Kastrationen tierschutzrelevant?

  • Für die fleißigen User, die hier immer das Tierschutzgesetz zitieren, weil eine Kastration soooo schrecklich tierschutzwidrig sei. Habt ihr eigentlich auch mal direkt beim deutschen Tierschutzbund, der das ja eigentlich wissen sollte, nachgefragt? Nein? Offensichtlich nicht.


    Nun, ich habe es für euch getan und die Antwort war zu erwarten:


    Hier die Eckpunkte (man möge mir verzeihen, aber eine vollständige Mail zitiere ich hier nicht):


    - Die Frage der prophylaktischen Kastration bei Hunden sei tatsächlich einumstrittenes Thema.


    - Es gebe bisher kaum wissenschaftlich fundierte Untersuchungen, die eindeutig für bzw. gegen eine Kastration von Hunden sprechen.


    - Der Deutsche Tierschutzbund empfiehlt eine Abwägung im Einzelfall.


    Es folgte eine Auflistung der Pro- und Contra-Argumente:


    Contra:


    · Inkontinenz bei Hündinnen
    · Bei Hündinnen kann evtl. eine verstärkte Dominanzaggression auftreten.
    · Kastrierte Tiere neigen in einigen Fällen zur Fettsucht
    · Der soziale Status kastrierter Rüden kann verändert sein


    Pro:


    · Ungewollte Vermehrung wird verhindert. Auch wenn sich Hunde meist unter menschlicher Aufsicht befinden, sei bei unkastrierten Tieren das Risiko unerwünschten Nachwuchses zu einem gewissen Prozentsatz vorhanden.
    · Für Tierheimhunde werde eine spätere züchterische Nutzung ausgeschlossen.
    · Für die artgerechte Gruppenhaltung von Hunden im Tierheim ist die Fortpflanzungsverhütung grundlegend wichtig, kastrierte Rüden lassen sich häufig einfacher in Gruppen halten.
    · Die hormonelle Läufigkeitsverhütung könne relativ leicht zu einer Gebärmuttervereiterung führen.
    · Die Anzahl unkastrierter Hündinnen, bei denen im hohen Alter Gebärmuttervereiterungen und Tumorbildungen des Gesäuges auftreten, sei hoch.


    Es folgte außerdem eine umfangreiche Literaturliste (von einer Niepel aber keine Spur).


    Dies also die offizielle Aussage des Deutschen TierSCHUTZbundes.

  • Unser TH, das dem Tierschutzbund angehört, gibt nur kastrierte Tiere ab. Das zum Thema.

  • Irgendwie kann ich den Zusammenhang zwischen Überschrift des Threads und Inhalt nicht finden...


    Und auch nicht, was der Tierschutzbund zu Gesetzestexten zu sagen hat. Da wäre wohl er eine Anfrage an eine kompetente Stelle mit fundierter Ausbildung ratsam, denke ich.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Hm, und was haben diese doch eher "medizinischen" Argumente nun mit dem rechtlichen Zulässigkeit einer Kastration zu tun? ;)


    Aber ich gebe Dir bzw dem Tierschutzbund ;) ganz recht, eine Kastration muss man immer im Einzelfall abwägen.


    Als Kontra-Punkte würde ich noch hinzufügen:


    - bei Hündinnen Gefahr von Knochenproblemen (aufgrund der verminderten Mineraleinlagerung in den Knochen)
    - bei Frühkastration mögliche Probleme aufgrund der fehlenden körperlichen und geistigen Reife
    - möglicherweise veränderter Geruch nach der Kastration, was zu Problemen mit anderen Artgenossen führen kann


    Schließlich kann man einige Pro-Argumente entwerten, da sich zB die unkontrolliere Fortpflanzung auch mit einer Sterilisation verhindern lässt.


    LG, Caro

  • Zitat

    Irgendwie kann ich den Zusammenhang zwischen Überschrift des Threads und Inhalt nicht finden...


    Wenn Du es bis heute Abend nicht verstanden hast, melde Dich nochmal. Dann erkläre ich es Dir.


