Irish Wolfhound Junghund Pickelchen am Bauch -normal?

• Ich bin's noch einmal.

Seitdem wir unseren IW haben, hat er immer wiederkehrend kleine Talg-Pickelchen am Bauch (also da wo kein Fell ist und an den Schenkelinnenseiten) und es scheint auch zu jucken, da er oftmals heftig knabbert und einige Stellen wund sind!
    Habe mal gelesen, daß das bei Welpen/Junghunden normal sein kann, habt ihr da Erfahrungen und was kann man alternativmedizinisch dagegen tun?
    ...Möchte ja nicht irgend etwas auf seine zarte Haut schmieren, was dann vielleicht noch alles verschlimmert...und sofort die medizinische Cortison Keule soll' s auch nicht unbedingt sein (ok...nur wenn's nicht anders geht)!
    ...oder heißt es da ganz einfach: abwarten, bis er größer ist und die Biester von alleine verschwinden???
    Wäre für Antworten sehr dankbar....

• Wenn Flöhe ausgeschlossen werden können, solltest Du mal das Futter überprüfen.
    Hautprobleme sind oft Futterprobleme.
    Wenn er sich wund kratzt oder leckt würde ich nicht lange warten, ist doch sehr unangenehm für den kleinen Kerl.
    LG
    Quendolina

• Frag am besten deinen TA. Wir haben das Problem oft im Sommer, wenn Franz über manche Wiesen getollt ist oder durch so Gräben mit stinkendem Wasser drin. Meine Ärztin meinte das es von irgendwelchen Chemikalien kommen könnte, die die Bauern gesprüht haben. Sonst war nichts festzustellen. Ist dann immer kurz nach der Gassirunde zu sehn. Darum konnte ich's halt auf die Wiesen eingrenzen. Ist aber spätestens nach 2 Tagen wieder weg.

Dieses Jahr wars noch nicht. Aber wenns wieder losgeht waschen wir ihn halt dierekt nach dem Spaziergang und sonst hab ich halt auch schonmal Fenistielgel draufgeschmiert. Kühlt ja schön. :D Er hats nicht abgeleckt und auch nicht mehr geknabbert oder gekratzt.

Aber erstmal TA der wird dir sicher was dazu sagen können. ;)

• Hallo und eine guten Wochenstart für alle Zwei - und Vierbeiner!

Leider wohnen wir in Dortmund, da ist ein Treffen mit yamaha ziemlich schwierig, leider...würde soooo gerne mal ein Treffen mit anderen IW Junghunden haben :/ ...!

Ich denke auch, daß die Pickelchen irgendwie vom Gestrüpp im Garten kommt wenn er dadurch flitzt und die zarte Haut gereizt wird, denn ansonsten wären sie ja nicht mal da und dann wieder ganz viele vorhanden, mit Tierarzäten ist das sos eine Sache: die Verpassen ja gerne mal sofort die chemische Keule, obwohl unsere Ärztin da echt vorsichtiger ist...nun gut, aber jeder denkt ja nun mal auch an seinen Verdienst!
    Werde es weiterhin beobachten (reibe jetzt immer mal seinen Bauch mit Olivenöl ein, war ein Tipp von einer Nachbarin, schaden kann's ja wohl nicht, denn Olivenöl pflegt empfindliche Haut perfekt...) und Anfang Juli haben wir eh einen Termin zur nächsten Impfe, da kann ich der Ärztin dann näheres berichtendann mehr berichten...

Hat das Problem ja auch nur an den nicht mit Fell bewachsenen Stellen, ansonsten hat er bis auf ab und an lose Schüppchen (liegt aber wohl am ständigen Wachstum :^^: ein tolles, super glänzendes und gesundes Fell :roll:

...aber was um alles in der Welt ist denn dieses Pepper's P.......dingsbums (sorry, mir ist gerade das Wort entfallen)????

• Hallo,

ich kenne viele Hunde bei denen der Bauch gerötet ist und auch kleine Pickelchen entstehen können.

Oft hägt das wirklich mit dem Gras und den Sträuchern zusammen.
    Wir bekommen ja auch oft rote, feine Striemen wenn wir über zu hohe Wiesen laufen.

Wenn es natülich gar zu arg ist, dann würde ich doch lieber mal den TA aufsuchen.

Liebe Grüße

Steffi

• Zitat

Hat das Problem ja auch nur an den nicht mit Fell bewachsenen Stellen

...aber was um alles in der Welt ist denn dieses Pepper's P.......dingsbums (sorry, mir ist gerade das Wort entfallen)????

Genau das spricht aber für eine Pyodermie (Pepper ist mein Hund, das Wort hat also nichts mit den Pickelchen zu tun :lachtot: ) http://www.hauttierarzt.de/hautkrankheit/pyodermie.html Wenn die Pyodermie lokal begranzt ist, heißt es Hotspot (danach kannst Du mal googeln)

• Vor 2 Jahren ungefähr hatte Nala das auch... lauter Pickelchen und total rot am Bauch....

das war von den Grasmilben so heißen die Biester glaube ich...

kaum war das Gras abgemäht hatten wir die Probleme nicht mehr....
    Aber dieses Jahr hatten wir damit z.B. keine Probleme...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!