Bälle wiederfinden?

  • Hallo zusammen,


    mit Lennox mache ich recht viel Nasenarbeit, wobei wir hauptsächlich mit dem Futterdummy arbeiten. Aber auch Fährten sind mal dabei und momentan bauen wir das Suchen von verlorenen Gegenständen auf.


    Er findet eigentlich immer alles sehr schnell und sicher. Sucht dabei, soweit ich erkennen kann, Zumindest sieht es für mich so aus.erst auf Sicht, und geht dann auf Nase über.


    Mir ist jetzt aber wiederholt folgendes aufgefallen: Zur Abwechslung spielen wir ab und zu mit dem Ball. Das liebt er total (wobei er nur kontrolliert hinterher darf, also auf Kommando). Wenn der Ball dabei aus seiner Sicht herausrollt (z.B. ins hohe Gras, in den Graben o.ä.) findet er ihn aber einfach nicht wieder! Ich kann ihn wieder und wieder suchen schicken, er ist auch mit Feuereifer dabei und rennt immer wieder los, aber die Bälle findet er einfach nicht. Teilweise rennt er mit Nase am Boden 20cm dran vorbei (er müsste den Ball dann sogar sehen), und ich denke immer, das gibt's doch gar nicht!


    Das ist nur bei Bällen so, ist meinem Freund auch schon aufgefallen, und wir können uns das nicht erklären.


    Sonst ist er so gut in sowas! Neulich habe ich auf der Wiese meine Hundepfeife (Büffelhorn mit Lederband) verloren. Lennox beherrscht das Kommanda "Such verloren" eigentlich noch nicht sicher, aber ich dachte, egal, auf einen Versuch kommt es mal an. Und zack, hat er diese kleine Pfeife gefunden!


    Habt ihr eine Erklärung dafür? Kann es vielleicht sein, dass Bälle ganz schlecht den Geruch annehmen oder so? Ich kann den Ball vorher ewig in der Tasche oder Hand gehabt haben, auch er kann ihn schon im Maul gehabt haben, nützt alles nichts.


    Ach so, wir benutzen normale Vollgummi-Bälle, keine Tennisbälle.
    Vielleicht sollte ich die Bälle irgendwie präparieren??


    Wäre für Tipps dankbar, weil wir mittlerweile doch einen recht hohen Schwund an Bällen haben!!

    • Neu

    Hi


    hast du hier Bälle wiederfinden?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Das Problem kenn ich genau.


      Auch Ayu findet ihre Bälle nur selten wieder. Bei Vollgummibällen (ich hab hier nen knallorangenen damit wenigstens ICH ihn finde) sogar noch schlechter. Ayu beherscht das Kommando "Wo ist der Ball" und sucht danach auch alles ab. Genau wie bei dir, erst per Sicht und dann per Nase.


      Tennisbälle findet sie da schon eher wieder, leider sind diese im Gras echt schwer zu erkennen.


      Ich glaube einfach, dass die Vollgummibälle den Geruch schlecht annehmen oder zuschnell einen neuen.


      Für eine Erklärung wäre ich aber auch dankbar :gott:

    • In der Tat ein Phänomen :D , auch bei uns!


      Mittlerweile bin ich überzeugt, dass es einfach nur an mangelnder Ernsthaftigkeit liegt.


      Das Bällchen ist, zumindest bei uns, eher so ein Spassobjekt.


      Oftmals fand Bonny das Verloren-Bällchen " rein zufällig " :irre2: Wochen später... :p ...alles klar soweit.


      Ich traue dem Braten ja gar nicht.


      Wenn eine Pfeife gefunden wird..dann aber bitte auch so ein Vollgummiball....der meistens auch noch nach Gummi stinkt :/


      Besteht mal darauf, dass das Bällchen gefunden wird....und es wird gefunden, ganz sicher!


      Lasst euch nicht verar :zensur: ....


      Geprellte grüsse, Britta

    • Das finde ich ja interessant, dass eure Hunde da genauso sind!!


      Stimmt schon, bei uns ist der Ball auch ein Spassobjekt. Aber eines, das Lennox durchaus wichtig ist, er steht wie gesagt sehr auf Ballspiel. Und ich habe eigentlich schon das Gefühl, dass er ernsthaft sucht, er will ihn ja auch finden, denn nur dann kann das Spiel weiter gehen. Und er lässt sich bereitwillig wieder und wieder schicken....


      Trotzdem ist es auch richtig, dass die Bälle fies und recht stark nach Gummi riechen... somit für die Hundenase auffindbar sein müssten.


      Aber vielleicht suchen die eben nicht nach "Gummigeruch", sondern nach ihrem eigenen bzw. dem Menschengeruch? Und vielleicht braucht's einfach eine raue Oberfläche, damit der Geruch, nach dem der Hund geht, besser "haften" bleibt oder so?
      Das bessere Finden der Pfeife könnte man dann mit dem Lederband erklären, das dran hing. Und Tennisbälle werden ja anscheinend auch besser gefunden.


      Vielleicht klebe ich einfach mal testweise ein Pflaster auf den Ball und schaue ob's was hilft. Werde euch berichten!

