Nachbarshund / Attacke von hinten

• Hallo,

muß jetzt doch mal von meinem Erlebnis grade berichten und hoffe, Ihr könnt mir bei der Einschätzung weiterhelfen.

Ronja wird bald 1Jahr alt, der Nachbarshund ist etwas über 2Jahre, großer Münsterländer, vor 1 Monat kastriert worden. Ronja freut sich wie Bolle, wenn sie ihn sieht.

Timmy hat bereits versucht, sie zu besteigen, da war sie 3Monate alt. Generell zeigt er wohl gesteigertes Sexualverhalten, weshalb er jetzt auch kastriert wurde. Als Ronja ungefähr 6 Monate alt war, hat Timmy sie heftig unterworfen und auch nicht abgelassen, als sie quieckend auf dem Rücken lag. Er stand knurrend über ihr, ihren Hals in der Schnauze, Frauchen mußte ihn runterholen.

Heute abend nun trafen wir Timmy oben auf der Wiese, wir wollten grade ne Runde drehen, Timmy kam grade von nem längeren Gang zurück. Habe Ronja abgeleint, die zwei rannten zunächst friedlich, spielerisch über die Wiese. Okay, Ronja ist nen Wirbelwind, springt, schlägt Haken...ist für nen älteren schonmal nervig. Wobei Timmy mit guten 2Jahren noch kein Senior ist. Die beiden rannten ein paar Mal um so einen Streukasten rum, der da am Rand der Wiese steht und Ronja lief dann Richtung Bänke von Timmy weg. Er hinter ihr her und attackiert sie von hinten, schnappt in den Hintern, daß Ronja aufquieckt und sich sofort unterworfen hat. Sie hat sich unter eine der Bänke verkrochen und quieckend immer wieder in Richtung Timmy geschnappt. Der wuselte leicht knurrend um die Bank rum. Gottseidank lag Ronja darunter, sonst hätte Timmy wohl wieder knurrend und drohend über ihr gestanden. Nachdem Frauchen Timmy angeleint hatte, hab ich Ronja zu mir gerufen und nachgeschaut. Äußerlich nix zu sehen außer jede Menge Sabber und zerzaustes Fell. Sie hat auch keine Schmerzen gezeigt, als ich die Stellen abgetastet habe.

Meine Frage ist jetzt, wie ich das Verhalten von Timmy deuten soll...?! Ist das noch okay oder bereits grenzwertig / gefährlich...? Ich mache mir Gedanken um Ronja. Sie ist ne unsichere, schnell unterwürfige Hündin und solche Situationen tun mir in der Seele weh und sind für ihr Selbstbewußtsein bestimmt nicht förderlich. Sorry, wenn es etwas lang geworden ist, wollte das Problem so genau wie möglich schildern.

Achso, wir wohnen im selben Haus, Wohnungstür gegenüber. Ist vielleicht noch hilfreich zu wissen.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

PS.: Wie Zurechtweisung eines übermütigen Junghundes sah das übrigens nicht aus. Die Minuten vor der Attacke waren ruhig (überwiegendes gemeinsames Schnüffeln) und Ronja hat ihn zu dem Zeitpunkt ja auch nicht bedrängt, wollte ja ganz woanders hin..von ihm weg.

• Hallo Betty,
    Also wie du es so geschildert hast, könnte ich damit auch nicht umgehen, ich glaube, ich würde es als Bedrohung sehen :???: Ich meine... er stand knurrend über ihr und das Maul am Hals...Hallo...da hätte ich auch kein gutes Gefühl, da kann ich dich gut verstehen. Aber das habe ich schon von mehreren gehört, das wenn ein Rüde kastriert wurde, das dann sowas bei weg kommt!!
    Was sagt den das Frauchen von Bolle, die muss doch auch mal was dazu sagen und macht er das bei anderen Hunden auch?
    Lg
    Heidi
    P.S. Wir bekommen erst Mitte August unsere süße :D

• Hallo,

der erste Vorfall lag noch vor der Kastration (ist etwa 4 Monate her). Timmy wurde jetzt erst entbömmelt. Und heute hat er nun erneut so reagiert (allerdings mit dem Happser in den Hintern...grrrmpf).

Das Frauchen hat gleich nachgeschaut, sich entschuldigt. Die sind so eigentlich ganz nett. Timmy verhält sich anderen Hunden gegenüber ähnlich. Ich weiß es von einem Spaziergehfreund, den er auch hin und wieder mal angeht. Der ist aber genauso groß wie Timmy und wehrt sich auch (ist ein souveräner, gelassener Alt-Rüde). Aber Ronja ist ja um einiges kleiner und zierlicher als Timmy und zudem noch unsicher und unterwürfig. Ich war auch nicht sehr glücklich in der Situation. Meine erste Reaktion war nur "Ronja...bleib", weil sie unter der Bank sicher war. Hätt ich sie abgerufen, hätte Timmy vielleicht nochmal nachgesetzt.

