was darf der Welpe?

• Zitat

Das ist aber eine sehr engstirnige Antwort ;) ;)

Irgendwer hatte hier geschrieben, dass er seinen Welpen mit 12 Wochen holte und der schon Stubenrein war und diverse andere Sachen auch schon konnte oder so!?!?!

Mal ganz ehrlich, ich möchte keinen "fast fertigen" Welpen, ich möchte meinem alles selber beibringen und zeigen! Würde meine Hunde immer wieder mit der 8. oder 9. Woche abholen!

Jetzt steh ich aber mal ganz gewaltig auf dem Schlauch - was genau ist engstirnig an der Aussage, dass der frühe Abgabetermin eigentlich nur dem dem Züchter nützt? :???: Was genau ist der Vorteil der frühen Abgabe bei einem guten Züchter? Beim Wohnzimmervermehrer oder kommerziellen Vermehrer sehe ich es ein, habe das ja deshalb extra von den Aufzuchtbedingungen abhängig gemacht.

Woher nimmst du die Idee, dass ein Welpe mit 10 oder 12 Wochen fast fertig sei, das ist ja sowas von absurd..... :irre: Würde ja bedeuten, dass die Hundeerziehung nach zwei Wochen abgeschlossen sei! Ich fass es nicht, woher kommen diese Ideen?

Nochmal ganz klar: Der Welpe lernt in diesen 2 bis 4 Wochen mehr beim Züchter nicht Sitz und Platz oder die ganz individuellen Hausregeln, sondern er lernt in erster Linie die innerartliche Kommunikation und den entsprechenden sozialen Umgang. Er lernt also das, was du als Mensch ihm nicht beibringen kannst. Von "fast fertig" ist danach keine Spur, noch nicht mal im hundlichen Umgang. Er hat bloss das bessere Rüstzeug für die weiteren Lernvorgänge.

Jetzt würde mich mal interessieren, wie du deinem Welpen besser als ein Althund die hündische Kommunikation zeigen und beibringen willst.... Oder geht es gar nur darum, den Hund möglichst abhängig zu machen? :/

• Fertig sind die Welpen schon nach der Geburt.

4 Pfoten. zwei Augen, die Ohren, eine Rute :-)

Zum Abgabetermin gehen die Meinungen, wie erwartet, auseinander.
    Das kann auch jeder für sich gestalten wie er möchte, oder es für sich als richtig empfindet.

Ich habe da nur meine für mich eigenste Meinung / Feststellung.

Grüße,
    Bert

• Hallo!

Da der Welpe offiziell nach 8 Wochen abgegeben werden KANN und DARF tun das die meisten Züchter auch! Warum auch nicht.

Ich finde allerdings, dass es überhaupt kein Nachteil ist, wenn der Welpe länger beim Züchter bleibt. Unser Hund war 11 Wochen als wir ihn geholt haben und ja, er war der letzte der abgeholt wurde. Er war auch noch nicht stubenrein und hat nur bis 6 Uhr geschlafen. Er hat sich zu einem tolle selbtbewussten und gelassenem Hund entwickelt, der sehr an seiner Familie hängt. Ich persönlich würde nur einen Welpen schon mit 8Wochen nehmen wenns nicht anders ginge. Etwas später finde ich einfach besser da der Welpe noch nicht so ein winziges hilfloses und bedürftiges Baby ist, sondern schon etwas weiter. Aber dass er so ein kleiner Wurm mit 8 Wochen ist, kann natürlich auch reizvoll sein. Ist es für mich persönlich aber nicht so....

• Zu den Stöckchen-Spielen...

Find ich bei so einem kleinen Racker bedenklich, nicht wegen des Abstoppens, sondern wegen der Verletzungsgefahr im Maul!

Wenn ich überlege wie tollpatschig unser Johnny in dem Alter war.... da kann schnell was passieren.
    Er muss ja nur mal mit den Stöckchen hängen bleiben und sich die Leftze verletzen.... :gott:
    Dann is das Geschrei groß!

Geh doch mal zum Fress.... oder so und kauf ein Gummi- Stöckchen,
    die sind elastisch und es kann nichts passieren...

Viel Spaß noch mit dem Kleinen
    Und wie siehts mit Bildern aus??? :roll:

• Zitat

Jetzt steh ich aber mal ganz gewaltig auf dem Schlauch - was genau ist engstirnig an der Aussage, dass der frühe Abgabetermin eigentlich nur dem dem Züchter nützt? :???: Was genau ist der Vorteil der frühen Abgabe bei einem guten Züchter? Beim Wohnzimmervermehrer oder kommerziellen Vermehrer sehe ich es ein, habe das ja deshalb extra von den Aufzuchtbedingungen abhängig gemacht.

Woher nimmst du die Idee, dass ein Welpe mit 10 oder 12 Wochen fast fertig sei, das ist ja sowas von absurd..... :irre: Würde ja bedeuten, dass die Hundeerziehung nach zwei Wochen abgeschlossen sei! Ich fass es nicht, woher kommen diese Ideen?

Nochmal ganz klar: Der Welpe lernt in diesen 2 bis 4 Wochen mehr beim Züchter nicht Sitz und Platz oder die ganz individuellen Hausregeln, sondern er lernt in erster Linie die innerartliche Kommunikation und den entsprechenden sozialen Umgang. Er lernt also das, was du als Mensch ihm nicht beibringen kannst. Von "fast fertig" ist danach keine Spur, noch nicht mal im hundlichen Umgang. Er hat bloss das bessere Rüstzeug für die weiteren Lernvorgänge.

Jetzt würde mich mal interessieren, wie du deinem Welpen besser als ein Althund die hündische Kommunikation zeigen und beibringen willst.... Oder geht es gar nur darum, den Hund möglichst abhängig zu machen? :/

Hallo naijra,

also, um noch einmal Stellung zu nehmen,

Ich habe nicht behauptet das ein Welpe mit 12 Wochen "fast fertig" ist, das steht hier in diesem Thema so in der Art von jemand anderen geschrieben!
    Ich möchte meine Hunde nicht abhängig machen, indem ich sie mit 8 Wochen vom Züchter hole, aber davon mal ab, Hunde sind abhängig, aber das ist ein anderes Thema!

Ich denke nicht das die Züchter es sich einfach machen wollen, indem sie die Welpen mit der 8. Lebenswoche in ihre neuen Zuhause geben, wie auch bei uns Hundehaltern, haben auch Züchter verschieden Ansichten. Wir haben unsere Hunde weder von einem Vermehrer noch aus einer Wohnzimmerzucht!

Und zum letzten Punkt, ich habe nicht gesagt das ich meinen Hunden die die Kommunikation zwischen Hund/Hund besser beibringen kann als ein Althund, wie kommst Du darauf?

Ich habe in meinem vorherigen Posting schon geschrieben: jeder so wie er will!
    Damit sollte die Kundgebung meiner Meinung hier eigentlich beendet gewesen sein!

So, ich habe keine Lust hier zu streiten, dies ist ein Forum, Foren sind für mich dazu da, das jeder seine Meinung frei äussern darf, ohne immer gleich an den Pranger gestellt zu werden oder das jeder einzige Satz immer gleich auseinander gepflückt wird!

Liebe Grüße, Sabse

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!