Sehen sich Hunde im Spiegel?

• Zitat

zum fernsehen:
    meine hunde interessieren sich nicht wirklich für fernsehen, aber der hund meiner Mutter guckt jeden Tag um 17:00 Menschen Tiere und Doktoren :roll: :lachtot: und wie sie guckt - Göttlich !

was sagt mir das ? meine hunde sind schlau und hummel ist doof :lachtot:

Nein nein! Das sagt dir, das Hummel (ebenso wie Pepper) eine Verhaltenstürüng hat ;)

• Zitat

@ Herbert: Das was du beschreibst glaube ich dir. Doch es hat leider gar nichts mit einem Erkennen im Spiegel zu tun, dein Hund hat "lediglich" gelernt den Spiegel als Werkzeug zu benutzen.

Gut, wenn Du das so schreibst, das reicht mir ja auch.

Ich hab es auch nur beschrieben weil es auf Grund des Spiegels an der Eingangstüre und des schmalen Flurs so extrem auffiel.

Ist ja schon super, dass er wenigstens etwas bei mir gelernt hat... :D

Gruß
    Herbert & Bellini

• WIr hatten mal "Menschen, Tiere & Doktoren" geguckt und ein Hund der gerade aus der Narkose aufwachte, jaulte, fiepste, bellte ganz erbärmlich. Für Jessy ganz klar - hier MUSS irgendwo ein anderer Hund sein!
    Zack rüber ins danebenliegende Schlafzimmer AHA und da war der "Übeltäter" ja auch promt!

Vor dem SPiegel aufgebäumt, tierisch eine Show abgezogen, Bürste aufgestellt, Zähne gefletscht, Wie Muhammad Ali im Ring vor dem Spiegel rumgehüpft / rumgetänzelt und dann zack mit vollkaracho den Spiegel attackiert.
    Hab noch nie einen so verwirrten Hund gesehen! :lachtot:

Hin und wieder erkennt sie sich mal im Spiegel...aber so wirklich bewusst (ständig) erkennen...tut'se sich nicht :^^:

• Lucy interessiert sich gar nicht für ihr Spiegelbild. Wenn dann für ihre Spiegelung in ner Schaufensterscheibe. Sie hat sich auch noch nie dafür interessiert.
    Fernsehen schaut sie ganz bewusst. Besonders Hunde und andere Tier bellt sie da an, auch wenn der Ton aus ist. Sie muss es also erkennen.

Das mit den Affen kenn ich genau andersrum. Ich hab mal ne Seminararbeit drüber geschrieben, da war es so, dass Affen es bei sichc selbst erkannt haben

• Hallo,

Leja´s Reaktion auf ihr Spiegelbild...ey, da is ja noch´n Hund.

Mir ist das zum ersten mal aufgefallen, als sie vor dem frischgewaschenen Wagen von meinem Chef stand und komplett faziniert von dem anderen Hund war. Es folgte eine Spielaufforderung und mehrere Nasenküsse, dann hat sie wohl gemerkt, das is ja gar kein Hund.

Inzwischen hat sie rausgefunden, dass dort keine Hunde sind, auch Schaufensterscheiben interessieren sie nicht mehr.

Fernsehen schauen macht unsere Dicke gerne. Tiersendungen, Sport. Auch wenn der Ton weg ist schaut sie hin. Das eine oder andere Mal steht sie direkt vor dem Fernseher und schaut, ob die Tiere da nicht an der Seite raus kommen. :tv:

• Zitat

Naja, da hast Du die Doku nicht wirklich in ganzer Länge gesehen. ;)

Doch^^

Zitat

Erstaunlich ist jedenfalls, was auch in der Doku angesprochen wurde und worum es eigentlich auch ging, dass auch gewisse Vögel, Raben, auch ein Selbstbewußtsein zu haben scheinen, falls dieser Test dazu hinreichend ist.

Hab ich auch geschrieben, dass es in der Doku um Krähenvögel ging hauptsächlich und kein einziges Mal ein Hund erwähnt wurde....
    Ich hab es einfach aus Interesse mal nachgemacht mit Missy, ohne wissenschaftlich fundierte Ergebnisse damit erzielen zu wollen ^^

Das war reiner Spaß und ich wollte einfach wissen, wie andere Hunde reagieren.

• Erdmänschen-Zeit-heisst bei uns, das beide Hunde vor dem fernseher sitzen- und ganz gespannt warten-was die Erdmanns mal wieder so treiben.

Die ersten paar Folgen-hat Eddie die Erdmänchen gesucht.-Also wenn ein Erdmängen aus dem Bild verschland- quetschte Eddie seine Nase neben den Fernseher oder versuchte seinen Rüssel hinter den Schrank zu quetschen.
    Irgendwann hat er dann angefangen zu bellen und die Erdmänchen kamen wieder ins Bild.-Das Spielchen ging zwei-drei mal so und jetzt :gott: bellt Eddie immer wie bescheuert, wenn sein ach so geliebtes Erdmänchen die Mattscheibe verlässt :irre: -wenn er bellt-kommt es ja wieder ;)

Hasi schaut sich das immer ganz genüsslich un in Ruhe an, Eddie :gott: -Kopf nach rechts, Kopf nach links, fieps, winsel, bell, wedel,.....!!!
    Die Erdmanns sind ein wahres Erlebniss.

Was den Spiegel angeht.- Hasi interessiert das nicht. Eddie hatte am anfang immer Schiss und hat kurz den komischen Kerl im Spiegel angeklefft und ist dann stiften gegangen.- Vorsichtig wieder hin-geschaut, ob der Typ noch da ist.-Klar war er da!!!-und zack wieder weg.
    Mitlerweile interessiert ihn der Typ im Spiegel nicht mehr-der haut ja so oder so nicht ab.-der gehört halt jetzt zum Inventar.

LG Nadine

• Ich erwähnte aber auch zu Anfang, dass Affen im Stande sind, durch einen Lernprozess sich selber irgendwann im Spiegel zu erkennen, sogar im Fernsehen.
    Aber dass Affen dies nicht von natur aus verstehen.
    Zumindest wurde das so in der Doku gesagt.
    Und das, was DA gesagt wurde, hab ich wiedergegeben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!