was darf der Welpe?

  • Zitat


    Das mit den 8 Wochen verstehe ich nicht!?

    Ab der 7. - 8. Woche beginnt doch die Abnablungsphase, da will die Hündin ihre Welpen gar nicht mehr "haben", im Wolfsrudel übenimmt dann meist der Rüde die "Aufsicht" und alles weitere!
    Ich finde die 8. Woche ganz normal, 12. wäre mir persönlich auch zu spät!

    8 Wochen ist der allerfrüheste legale Abgabezeitpunkt. Bei sehr vielen Zuchtverbänden findet die Wurfabnahme aber später statt, damit die Welpen nicht so früh abgegeben werden.

    Klar ist die Zeit von der 8. bis zur 16. Woche wichtig, das ist nämlich die hauptsächliche Sozialisierungsphase. Nun beginnen die Althunde mit der ernsthaften Erziehung der Welpen, setzen ihnen Grenzen. Wenn man nicht gerade ein Rudel hat, wird man als Mensch nie ersetzen können, was der Verbleib im Familienrudel hier bietet. Der gute Züchter wird in dieser Zeit die Welpen auch mit einigen der genannten Dinge bekannt machen und Ausflüge unternehmen. Das ist natürlich höllisch anstrengend, besonders bei einem grossen Wurf, aber es lohnt sich. Einmal pro Woche Welpenstunde kann das nicht ersetzen, selbst wenn es eine gute ist.

    Der Welpe wird sich auch mit 11 oder 12 Wochen problemlos seinen neuen Besitzern anschliessen, man verpasst da gar nichts. Auch erwachsene Hunde können schliesslich noch neue Bindungen aufbauen! Die erste Sozialisierung, bzw. Prägung des Welpen auf den Menschen ist nicht auf ein Individuum, sondern auf die Spezies bezogen.

    Meines Wissens schliesst die Prägungsphase übrigens mit 8 Wochen ab, liegt also ganz in der Hand des Züchters. Aber Hunde sind lernfähig, mit der Prägung ist es nicht getan.

  • 12 Wochen ist überhaupt NICHT zu spät. Mücke war damals nahezu stubenrein, ist super Auto gefahren, war ein absolut vorbildlicher Welpe. Seine Geschwister waren damals bereits bei den neuen Familien und er war beim Züchter nur noch mit den Althunden zusammen und es war alles bestens.
    Und er hat sich genau wie alle anderen Hunde an Autos, Träcker, Pferde, Kinder usw. gewöhnt.
    Soviel dazu.

    Ganz ehrlich würde ich mich immer wieder dafür entscheiden, zumindest lieber als nachts ständig raus gehen zu müssen. Das mussten wir nämlich nicht :D

  • Lucie war auch fast stubenrein (keine Häufchen, aber ab und zu noch eine Pfütze) und das können sie ja wie oft gelesen erst später kontrollieren. Raus musste ich nur 3 Nächte. Seitdem schläft sie durch...auch mal 9 Stunden!!

    Ich würde meinen Hund immer wieder ab der 8. Woche holen. Klar baut auch ein alter Hund noch Bindung auf, aber nur selten so innig wie ein Welpe!

  • Hallo QeenMum,
    Also....wir bekommen unseren zwar erst Mitte August, da wird sie dann aber auch acht Wochen alt sein und wir bekommen sie auch von einem sehr guten Züchter...von der zwölften Wochen habe ich noch nichts gehört :???:
    Mit den Treppen wäre ich auch ein bißchen vorsichtig, uns wurde jetzt schon gesagt, das man einen Welpen ca ein halbes Jahr die Treppen tragen soll, so wie aber die anderen schon gesagt haben...wenn es mal ist, wird es nicht so schlimm sein.Ist aber vieleicht auch nur bei den größeren Hunden der Fall.
    Lg

  • mit alter Hund meinte ich nicht einen 12 Wochen alten Welpe sondern hatte irgendjemand geschrieben, dass selbst ein alter Hund noch Bindung aufbaut...das meinte ich damit...

    Also ich hatte mit vielen Züchtern Kontakt bevor ich Lucie geholt habe und alle haben nur von 8 Wochen gesprochen. Kein einziger von 12...

  • Zitat

    mit alter Hund meinte ich nicht einen 12 Wochen alten Welpe sondern hatte irgendjemand geschrieben, dass selbst ein alter Hund noch Bindung aufbaut...das meinte ich damit...

    Also ich hatte mit vielen Züchtern Kontakt bevor ich Lucie geholt habe und alle haben nur von 8 Wochen gesprochen. Kein einziger von 12...

    Hallo,
    so denke ich das auch....habe es auch noch nicht gehört mit der zwölfen Woche...alle Welpen um die achte, neunte Woche, außer sie finden kein neues Zuhause :scared:

  • Hier geht es aber um Welpen.

    Klar, für die Züchter ist es weniger Arbeit, wenn sie die Kleinen schon mit 8 Wochen loswerden. Hier kriegt man keinen Welpen vom SKG-Züchter mit 8 Wochen, und ich würde das auch nicht wollen. Was Welpchen da noch lernt, ist einfach zu wertvoll - Sitz und Hier kann ich ihm 2, 3 Wochen später noch genausogut beibringen, und der Bindung schadet es auch nicht.

    Das einzige Argument für die Abgabe mit 8 Wochen ist, dass es dem Züchter weniger Arbeit macht.

  • Zitat

    Das einzige Argument für die Abgabe mit 8 Wochen ist, dass es dem Züchter weniger Arbeit macht.

    Das ist aber eine sehr engstirnige Antwort ;) ;) ;)

    Irgendwer hatte hier geschrieben, dass er seinen Welpen mit 12 Wochen holte und der schon Stubenrein war und diverse andere Sachen auch schon konnte oder so!?!?!

    Mal ganz ehrlich, ich möchte keinen "fast fertigen" Welpen, ich möchte meinem alles selber beibringen und zeigen! Würde meine Hunde immer wieder mit der 8. oder 9. Woche abholen!

    Aber das kann ja auch jeder so handhaben wie er möchte oder wie es ihm lieber ist! Gesetzlich ist ja beides okay und der Eine hat halt so gute Erfahrungen gemacht und der Andere eben andersrum!

    Liebe Grüße, Sabse

  • hallo!

    Vielen Dank für eure Antworten!

    Zu unserm Kleinen Racker... er ist ein Labbimix und stammt von einer Bekannten meines Mannes. Die Mutter hatte ein unerlaubtes Abenteuer mit einem Hund unbekannter Rasse, auch ein mischling.

    Aber er ist geimpft, entwurmt (zumindest der erste durchgang...) unnd quietschfidele. hat halt keine papiere.
    und wir haben zwei Kinder (7mon und 2 1/2Ja) mit denen er auch super klarkommt.

    übrigens gibts in unserm Garten auch noch einen anderen weg nach oben - ohne Treppe. Er läuft nur die Treppe, wenn er mich oben sieht. wenn ich ihn mitnehme, gehe ich hintenrum.

    bye

    Ruth

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!