    Zitat

    Und auch nicht, was der Tierschutzbund zu Gesetzestexten zu sagen hat. Da wäre wohl er eine Anfrage an eine kompetente Stelle mit fundierter Ausbildung ratsam, denke ich.


    Das ist dann Dein Part. Mach ruhig. Ich und viele andere hier sind sehr auf die Ergebnisse gespannt. Du hast natürlich recht. Der Tierschutzbund hat weniger Erfahrung in Sachen Tierschutz und Tierschutzgesetze als die Mitglieder hier :D

  • Zitat

    Habt ihr eigentlich auch mal direkt beim deutschen Tierschutzbund, der das ja eigentlich wissen sollte, nachgefragt? Nein? Offensichtlich nicht.


    Nun, ich habe es für euch getan


    Hmm, die einzige Fragestellung die ich Deinem Thread entnehmen kann ist die obige, danke dass die Sie nun für uns beantwortet hast.


    Frage gestellt, Frage beantwortet, damit erledigt sich dieser Thread ja wohl auch direkt.


    Gruß
    Herbert

  • Ich hatte doch glatt die Hoffnung, dass Du mal einen Thread mit sachlichen Beiträgen "schmücken" würdest.


    War wohl wieder nix. Ich diskutiere gerne, aber nicht auf diese Art.


    Viel Spaß weiterhin in dem Thread.
    Corinna

  • Zitat

    Ich hatte doch glatt die Hoffnung, dass Du mal einen Thread mit sachlichen Beiträgen "schmücken" würdest.


    Wieviel sachlicher als im ersten Posting hättest Du es denn gerne?
    Eine "kompetente Stelle mit fundierter Ausbildung" - der Deutsche Tierschutzbund hat eine Rechtsabteilung (an die diese Frage gestellt wurde), betreibt die Akademie für Tierschutz (Zitat: "In dieser setzen sich WissenschaftlerInnen aus den Bereichen Biologie, Tiermedizin und Recht fundiert mit den Tierschutz-
    problemen unserer Gesellschaft auseinander. "). Also wer ist kompetenter? Wo ist DEINE Sachliche Information? Wen kannst Du vorweisen? Eine Dr. Niepel, die 1000 Hundehalter befragt hat?

  • Gleich gibt es hier wieder Klassenkloppe. Leute, ruhig bleiben.


    Ich verstehe auch nicht so ganz, warum immer wieder behauptet wird, dass eine Kastration tierschutzrelevant wäre. Bitte berichtigt mich, wenn ich das falsch sehe, aber im Tierschutzgesetz in der Fassung vom 25. Mai 1998 steht folgendes:


    -------Auszug aus dem Tierschutzgesetz-----------------


    §6


    (1) Verboten ist das vollständige oder teilweise Amputieren von Körperteilen oder das vollständige oder teilweise Entnehmen oder Zerstören von Organen oder Geweben eines Wirbeltieres. Das Verbot gilt nicht, wenn


    ...


    5. zur Verhinderung der unkontrollierten Fortpflanzung oder - soweit tierärztliche Bedenken nicht entgegenstehen - zur weiteren Nutzung oder Haltung des Tieres eine Unfruchtbarmachung vorgenommen wird.


    -------------------------------------------


    Sehe ich das so völlig falsch oder steht da nicht eindeutig, dass man jedes Tier kastrieren darf, wenn man keinen Nachwuchs wünscht?



    Ich selber will meine nicht kastrieren lassen. Das habe ich im Einzelfall für mich entschieden. Aber jetzt klärt mich bitte auf, wo es stehen sollte, dass eine Kastration gegen das Tierschutzgesetz ist (lasse mich gerne belehren, ich verstehe das jedenfalls anders). Derzeit denke ich, dass sich dieses Gerücht hartnäckig hält, weil es immer wieder in Foren verbreitet wird.


    Grüße
    Elke

  • Alter Schwede ... das dieses Thema immer wieder hochgeholt wird!


    Das man eine Kastration nicht aus Jux und Dollerei machen lassen sollte, ist doch wohl jedem klar.
    Es sollten medizinische Gründe vorliegen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!