Kastrierter Rüde -> wird schnell dick???

• Guten morgen ihr Lieben!

In genau 11 Tagen zieht Paco bei uns ein. Paco ist im August 07 geboren und wurde vor 4 Wochen kastriert.

Nun habe ich schon oft gelesen, das kastrierte Hunde schnell zunehmen. Ist da was dran oder ist das ein Ammenmärchen?

Wir hatten noch nie einen kastrieten Hund und ich möchte ihn nicht "dick füttern". Er hat schon nen bischen zu viel in meinen Augen.

• Morgen Tamara,

man bist du jetzt schon aufgeregt. Bleib mal ganz ruhig und denke mal an Rocco, da haste es auch geschafft.

Aber ein Ammenmärchen ist das nicht. Kastrierte Rüden entwickeln nach der Kastration einen sehr gesteigerten Appetit und setzen das Futter auch anders um.
    Nach so einem Eingriff sollte man schon ein Auge auf die Figur haben.

LG Conny

• auch wenn ich mich jetzt in die Nesseln setze, glaube ich dass dieser Satz "der ist kastriert, darum ist der so Dick" eine willkommene ausrede ist.
    Tyson ist auch kastriert, und wird nicht schneller dick als die unkastrierten Rüden die ich im Training habe... (mit der richtigen Fütterung natürlich)
    man kann es ja frühzeitig sehen und ggf. weniger füttern/mehr arbeiten.

• Nicht die Kastration an und für sich macht dick!

Zuviel Fressen und zuwenig Bewegung machen dick. (Reine Erfahrungswerte! ) :gott:

Also ganz ruhig bei vernünftiger Ernährung und ausreichend Bewegung wird das schon.

LG

• Aus meinem Skript: AMMENMÄRCHEN

Zitat

Kastrierte Hunde werden dick !
    Es stimmt schon, dass Kastraten zum „dick werden“ neigen. Das hängt mit der Hormonumstellung zusammen. Beim Rüden werden die Hoden entfernt. Bei der Hündin werden die Eierstöcke und die Gebärmutter entfernt. Es werden den Hunden aber nicht gleichzeitig HÄNDE angenäht, die ihnen ermöglichen, sich jeden Schrank, jede Dose, jede Futtertüte zu öffnen. Ergo liegt es an uns, durch angleichen der Futterrationen auf das Gewicht unserer Freunde zu achten.

Liebe Grüße Brigitte

• Hallo Tamara,

mein kastrierter Rüde hat keine Gewichtsprobleme. Er bekommt die normale Futtermenge laut Packungsangabe und zwischendurch getrocknetes Kauzeug (Pansen, Schweineohren etc.) und andere Leckerlies zum Arbeiten.

Ich treffe aber oft kastrierte Rüden, die einiges zuviel auf den Rippen haben. :/
    Das Problem besteht also offensichtlich. Kann aber auch durchaus am HH liegen ;-)

• Also ist es okay wenn er die normale Futtermenge bekommt ...
    Genug Bewegung wird er hier bekommen. Er hat kaum eine andere Wahl als sich Carina zupassen ;)

Mensch, na klar bin ich aufgeregt. Ist doch logisch oder?
    Und man bzw. ich mache mir halt so meine Gedanken!

• Mein Jacko ist auch kastriert seit Feb.08. Und er hat sich überhaupt nicht im Fressverhalten geändert. Ruhiger ist er . Aber vielleicht bilde ich mir das auch nur ein. Er ist zwar ein Border-Mix,aber für einen Border ziemlich ruhig. Viell. liegt es auch an seiner Herzkrankheit. Da bin ich natürlich überfragt.
    Was weg ist, das abhauen, wenn läufige Hündinnen in der Luft zu riechen sind.
    Lg Simone :D

• Stanley ist ja nun auch kastriert und ja, er hat mehr Hunger als vorher ;)

Aber zugenommen hat er nicht - denn ICH bestimme ja, wieviel er bekommt ;)

Er bekommt immer noch die selbe Menge, wie vor der Kastra und er hält sein Gewicht.
    Klar, würde ich ihn lassen, würde er sicherlich mehr futtern ;)
    Aber wie Brigitte schon geschrieben hat :D ICH öffne den Schrank und nicht er :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!