Welpen nach Einzug erstmal baden?

• Hallo,

also ganz im Gegenteil ich habe 1 Woche vor der Abholung eine kleine Decke mit zum Züchter genommen, damit die den Geruch annimmt und der Kleine sich dann sicherer fühlt wenn er ein Stück, welches nach Mama und Brüdern riecht, bei sich hat.

Hat auch gewirkt, er hat nicht einmal geweint.

• Hallo Sarah,
    also ich habe noch nie gehört das ein Welpe im neuen Zuhause gebadet wird. :???:
    Als wir unsere Hunde abgeholt haben, gabs vom Züchter eine "Babydecke" mit, die roch dann nach Mama und Geschwistern.

Ich denke der Welpe fühlt sich dadurch im neuen Zuhause heimischer.

Liebe Grüße Annemarie

• Zitat

Ist eigentlich nicht wirklich nötig, das reguliert sich alles von selbst.

Was reguliert sich von selbst? Du meinst wohl, die ganzen Stinkespeckbakterien rubbelt der Hund sich demnächst (von selbst) an den Polstermöbeln und dem Teppich des neuen Besitzers ab? ;) Bis der Hund nicht mehr riecht.

• Hallo,

also beim wenn man selber stinkt, z.B. nach Schweiß, dann riecht man das doch meistens auch nicht, weil man sich daran gewöhnt hat. Ich denke beim Hund ist es nicht anders, auch wenn sie besser riechen können als wir.

Da bringt es doch dann auch gar nichts den Hund zu waschen, oder?

lg
    Leela

• :lachtot: Kommt drauf an, ob sich der Mensch an den Gestank des Hundes gewöhnt.

• also ich bade meine beiden regelmäßig.
    erstens ist meine emma eine pfützen und schlamm sau und zweitens kommen die mir dann so auch nicht in die wohnung und erst recht nicht auf meine couch oder gar ins bett.
    leider läst es sich nun mal nicht vermeiden das shampoo genutzt wird sonst bekommen die monsten nun mal nicht sauber.
    und fell und hautveränderungen haben sich nicht gezeigt bei einem vernünftigen shampoo.

lg

• Also --- Louis hat auch sehr gemüffelt, als wir ihn abholten, aber wir konnten uns nicht durchringen, ihn zu baden.

Zwei Tage nach der Abholung hat er dann eine Spenderflasche Honig stiebitzt und Kopf, Beine und Bauch mit dem Inhalt "dekoriert", da hatte sich das Thema erledigt... :kopfwand:

Wir haben ihn dann mit Welpenshampoo abgeduscht - er jetzt riecht weiterhin nach Hund, aber nicht mehr nach Welpenkiste. ;)

• Zitat

Finde das z.B. wichtig, also Abspritzen mit Wasser.
    Wir wohnen an der Nordsee und wenn die Hunde baden oder im Watt wumsauen...da müssen sie sich gern unter die Duschen am Strand stellen lassen...

Mit Baden meinte ich somit nicht unbedingt "Badewanne mti Shampoo", sondern vielmehr die Gewöhnung an Wasser aus´m Schlauch etc...

Das wäre doch sinnvoll, oder?

Fang das ganze doch etwas spielerisch an. Wenn ihr nächstes mal bei
    warmen Wetter im Garten seid, spiel doch einfach mal ein wenig mit
    dem Gartenschlauch rum. Ein wenig Wasser hier und dort hinspritzen...
    Eigentlich müsste dein Welpe dann recht neugierig sein, was du dort
    so treibst und wird sich dann mit der Riesenschlange bekanntmachen
    können. Einfach drauf losspritzen würd ich allerdings nicht, da könnte
    er vielleicht Angst davor bekommen und evtl. jedesmal ein Affentheater
    machen, wenn es mal sein muss.

Meine Süße fand unseren Gartenschlauch als Welpe immer
    höchstinteressant:

• Hallo,

ich denke, es kann nicht schaden, mit dem Hund das Baden zu üben. Mit Baden meine ich das Abduschen mit klarem Wasser unter der Dusche bzw. in der Badewanne.

Das kann im "Ernstfall" ganz hilfreich sein. Man stelle sich nur mal vor, der Hund von oben bis unten bzw. vorne bis hinten mit Kuhsch***e eingeschmiert und macht den Oberterror, weil er die Dusche/Badewanne nicht kennt...

Wir haben Leja schon öfters unter die Dusche stellen müssen, weil die junge Dame sich gleichmäßig mit Modder eingemoddert hat.

Mit Shampoo haben wir bisher nur einmal rangemusst, da war sie ein paar Tage bei uns und roch nach totem Iltis und es wurd´und wurd´nicht besser.

• Ich kenne es auch so, dass man ein Tuch von der Züchterin mitnimmt, damit er sich nicht ganz so allein fühlt und noch vertraute Gerüche da sind und dder kleine Wurm sich ganz langsam und behutsam einleben kann. Ich bekomme auch ein Welpen im Aug/Sept. und mir bricht es jetzt schon das Herz, dass ich ihn von seinen Geschwistern, der Mutter und der vertaruten Züchterin wegreißen werde. Aber zum Glück kennt er mich dann auch schon ein bischen, weil ich ihn ab und zu besuchen darf, bevor er zuz mir kommt.

Man muss sich die Situation aus der Sicht des Welpen vorstellen: Alles ist noch ganz neu für ihn: Halbwegs fremde Menschen, fremde Umgebung, keine Wurfgeschwister, fremde Gerüche. Da fände ich es ziemlcih schlimm, wenn man ihn auch noch mit Hundeschampoo parfümieren würde, ohnehin eher eine menschliche Prozedur. Habe noch nie von einem Wolf gehört, der Shampoo benutzt hat.

Also lieber ein Schnuffeltuch mitnehmen, als baden gehen :roll:

Lg Cafedelmar

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!