    • Unser Border Collie findet jeden Ball (der uns gehört), lässt aber den Futterbeutel liegen :roll: .
      Ich denke, Dein wie mein Hund orientieren sich grundsätzlich am Menschengeruch, nicht am Materialgeruch des Gegenstandes, den es gerade zu suchen gibt – sonst müsstest Du ja erst eine Geruchsprobe geben, damit er vergleichen kann. Futterbeutel und Ball riechen aber nach Dir, weil Du sie ja vorher in der Hand gehabt hast.


      Ich denke eher, dass Dein Hund immer den Futterbeutel-Geruch sucht (auf den er offensichtlich gut trainiert ist), auch wenn er den Ball holen soll.
      Reib den Ball mal mit Würstchenwasser oder Leberwurst ab und schau, ob Dein Hund ihn dann besser findet. ;)


      Wir machen auch oft "Such verloren", mit den unterschiedlichsten Gegenständen (Handschuh, Spielzeug, Schlüssel am Band etc.). Zuerst wird der Gegenstand sichtig ausgelegt – der Hund muss ja erstmal die Systematik erkennen. Vielleicht ist Deinem Hund nicht klar, dass er alles bringen soll, was nach Dir riecht.

    • Hallo Beate,


      das klingt auch einleuchtend! Auf den Futterbeutel ist er in der Tat sehr gut trainiert, da wir damit sehr viel machen.


      Mit der Verloren-Suche stehen wir ja ohnehin noch ziemlich am Anfang - das werde ich dann nochmal verstärkt so üben wie von dir beschrieben. Und wenn das sitzt, kann ich ja auch mal - von ihm unbemerkt - einen Ball verlieren. Bin gespannt, ob er den dann vielleicht besser findet!

    • Ja, so habe ich es gemacht, und das klappt ganz gut. Neue, also bisher noch nie gesuchte Sachen lege ich immer zuerst sichtig aus, dann gleich anschließend ein bisschen an den Wegrand, dann ein drittes Mal schon "versteckter". Hund sieht aber immer, dass ich was weglege.
      Auf der nächsten Spazierrunde kommt dann genau dieser Gegenstand nochmal dran.
      Findet der Hund das Versteck nicht, gehen wir halt einen Schritt zurück und fangen nochmal von vorn an mit sichtigem Auslegen.


      Bei unserem Hund kommt es aber echt auf die Attraktivität des Gegenstands oder der anschließenden Belohnung an, ob er etwas gezielt sucht und schnell findet oder rumtrödelt. ;)

    • Selbiges Phänomen habe ich auch schon beobachtet. Am Geruch kann es kaum liegen, denn so ein Ball stinkt ja eigentlich bis zum Himmel - nach dem Hund selbst, nach dem Mensch und nach dem Material, aus dem er ist.


      Ich denke, dass viele Hunde durch das "Hetzspiel" mit dem Ball zu aufgeputscht sind um sinnvoll zu suchen. Normalerweise gehört ja das Stöbern und suchen vor die Hetzsequenz.


      Viele Grüße
      Corinna

    • Hallo,


      welche Farbe haben eure Bälle? Hunde können viele Farben, die wir im Gras sehen, überhaupt nicht erkennen und finden oft deshalb Bälle nur sehr schwer. Diese müssen sie dann richtig erschnuffeln. Pinke, rote und orange Bälle kann ein Hund im Gras schlichtweg nicht erkennen. Gelb und blau ist da besser, aber auch im Gras schwerer zu finden.


      Weiß ist sehr gut.


      Wir Menschen dürfen nicht davon ausgehen, dass Hunde so gut wie wir sehen, sie sehen Farben anders und sehen deswegen oft die Sachen nicht. Ein Futterbeutel riechts ehr stark, ein Ball nicht so. Den Geruch muss der Hund erst verknüpfen. Mein Hund findet heute Bälle sehr gut, oft merkt sie sich, wo ich sie hingeworfen habe. Aber die Mossgummibälle erschnüffelt sie inzw. sehr gut. das musste sie lernen.


      Auch Hunde, die Apportel nicht gut bringen, scheitern oft daran, dass Frauchen oder Herrchen schlichtweg die falsche Farbe gewählt haben. Rot geht gar nicht, Gelb ganz gut und unser neuester Hit ist weiß! Das sieht der Hund im Gras.


      Im Obedience macht man extra an die roten Pylone weiße Bänder dran, weil die Hunde sie sonst gar nicht wahrnehmen würden.


      Vielleicht kann der Hund den Futterbeutel bessers ehen. Ist der Schwarz?


      LG Schopenhauer

    • Hallo Corinna und Schopenhauer,


      sehr interessant, was ihr schreibst. Unsere Bälle sind in der Tat oft orange oder rot... Und der Futterbeutel ist weiß bzw. beige!


      Und das mit dem "aufgepusht sein" aufgrund der vorherigen Hetzjagd klingt für mich auch absolut nachvollziehbar. Lennox ist in der Tat immer sehr aufgeregt, wenn wir mit dem Ball spielen, gerade weil wir das nicht so oft machen. Mit dem Ball trainiere ich vor allem die Impulskontrolle, das fällt ihm mit Ball nämlich viel viel schwerer als mit dem Futterbeutel.


      Ich werde mal verstärkt weiter üben und die Farben wechseln, bin gespannt ob wir Erfolg haben werden!

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!