Furchtbare Angst
-
-
Lilly hatte schon immer Angst an Silvester, dieses Jahr so schlimm wie nie. Sie hat von 23.30 Uhr bis 03.00 Uhr gehechelt, gezittert wie verrückt.
Dieses Jahr wollte ich mir was vom Tierarzt holen.
Aber seit gestern schiessen die Jäger hier .....Und mein Hund ist total am Ende.
Eben am Abendbrot Tisch....alle essen...da Hören wir 4-5 Schüsse. Sofort gerät Lilly in Panik. Sie zittert wie wahnsinnig, hechelt und versucht in uns reinzukriechen.
Rescue Tropfen bringen nix, Bachblüten Tabletten ( so ne Metall Dose mit riesen Drops) auch nicht.
Habt ihr noch ne Idee???
-
14. Juni 2008 um 18:54
schau mal hier:
Furchtbare Angst - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Zitat
Habt ihr noch ne Idee???
Ach herrje, der arme Hund.
Auf die schnelle fällt mir außer Baldrian nichts ein, nur ob das hilft, wage ich zu bezweifeln.
Bei Dago ist es ähnlich wie bei Lilly.
ein Schuss und Panik hoch 3 ist angesagt.
Wir trainieren einmal wöchentlich an einem Schießplatz. Anfangs war Dago auch weg, wenn der erste Schuss fiel, aber inzwischen geht Dago ganz normal dort vorbei.
Aber für die Silvesterknallerei ist das nicht hilfreich, besser gesagt, es bringt nix.
Letztes Jahr Silvester haben wir Dago "abgeschossen" mit Sedalin und das wird in diesem Jahr wiederholt.
-
Tja diesen Beitrag hätte heute auch ich schreiben können :/ wir waren in der Nähe vom Wald, und auf einmal kamen 3 Schüsse aus dem Wald
mein Kleiner hat die totale Panik bekommen, und ab dem Moment hat er sich auch nicht wieder eingekriegt, bis wir wieder zu hause waren, da ist er in seinen Korb und hat gepennt!
Bei Knaller dreht er völlig ab!
An Silvester hatten wir Glück, weil hier kaum einer gefeiert hat, und alle in der Nachbarschaft Hunde und Katzen haben, und jeder weiß was für ein Stress es für die Tiere ist...Tja und die WM tut z.Z. ihr übriges um den Kleinen in Panik zu versetzen :/
Was man dagegen machen kann weiß ich auch nicht so genau, bei uns hat bis jetzt nicht wirklich viel geholfen, aber manchmal ist es auch schön zu wissen das man nicht alleine ist mit seinen Angsthunden

Einen lieben knuddler an deine Lilly von mir und meinem Ty

-
Zitat
Wir trainieren einmal wöchentlich an einem Schießplatz. Anfangs war Dago auch weg, wenn der erste Schuss fiel, aber inzwischen geht Dago ganz normal dort vorbei.
Aber für die Silvesterknallerei ist das nicht hilfreich, besser gesagt, es bringt nix.
Wir haben letztes Jahr auch einmal wöchentlich in Hörweite vom Schützenverein trainiert. Und Lina war an Silvester tatsächlich ruhiger. Vor allem beruhigt sie sich deutlich schneller wieder als vorher.
-
Bei uns gibt es keinen Schiessplatz, nicht mal nen Schützenverein...
- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
@ Nillay
... dann mach deinen eigenen Schützenverein auf
ok...ernsthaft:Schau doch mal ob du nicht irgenwo so nen Faschingsrevolver auftreiben kannst (haste keine Kids in der Nachbarschaft, die sich als Cowboy verkleiden).
Wenn es dann in einem anderen Zimmer im Haus "knallt" dann würde ich ein Fest veranstalten mit Leckerli und loben... und dann immer weniger Leckerlies, bis das ganze "normal" verläuft.
Ein paar Versuche ist es doch vielleicht wert.
LG Jennyhund mit Rudel
-
Pedro mein Sitterhund ist auch Knallempfindlich. für den reicht schon eine Fehlzündung beim Auto aus.
Bei dem haben wir mit Geräusche Cd´s angefangen, dann mit Luftballons und Kinderrevolver und alles was irgendwie knallende Geräusche macht.
Allerdings geht es jetzt in der Wohnung, draußen ist es noch immer etwas problematisch, aber es ist schon besser geworden.
trotzdem kommt er dieses Jahr Silvester in eine Pension mitten im Wald, das sollte gut gehen, weil dort die Knallerei nur sehr gedämpft ankommt und wenn es windstill ist gar nichts. Denn trotzt Beruhigungsmittel ist Pedro völlig ausgerastet und war teilweise nicht ansperchbar.
-
Also ich habe diese Probleme mit meinem Hund zum Glück nicht, habe mich aber vor letztem Silvester trotzdem darüber informiert was man tun kann, falls der Hund doch durchdreht.
An Silvester z.B. wenn der Hund in der Wohnung ist, habe ich gelesen, man soll dem Hund ein T-Shirt oder sowas anziehen, damit er was an seinem Körper spürt, dann soll er ruhiger werden.
Dann hab ich noch gelesen, man soll den Hund einfach ignorieren wenn er anfängt durchzudrehen. Denn wenn man ihn beruhigen will, dann wird seine Angst nur bestätigt, d.h. dann merkt er, es stimmt wirklich was nicht. Und wenn man ihn ignoriert, soll er denken, er regt sich vollkommen umsonst auf.
Ich kann mir vorstellen, dass es einem sehr schwer fällt, den Hund einfsch zu ignorieren wenn er vor Angst zittert, aber wie gesagt, hab ich nur gelesen, ich musste es zum Glück noch n icht ausprobieren! -
Das mit dem Ignorieren und dem nicht darauf eingehen ist klar, machen wir nicht. Ich habe sie auch schon mit strenger Stimme ins Körbchen beordert. Aber sie ist über Stunden panisch.....
Egal ob sie Trost bekommt oder nicht, ob man sie ignoriert oder nicht....
-
Zitat
Dann hab ich noch gelesen, man soll den Hund einfach ignorieren wenn er anfängt durchzudrehen. Denn wenn man ihn beruhigen will, dann wird seine Angst nur bestätigt, d.h. dann merkt er, es stimmt wirklich was nicht. Und wenn man ihn ignoriert, soll er denken, er regt sich vollkommen umsonst auf.Angst ist eine Emotion.
Die Auslöser für die Angst sind din diesem Fall Knaller.
Knaller und Angst sind durch KLASSISCHE Konditionierung miteinander verknüpft.
Ein VERHALTEN und ein Singal ist aber OPERANT miteinander verknüpft.
Ein Verhalten wird gelernt (oder vermieden) weil man eine darausfolgende Konsequenz erlangen (oder vermeiden) möchte.Angst ist eine Konsequenz!
Würdet ihr diese Konsequenz lernen oder vermeiden wollen?Wenn man die Knaller von der Konsequenz "Angst" lösen möchte, muß man sie (die Knaller) mit einer anderen Konsequenz verknüpfen.
Der Lösungsvorschlag "ignorieren" verknüpft nun welche andere Konseqenz mit den Knallern?
BEstenfalls: Keine
Schlimmstenfalls: immer wenns Knallt, lassen mich ausserdem noch meine BEzugspersonen alleine!Tolle Wurst!
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!