Ist ja nochmal gutgegangen...soweit...mich würde nur interessieren, wie Ihr Timmy einschätzt. Immerhin wohnen wir im gleichen Haus und ich bin mir nicht sicher, ob das mal ernst wird.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

• Naja eins mal vorweg, ein 2 Jähriger Münsterländer ist mit Sicherheit keine Schlaftablette! :D
    Wäre der Rüde so ein gefährliches Teil, wie du es beschreibst, hätte deine Ronja bestimmt Verletzungen davongetragen.
    Kann es sein, das du ein wenig überängstlich bist?
    Das trägt dann natürlich auch nicht gerade dazu bei, das dein Hund Selbstbewusstsein aufbaut.
    Hunde spielen nun mal unterschiedlich, es gibt da die Sanften, die Rauen, die Ängstlichen usw.
    Dieser Rüde ist mit seinen 2 Jahren auch noch nicht erwachsen.
    Wenn du aber so Angst um deine Hündin hast, lass sie einfach nicht mehr zu dem Rüden hin. Ich habe 3 Hunde, die total unterschiedlich bei Rennspielen reagieren. Mein DSH muss immer dabei knurren, was glaubst du, wie darauf andere Frauchen/ Herrchen reagieren?
    Ohja na klar, der große pööööse Schäferhund!
    Dann gibts noch meinen Mischling, der geht mit meiner Pepples auch nicht sanft um, aber die "Kleine" hat gelernt, dem Jungen die "Hammelbeine" langzuziehen! :lachtot:
    Aber meine Göre ist die Größte, die bestimmt was die Herren Rüden zu tun haben. Dabei ist sie die Kleinste! Tja die hat schon als Welpe, den Jungs das Fürchten gelehrt! Hab mich da allerdings nie eingemischt, auch wenn es "gefährlich" aussah.

Liebe Grüße Conny

• Naja...ich kann sie schon verstehen das sie Angst um Ronja hat! Ist ja nicht das erste mal, das er sie so angeht und er macht es ja offensichtlich auch bei anderen Hunden! Ich bin selber auch mit einem Münsterländer groß geworden und ich weiß was es für Hunde sind, ich denke, es hat auch sehr viel mit der Erziehung des Hundes zu tun, egal wie alt und mit überängstlich hat das meienr meinung nichts zu tun! Am besten geht sie Bolle erst mal aus dem Weg.
    Lg

• Hallo Betty,
    ich habe von einem halben Jahr zu meiner kleinen Pudelhündin einen Schäferhund dazu genommen, der genau das gleiche Verhalten zeigt wie der besagte Münsterländer in deinem Fall. Meine Hunde vertragen sich, aber sobald die Kleine rennt, setzt der Grosse nach und packt auch zu, wenn auch ohne sie zu verletzen. Eindeutig Jagdverhalten. Wir arbeiten dran.
    Da ich nicht weiss, ob der Münsterländer erzogen und abrufbar ist, würde ich empfehlen, deinen Hund anzuleinen sobald der Jagdhund auftaucht.

Liebe Grüsse
    Groeni

• Hallo,

der Hund heißt Timmy (nicht Bolle), ist aber auch egal.

Ich bin auch der Meinung, daß das Verhalten nichts mehr mit Spieltrieb zu tun hat. Wenn meine Kleine zusammengekauert, Rute unter'm Bauch und mit hohem Bellen unter ner Bank liegt, hat sie es auch nicht als Spiel verstanden.

Danke für Eure Antworten und ich finde es schön, daß Ihr versucht, beide Seiten zu beleuchten. Allgemein im Umgang mit Ronja bin ich nicht überängstlich. Ich lasse sie mit allen (hier bekannten) Hunden spielen, schaue aber auch sehr genau, welche ihr gut tun und welche eben nicht. Ich gehe sehr selbstbewußt mit ihr um und auch in Situationen, die ihr Angst machen, bleibe ich gelassen. Mir rutscht allerdings das Herz in die Hose, wenn sie von einem größeren, stärkeren Hund bedroht wird. Das geht jedem Halter so, denke ich.

Im Urlaub hat sie täglich mit dem Hund der Vermieter (FeWo) gespielt. Paula ist größer und kräftiger als sie (Labbi). Da hat keiner gequieckt oder unterwürfiges Verhalten gezeigt (nur spielerisches Rumkugeln, war aber beidseitig). Und die beiden sind durch den Garten gerannt wie die Bekloppten, das war herrlich.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

PS.: Die Leute von Timmy arbeiten an der Erziehung, es hakt aber an einigen Stellen, abrufbar ist er nur, wenn er dazu Lust hat...!

• Hallo,
    Wollte nur mal hören, wie es bei dir weiter gegangen ist, bist du Timmy aus dem Weg gegangen?

• Hallo,

ist ja lieb, daß Du nachfragst. Timmy wohnt ja nun direkt neben uns. So einfach ist es nicht, ihm aus dem Weg zu gehen. Aber ich lasse Ronja nicht mehr mit ihm toben. Sie freut sich nach wie vor nen Keks, wenn wir ihn treffen. Kurze Begegnungen sind okay, wenn sie länger zusammen sind, wird Timmy übermütig. Wir (auch unsere Nachbarn) haben das aber gut im Griff. Wir provozieren es nicht und wenn ich sehe, daß Timmy grad Gassi geht, warte ich eben nen paar Minuten, bis sie zurück sind und gehe dann erst.

Letztens hatten wir wieder eine ähnliche Situation mit ner kleinen Terrierhündin (kleiner als Ronja), die sie auch ständig anpöbelt und unterwirft. Diesmal war aber eine souveräne Boxerhündin dabei. Die ist sofort dazwischengegangen und die kleine Hündin ist abgehauen. Da ärgere ich mich auch immer wieder drüber, weil der Halter abseits steht und nur zuguckt, wie seine Hündin unsere bedrängt, anknurrt ect., aber er greift null ein. Diesmal war ja die Boxerhündin zur Stelle.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!