Stellt hier jemand aus?
-
-
Wir würden mit unserem Kleinen gerne mal auf eine Ausstellung fahren. Nicht sofort, aber irgendwann mal. Hier sind öfters mal welche in der Nähe, die in Frage kommen.
Kann mir jemand vielleicht eine informative Seite oder ein Buch empfehlen, wo man sich etwas über das "wie was warum" informieren kann?
Hätte auch gerne mal ein Seminar oder so was mitgemacht. Hab das irgendwo mal gesehen gehabt, finde es leider nicht wieder. Müsste jaaaa dann auch was für Terrier sein und möglichst in Hamburg und Umgebung.
Naja, ich wäre über Tips wirklich erfreut. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Stellt hier jemand aus? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Also wir stellen aus, waren aber dafür nie auf nem Seminar. Gut lernen tust Du, wenn Du mal zu ner Ausstellung als Besucher fährst und die Aussteller beobachtest
Ansonsten kannst ja mal direkte Fragen, stellen, vielleicht kann Dir hier jemand helfen
-
wir haben auch mal ausgestellt, aber mittlerweile sehe ich da keinen grund mehr drin, das ist ein riesen stress für den hund. ich weiß auch so das mein hund toll ist.
außerdem wird eh nur nach dem besitzer gewertet, wenn der richter deutsch ist, das is zumindest bei den spitzen so. aber ich kann mir gut vorstellen, dass es bei andren rassen genauso zugeht. -
Wir waren ja schon öfters zum gucken...
was mich ebschäftigt, ist zum beispiel der ablauf. Und für was kann ich überhaupt melden, wenn ich Neuling bin? was muss meind hund können, bzw. was wird gefordert? einiges bekommt man, wie du schon sagst, als aufmerksamer besucher mit. aber halt nicht alles ;o)
Kenne das ja schon von katzenausstellungen... -
Ich wollte mal auf eine Pfostenschau fahren, so für den Anfang. Am Wochenende haben wir mit unserer Züchterin mal ein kleines Ringtraining gemacht. Naja, ob ich das nun wirklich weiter mache, weiß ich nicht, ist vielleicht doch nicht so mein Ding.
Am besten fragst Du mal Deinen Züchter, ob er Dir da Tipps geben kann, es wäre ja sicher auch in seinem Interesse, wenn Du Deinen Hund ausstellen willst!
-
-
Hallo Sunny May!
Guck doch mal auf http://www.vdh.de, ich glaube, da steht einiges auf der Seite, was man wissen muß/möchte, wenn man austellen will. -
-
Wir werden auch bald aufstellen....
Ich habe mir einen Verein gesucht, wo "alte "hasen" sind, die mir und dem Hund das zeigen
-
Ach stimmt...ich hab auch mal aussgestellt.
Ich bin immer mit meiner Züchterin zusammen gefahren, so hatte ich eine gute Lehrmeisterin...zu der Zeit hat sie zum Glück noch ausgestellt, denn sie musste ja umbedingt noch den Titel "Deutscher Champion" haben :^^: , den sie auch problemlos bekommen hat.
Da kommt mein Hund aber nicht nach seiner Mama, denn er hat zu weiches Fell für einen Rauhaar...deswegen haben wir dann auch aufgehört. -
Hallo SunnyMay,
ich habe bisher 3x ausgestellt (2x den Großen, 1x den Kleinen), bin also kein Profi, aber ich kenne mich zumindest ein bisschen aus
ZitatKann mir jemand vielleicht eine informative Seite oder ein Buch empfehlen, wo man sich etwas über das "wie was warum" informieren kann?
HIER findest du eine recht schöne Broschüre (zwar für Hovis gedacht, gilt aber im großen und ganzen für alle Ausstellungen)...ZitatUnd für was kann ich überhaupt melden, wenn ich Neuling bin?
Die Einteilung erfolgt im Allgemeinen nach Geschlecht (Rüde/Hündin) und nach Alter (Jüngstenklasse 6-9Monate, Jugendklasse 9-15 (?) Monate, Offene Klasse (ab 15 Monate), Gebrauchshundeklasse (mit entsprechenden Ausbildungskennzeichen/Arbeitsprüfungen)Ich persönlich habe mir bisher nur CAC-Schauen (also vereinsinterne) "angetan", da mir so eine große Schau mit verschiedenen Rassen (also eine CACIB), über mehrere Tage und am besten noch in einer Ausstellungshalle einfach zu viel Streß wäre und ich das den Hunden nicht unbedingt gleich am Anfang zumuten will. Eine kleine (vereinsinterne) Schau ist mMn eine schöne Möglichkeit, mal ins "Ausstellen" reinzuschnuppern - und wenn du dir nur mal anschaust, wie alles abläuft.
Ach ja: was dein Hund auf jeden Fall können sollte: Zähne anschauen lassen, Ohren anschauen lassen, beim Rüden: Hoden abtasten; idealerweise sollte er sich "dekorativ" hinstellen können (wird bei "Schau-Rassen" oft gefordert, bei uns muss ein Hund einfach nur "stehen"
). Außerdem sollte er ordentlich im Trab neben dir herlaufen (ohne ZIehen und ohne Passgang)...
Schau dir doch einfach mal eine Ausstellung an - die Leute dort sind normalerweise recht gesprächig und erzählen gerne
VG
Lisa - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!