angst vor kindern
-
-
Hallo,
ich habe einen 6 monatigen Dalmatiner. Also noch ziemlich jung. Ich hoffe das ich mein Problem als Phase abtun kann.
Er heißt Arnd und fremdelt ganz schön doll. So ganz blicke ich da noch nicht durch. Obwohl ich geschrieben habe vor Kindern hat er aber auch angst vor manchen EWrwachsenen. Das hat er acuh noch nicht so lange. Überwiegend kann ich es bei Kindern im Kindergarten bzw. Grundfschulalter sagen. 2 Jährige machen ihm nichts. Das äußert sich indem er anfängt zu bellen und zurück geht. Das ist auch nicht ungefährlich, da er mir so schon zwei mal aus dem Halsband geschlüpft ist. Ich laufe jetzt nur noch mit Geschirr.
Ich verstehe eigentlich nicht wie es sich entwickeln konnte. Ich habe eigentlich nie beobachten können, dass ihm ein kInd was getan hat. Er hat es auch nicht immer gahabt. Anfangs hat er sich über jeden gefreut. Es ist mir echt ein rätsel.
Ich kenne jetzt leider auch nicht so viele kInder in dem alter, das ich ihn daran gewöhnen kann.
Vor manchen Erwachsenen hat er aber auch angst. Aber auch wirklich nur vor manchen. Es müssen auf jeden Fall fremde sein, aber auch nicht alle.Kennt jemand sowas, gibt es ein paar Tipps. Ich lasse jetzt schon fremde leute meinen Hund füttern, damit er merkt das, dass nichts schlimmes ist, aber selbst da schnappt er sich das leckerchen und geht zurück.
Achso da fällt mir gerade noch ein Problem ein. Wir wohnen auf dem Land an einer Hauptstraße. Meistens laufen wir Feldweg, aber wenn ich mit ihm zu fuß in die Srtadt möchte, müssen wir an der Hauptstraße vorbei. Kein Seitenstreifen, schnelle Autos.
Das Problem ist, Arnd hat keine Angst vor den Autos, sondern will patue nicht durch die Wiese laufen. Der Streifen ist vielleicht einen Meter breit und 20 cm hoch ist die Wiese. Er läuft überall durch so eine Wiese, nur da an der Straße nicht. Ich will ihn natürlich nicht zu dicht an der sTraße laufen lassen. Das Stüßck ist vielleicht 100m lang. Also nicht viel. Er will in beide richtungen nicht durch die Wiese laufen. Er zieht immer richtung straße. Wobei er sonst eingentlich gut an der Leine läuft. Es ist fast das selbe verhalten wie bei der kindergeschichte. Er bleibt stehen und zieht in die andere Richtung.Ich habe schon überlegt in die Wiese leckerchen zu schmeißen. Mit leckerchen durch locken klappt nicht.
Was meint ihrDanke für die Tipps.
Viele Grüße -
15. Juni 2008 um 14:58
schau mal hier:
angst vor kindern - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hallo,
am besten suchst du dir eine gute Hundeschule, die dir zeigen kann, wie du mit deinem Hund in solchen Situationen umgehen kannst.Ich glaube nämlich auch nicht, dass das nur vorübergehend ist.
Ansonsten suche mal hier im Forum nach 'Desensibilisierung', 'Gegenkonditionierung' und 'Click for Blick'.
Da müsstest du eigentlich auch nen paar Sachen finden, die dir weiterhelfen.
LG Theresa
-
Hallo,
das Kinderproblem kenne ich von Leja. Von anderen HH habe ich auch schon von diesem Problem gehört. Und die meisten haben selber keine Kinder.
Wir haben mit Leja geübt. Mein Mann ist jeden Tag mehrmals an einem Kindergarten vorbeigegangen, viel gelobt und mit Leckerchen bestochen. Leja hatte alle Zeit der Welt, um zu schnüffeln und sich alles anzuschauen.
