeitiger dagegengearbeitet wird, desto weniger kann eventuelles Problemverhalten gelernt werden. ;)

  • Zitat

    Hallo zusammen,
    am 29.06. bekommen wir unseren Schäferhundmischling. Der kleine ist 8 Monate alt und kommt aus einem Ungarischen TH. Er wurde ausgesetzt mit ca. 4monaten. Ich hab mir über legt, ob ich mit ihm noch zur Hundeschule gehen soll, oder was meint ihr?


    Hallo,

    unser Happy kommt auch aus einen ungarischen Tierheim. Ich würede vorschlagen, das Du ihm auf jeden Fall ZEit und Ruhe gibst, sich einzuleben. Es sind doch recht heftihe Umstellungen für den Hund. Er muss Euch, die andere Sprache, die Gerüche, aderes Futter, Autos Treppenhäuser etc kennenlernen. hUndeschule ist sehr sinnvoll- aber erst wenn er zuhasue angekommen ist. Achte bitte bei der Wahl der HS auch moderne Erziehungsmethoden, gerade Hunde aus Unagrn sind sehr lieb und man würde mit Drillmethoden den Hund kaputt machen.

    Als Happy zu uns kam hatte er Angst vor Männern, Mülltonnen, Treppenhäusern, Jogger und und und. Aber das hat sich mit Geduld und Liebe schneöll gegegt. Heute ist er super gelehrig und ein absoluter Traumhund. Auch wenn man alles richtig machen will,m darf man nie vergessen , wieviel sich für den Hund verändert und man muss ihm Zeit lassen sich sicher zu fühlen mit Dir als Hundehalter. WEnn Proibleme auftauchen wären dann Einzelstunden generell sinnvoller als gleich mitten in ein Kurs mit 10 anderen Hunden.

    Halt uns auf dem Laufenden! Ungarische Hund sind ungeshcliffenen Diamanten

  • klar halte ich Dich auf dem laufenden ich hätte meinen kleinen lieber schon bei mir :roll: Ich werde erstmal ihn ein leben lassen und dann schaun wir mal. Wird eine aufregene Zeit für uns alle. Aber wir freuen uns schon total drauf :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!