Läufig trotz Kastration?
-
-
Hallo zusammen,
wir haben unsere Hündin letztes Jahr im November kastrieren lassen vor der ersten Läufigkeit. Das ganze ist auch absolut problemlos gelaufen.
Letzten Montag allerdings dachte ich im ersten Moment ich träume, denn der Hund fing an zu bluten. Ich habe darauf hin den Tierarzt angerufen und gefragt wie das sein kann trotz Kastration, denn es deutete alles auf eine Läufigkeit hin. Er meinte das könne nicht sein, das wäre ein ganz außergewöhnlicher Fall und man müsse abwarten ob das wiederkäme.
Weiter könne man nichts tun und notfalls müßten wir es eben so akzeptieren.
Was wir nicht wußten ist, daß er unsere Maus nicht komplett "ausgeräumt" hat, sondern einen Teil der Gebährmutter belassen hat, was immer auch der Sinn daran ist. Jetzt stehen wir natürlich vor dem Problem, was wir weiter tun sollen. Hat von Euch jemand ähnliche Erfahrungen, bzw. wie ist es mit den Mamatumoren, wenn ein Teil der Gebährmutter noch vorhanden ist?Grüße von Susi
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Läufig trotz Kastration?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Warum habt ihr sie vor der ersten Läufigkeit kastrieren lassen? Hatte sie gesundheitliche Probleme?
-
Nunja, ich würde das vom TA mal ordentlich durchchecken lassen. Vielleicht sogar von einem anderen, als dem der kastriert hat.
Wenn ein Teil der Gebärmutter noch da ist, was ich noch nie gehört habe, dann finde ich es persönlich und ganz laienhaft nicht so seltsam. Aber würde ich wirklich kontrollieren lassen, ggf. Röntgen/Ultraschall. -
hallo,
ich würde in eine tierklinik fahren und den hund komplett untersuchen lassen. sollte es so sein, dass euer arzt den eingriff nicht wie besprochen vorgenommen hat, würde er von mir ein nettes schreiben von dem anwalt meines vertrauens bekommen.so eine große unnütze op, die ganzen schmerzen, die das tier aushalten mußte und alles für die katz? :irre:
ein tierarzt, der eine solche op ohne grund vor der ersten läufigkeit vornimmt ist in meinen augen sowieso kein arzt, sondern..... das sage ich lieber nicht.
gruß marion
-
Ich habe gehört das manche TÄ einen Teil der Uterushörner belassen, da der Bauchschnitt kleiner ist und um Inkontinenz, durch Resthormonaktivität vorzubeugen.
Andere halten das für einen Kunstfehler, es wird Gebärmuttergewebe einfach übersehen und es werden Komplikationen bis hin zur Dauerläufigkeit und Vereiterung des Restgewebes beschrieben.
Würde auf jeden Fall TA oder TK zu Rate ziehen.
Als Geena wg. Pyometra kastriert werden musste hat der TA sämtliche ev. auftretenden Komplikationen im Vorfeld mit mir besprochen.
Da man das von seinem TA erwarten kann, würde ich auch einen Wechsel anraten, zumal:
Zitatein tierarzt, der eine solche op ohne grund vor der ersten läufigkeit vornimmt ist in meinen augen sowieso kein arzt, sondern..... das sage ich lieber nicht.
:2thumbs:
LG -
-
Was soll dann der Sinn der OP gewesen sein!?!?!? Das versteh ich nicht. Ich würde in JEDEM FALL den TA wechseln und mir hier eine zweite Meinung einholen. Bestenfalls wirklich eine Tierklinik, die sind in der Regel mit den Gerätschaften einfach dem TA überlegen und können sich im Notfall mit mehreren Kollegen beraten.
Alles Gute Euch!! -
Meine Hündin wurde auch vor der ersten Läufigkeit kastriert. Ich hätte sie damals gar nicht bekommen, da die Tierschutzliga keine unkastrierten Hunde rausgibt. Selbst auf mein Bitten, dass die erste Läufigkeit abgewartet werden sollte, wurde ich prompt abgewiesen. Ich konnte mich entscheiden: Entweder meine Hündin - oder keine Hündin. :/
-
Zitat
hallo,
ich würde in eine tierklinik fahren und den hund komplett untersuchen lassen. sollte es so sein, dass euer arzt den eingriff nicht wie besprochen vorgenommen hat, würde er von mir ein nettes schreiben von dem anwalt meines vertrauens bekommen.so eine große unnütze op, die ganzen schmerzen, die das tier aushalten mußte und alles für die katz? :irre:
ein tierarzt, der eine solche op ohne grund vor der ersten läufigkeit vornimmt ist in meinen augen sowieso kein arzt, sondern..... das sage ich lieber nicht.
gruß marion
seh ich ganz genauso
-
Ich habe gelesen, dass bei einer Kastration nur die Eierstöcke entfernt werden.
-
Zitat
Ich habe gelesen, dass bei einer Kastration nur die Eierstöcke entfernt werden.
Endlich mal ne total gute Erklärung zu diesem sehr umstrittenen Thema!!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!