Sprecht ihr Leute mit kupierten Hunden an?

• Naja, insgesamt sollte man doch viel vorher ansetzen und zwar bei diesen Leuten, die diese Zuchtstandards so entwickelt und beschlossen haben ... :/

• Ich finde kupierte Beaucis auch schöner, als die mit Schlappohren :flucht: Und sollte hier jemals ein Franzose aus dem TS einziehen, dann wohl ein kupierter. Schlagt mich, das ist mir egal. Ich werde keinen kupierten Welpen holen, was sehr wohl möglich wäre. Aber wenn der TS-Hund zu mir/uns passt, dann kann er gerne kupiert sein...

Ich spreche die Leute ab und zu an. So wie xdobermannx. Mit ihm habe ich mich ganz normal darüber unterhalten. Und ja! Seine kleine gefällt mir (haut mich...). Fremde Leute frag ich nicht, wozu auch? Ich will auch nicht ständig wegen irgendwas angequatscht werden...

• Zitat

Naja, insgesamt sollte man doch viel vorher ansetzen und zwar bei diesen Leuten, die diese Zuchtstandards so entwickelt und beschlossen haben ...

Das war vor Ewigkeiten, nachtragend sein bringt auch nichts. Es muss einfach eine klare Gesetzgebung her, ohne Lücken. Harte Strafen für Kupieren. Keine Einfuhr mehr von Kupierten aus dem Ausland, außer, sie kommen aus einer zugelassenen Notstation.

• Zitat

Stimmt, warum gehören kaputte Ohren zum Rassestandard???

Zeig mir mal bitte eine Rasse, bei der das in D noch zum Standart gehört... Ich weiß, das es bei den Beaucis geändert wurde. Wieso sollte sowas noch im Standart sein? Kupierte Hunde haben Ausstellungs-Verbot, also warum das kupieren noch im Standart haben? Damit rassetypische Hunde nicht mehr ausgestellt werden dürfen??

• Zitat

Das war vor Ewigkeiten, nachtragend sein bringt auch nichts. Es muss einfach eine klare Gesetzgebung her, ohne Lücken. Harte Strafen für Kupieren. Keine Einfuhr mehr von Kupierten aus dem Ausland, außer, sie kommen aus einer zugelassenen Notstation.

Ja, das stimmt schon. So meinte ich das auch nicht, wollte nur drauf hinweisen, dass der Ursprung nicht bei den Besitzern liegt, sondern in langer Vorzeit woanders. Aber ich denke, das das Ganze nun hier in Deutschland so langsam ausstirbt und einige der Hunde gibt es noch. Und die können am wenigsten dafür. ;)

• Na ja, die Frage ist ja nur: muss ich alles machen nur weil ich etwas schöner finde?

Ich treffe nicht mehr diese wunderschönen, kräftigen und, ja, auch kupierten Boxer die vor ca. 35 Jahren noch "Normal" erschienen, mit der Zeit aber immer schlanker wurden und heute auch unkupiert sind.

Muss ich auch nicht. Den früheren "Typ" fand ich persönlich schöner. Aber eben nur als "Objekt" schöner.

Als Hund sind sie nun mal schöner mit "allem drum und drann". Da muss jeder für sich entscheiden ob er den Hund oder das Objekt wählt ;) .

• Angelika, falls du u.a. mich meinst: Ich suche nicht nach den Ohren aus!! Aber wenn alles passt und ich weiß, dieser Hund aus dem TS soll es werden, dann kann er gerne kupiert sein! Ist er es nicht, auch gut.

• Ich frage nur wenn ich die Leute etwas besser kenne und sich das Thema aus dem Gespräch ergibt, weil ich selbst als Besitzerin eines kupierten Tierschutz-Cockers mittlerweile einen gewissen Widerwillen gegen die "Unbehagen-Fraktion" entwickle. Wenn jemand einfach nur freundlich fragt ist das ja ok, aber auf Bemerkungen wie:

"Wie schrecklich, wie kann man sich nur einen amputierten Hund holen?"

und

"Ja wissen Sie denn nicht, dass Kupieren verboten ist? Da machen Sie sich ja strafbar!"

kann ich dankend verzichten. Einzig Reste von Höflichkeit haben es mir verboten, dem Herrn mit Bemerkung Nr. 2 entgegenzuschleudern, dass

a) ich wahrscheinlich mehr über geltendes Recht weiss als er, da ich das nämlich mal studiert habe

b) das Kupieren der Rute von Hunden zur jagdlichen Verwendung nach wie vor erlaubt ist

c) es ihn es rein nichts angeht, was ich weiss oder nicht und dass er ganz flink Land gewinnen soll, wenn er nicht will, dass ich ihm was kupiere.

Und um Missverständnissen vorzubeugen: Ich würde nie meinen Hund kupieren lassen und inzwischen machen dass auch einige jagdliche Zuchten nicht mehr automatisch, da die Züchter darin keinen Vorteil mehr sehen. Bei Cockern kenne ich einen Züchter, der explizit nur noch auf verbindliche Abnahmezusage und Wunsch des Welpenkäufers kupiert, da er selbst bei der jagdlichen Verwendung keine erhöhte Verletzungsgefahr durch die lange Rute beobachtet hat.

Aber diese Bemerkungen mit vorwurfsvollem Unterton nerven auf Dauer und ich habe wenig Lust, allen möglichen wildfremden Menschen zu erklären, dass Sammy aus dem Tierheim ist und wir ihn eben so nehmen mussten wie er war -- kupiert, kastriert und vom Vorbesitzer (wahrscheinlich) getreten.

LG Andrea

• Nö, Kathrin, dann hätt ich dich direkt angesprochen. Hab es schon verstanden das du den Hund so nimmst wie du ihn bekommst, ob mit oder ohne.

Ist für alle Lesende gedacht. Bestehe ich auf Äusserlichkeiten sehe ich erstmal den Hund nur als Objekt. Den Hund dahinter nehme ich erst wahr wenn ich beginne eine Beziehung aufzubauen.

Sehe ich den Hund nicht erst als Objekt sondern gleich als Hund, werde ich nicht Mittel und Wege suchen um mir einen kupierten Hund zu besorgen. Gilt allerdings auch für andere Dinge wie Hunde die so platte Nasen haben das sie keine Luft bekommen usw.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!