Das hat so knapp eine Woche gedauert, sie ist jetzt nicht die große Kinderfreundin geworden, aber sie bekommt keine Bürste mehr und bellt die Kinder auch nicht mehr an. Nur wenn die Kinder direkt auf sie zukommen oder sie erschrecken geht es wieder los.
Wichtig ist, dass Dein Hund auch mal direkten Kontakt mit Kindern hat. Wir konnten es so regeln, dass meine Nichten bei meinen Eltern zu Besuch waren und ich mit Leja auch da war. Die Kinder sollten sich nicht um den Hund kümmern, es hat einige Zeit gedauert, bis Leja auftaute und feststellte, dass die kleinen Menschen ihr nix tun. Dann konnten meine Nichten Leja streicheln und ein wenig mit ihr spielen.
Bei manchen fremden Erwachsenen knurrt und bellt Leja auch mal. Wenn ich das nicht möchte, gibt es Mecker von mir (Nein! Leja), bei manchen "komischen Typen" ist es mir aber ganz recht, dass sie sich so aufführt.
Mit der Wiese....hm zwinge ihn nicht auf der Wiese zu laufen. Vielleicht ist die ihm nicht ganz geheuer. Dann lieber den Hund bei Fuß an der Wiese vorbei und wenn es die Verkehrslage zulässt mal schnüffeln lassen, wer weiss was (wer) da liegt.
-

Zu der Wiese: Also Leckerchen würde ich nicht in die Wiese werfen, da du deinem Hund quasi einen Freischein als "Staubsauger" gibst. Es könnte gut sein, das dein Hund dann alles frist, was er unterwegs findet.
Fütter ihn lieber aus der Hand. Nimm ein Spielzeug mit und versuche ihn damit bei Laune zu halten. Lass ihn schön bei Fuß laufen und Lob ihn.
Lenke ihn quasi mit dem Spielzeug und den Leckerchen ab, sodas er garkein Zeit hat sich für die Wiese zu interessieren oder Angst vo ihr zu haben.Was die Kinder angeht.- Hat er denn Angst wenn ihr am Kindergarten vorbei geht? Oder wenn euch Kinder entgegenkommen??? Oder ihn anfassen wollen?
LG Nadine
-
ok, das sind ja schon ein parr tipps.
Kinder die an ihm wortlosvorbei gehen interessieren ihn nicht so, aber wenn sie ihn anschauen. Dann wird er schon ängstlich. Ich glaub wir probieren das mal mit der kindergartenmethode. Wir haben hier auch ein in der Ecke.
Außerdem müssen wir heute abend zur hUndeschule, da werde ich es auch mal zur sprache bringen.Viele Grüße
Eva - Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Hallo Eva,
ich habe mal irgendwo gelesen, dass auch Welpen ab ca. 6 Monaten eine "Fremdelphase" haben, genau wie Kinder. Ob es vielleicht daran liegen könnte?
Ist Euer Hund manchmal alleine draussen, so dass es sein könnte, Kinder haben ihn durch den Zaun geärgert?
LG
Petra -
Zitat
....
Kinder die an ihm wortlosvorbei gehen interessieren ihn nicht so, aber wenn sie ihn anschauen. Dann wird er schon ängstlich. ...

Das ist es! Kinder schauen Hunden in die Augen. Und dein kleiner Mann hat daher Angst.
Zudem ist er in einer Phase, wo ihm unter umständen vieles angst macht.
In seinen Augen "fixieren" ihn die Kinder. Bring ihm bei, dass das nichts schlimmes ist. Denn verhindern kannst du es nicht. Euch werden immer Kinder oder Erwachsene entgegen kommen, die deinem Hund in die Augen schauen.Versuch ihm zu zeigen, das dir die Kinder total egal sind-geh garnicht auf seine Angst ein-also nicht beruhigen!!!! Lob ihn, wenn er mit dir geht oder lass ihn absitzen, wenn er sich ziert und lob ihn dann.
Es ist ein ausprobieren-wie er am besten klar kommt.
Aber mach dir nicht zu große Sorgen-das wir schon.-Wichtig ist nur, das du ihn in seiner Angst nicht bestätigst.LG nadine
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!