Mein erster Schlachttag

• Nun war es endlich am Mittwoch soweit, mein Metzger hatte endlich mal Schlachttag und ich durfte mir was holen.

Bekommen habe ich:

450g Milz
    1250g Lunge
    890g Herz
    4400g Pansen (also nur ein Teil und leider schon etwas gewaschen)
    1370g Knochen (die waren mir aber zu gefährlich, sahen schon so splitterig aus, da hab ich nur das Fleisch abgelöst)
    5250g Mischmasch (weiß nicht so genau, war wohl Luftröhre, Speiseröhre und so)
    14400g Blättermagen (ein Kompletter mit samt Inhalt)

Also Alles in Allem so 28 kg
    Bezahlen musste ich nur für das Herz und den Pansen zusammen 8€, der Rest ist eben Abfall,
    Aber Herz und Pansen kann er eben gut verkaufen und für Herz nimmt er schon so 5,50€/kg.

Da Randy bisher nur Gewolftes bekommen hat, habe ich mich erstmal zum Würfel schneiden entschieden.
    Beim nächsten Mal werden die entweder größer oder ich besorge mir nen Fleischwolf, die Schneiderei hat mir definitiv zu lange gedauert.

So nun mal ein paar Bilder:

Alles Zusammen

Milz, habe ich leider nicht zerlegt fotografiert. War recht blutig

Herz

Herz zerlegt

Lunge

Lunge zerlegt

Mischmasch, eventuell Speiseröhre, Luftröhre, Darm, Rinderpimmel?

Mischmasch zerlegt

Fertiger Rindermix

Ein kompletter Blättermagen mit Inhalt

Da sieht man das er wirklich gut gefüllt ist

Beim Zerschneiden habe ich ein Teil des Grüns entfernt, das war mir zuviel

Blättermagen fertig zerschnitten

Ein Teil des Pansens

Pansen zerlegt

Hmm, Splitterknochen mit etwas Fleisch daran

Die Knochen, jetzt nur noch Abfall

Die gesamte Ausbeute
    Den Pansen habe ich mit dem Blättermagen gemischt, da im Pansen ja kein Grün mehr war.

• Hammer-
    wie lange hast du dafür gebraucht?
    Und vor allem: Wie hast du den Blättermagen überlebt?
    Und so klein zerschnitten :schockiert:

Neugierige Grüße
    Ines
    P.S.:
    Du hast n Rinderpimmel zerlegt????? :D

• Zitat

Hut ab, ich hätte das nicht gekonnt igitt .
    Spätestens beim Blättermagen hätte es mich umgeworfen fliehen

Es hat ca. 4 Stunden gedauert bis Alles so in den Tütchen war.
    Daher überlege ich ja beim nächsten Mal größer zu schneiden und oder dann zu Wolfen.

Och, so schlimm fand ich den Blättermagen nun auch nicht.
    Silage stinkt genauso und ich habe früher ja jahrelang auf einem Bauernhof mitgeholfen.
    Mich haut so schnell nichts um.
    Allerdings war es nicht so leicht den Geruch wieder von den Fingern zu bekommen.
    Na und wenn die Hunde eh Pferdeäppel futtern, ist dies wesentlich sauberer, da ja noch nicht durch den Darm gegangen.
    Man konnte auch noch die Maiskörner dazwischen sehen.

Also es könnte zumindest ein Teil Rinderpimmel gewesen sein, so von der Form her.
    Ich werde das nächste Mal den Metzger fragen.
    Das war nämlich zwischen diesem Mischmasch.

• Echt toll... für das Geld und die Menge hätten mir 4 Stunden Arbeit auch nichts ausgemacht!

Leider gibts bei uns um die Ecke keinen Schlachthof.... *neidneidneid*^^

Onlineversand ist schon teuer, wenn man das mit dem vergleicht, was man auf einem Schlachthof mit etwas Glück umsonst oder für nen Appel und n EI bekommt.

Viel Spaß beim Verfüttern... ist ja quasi selber gemacht^^

• Zitat

Puuh, abgehärtet bin ich eigentlich auch. Unser Nachbar hat früher selbst seine Tier geschlachtet.

Aber Blättermagen ... würg ... da haut es mich einfach um :hilfe: .

Dabei wusste ich nicht mal wie Blättermagen ist, habe vorher bisher nur mal Pansen verfüttert.

Zitat

Echt toll... für das Geld und die Menge hätten mir 4 Stunden Arbeit auch nichts ausgemacht!

Leider gibts bei uns um die Ecke keinen Schlachthof.... *neidneidneid*^^

Na ja 4 Stunden fand ich jetzt schon heftig, aber das ließe sich sicher steigern.

Hmm, ob das nun soooo günstig war, weiß ich ja nicht.
    Denn für Pansen oder Blättermagen bezahle ich fertig gewolft und tiefgefroren 1,58€/kg und für Herz 3,36€/kg.
    Es würde sich also nur für den Blättermagen und also das kostenlose Zeug rechnen.
    Das kann ich mir in Remscheid, so 25 km weg holen.

Aber ich suche ja noch immer nach der für mich günstigsten Möglichkeit.
    Das jetzt ist unser Metzger vor Ort, er schlachtet normalerweise einmal die Woche ein Rind.

• Zitat

Puuh, abgehärtet bin ich eigentlich auch. Unser Nachbar hat früher selbst seine Tier geschlachtet.

Aber Blättermagen ... würg ... da haut es mich einfach um :hilfe: .

Jup Blättermagen haut mich auch um :schockiert:

LG Ines

• Also, mal ganz ehrlich... Euer "Picknicktisch" sieht so richtig ästhetisch aus! Ich ziehe den Hut - und jetzt auch wieder die Klammer von der Nase :D

Das erste Bild hat mich besonders fasziniert. Alles hergerichtet für die große OP....

Ich denke mal, gutes Werkzeug ist das A und O bei solcherart Fleischkäufen. Da muss ich wohl nochmal tief in die Tasche greifen. Sonst steh ich - wenn es denn mal soweit ist - stundenlang am Seziertisch...

Du hast das alles so super appetitlich fotografiert! Da möcht man fragen:
    Was kommt morgen in den Napf?

Ein schönes, erholsames Wochenende
    cazcarra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!