Der erste Welpe zieht ein......und dann?

• *eineTasseBadrianteerüberreich* :prost:

Hmm, bei meiner Züchterin ist es so gelaufen, dass sie die Namen hatte, mit 7 Wochen werden die Welpen dann "zugeteilt" und somit auch die Namen... Hängt aber evtl. auch vom Zuchtwart ab...

Bzgl. Rüde oder Hündin: Wir hatten fast 13 Jahre lang eine Hovi-Hündin... zu Menschen ein Schatz, aber andere Hunde waren ihr (bis auf wenige Ausnahmen) ein Gräuel, sie hat gut gehört, hatte aber auch einen ganz gewaltigen Dickkopf und wenn dann noch die Hormone ins Spiel kamen (Läufigkeit), dann musste man schon seeeehr konsequent sein...

Dagegen die beiden momentanen Rüden (9 Monate und 2 Jahre): absolut pflegeleicht, relativ einfach zu erziehen (wenn man mal von der Jagdpassion des Youngsters absieht), absolut toll zu motivieren, mit (fast) allen anderen Hunden verträglich....

Von daher würde ich mich nicht auf Rüde oder Hündin versteifen, sondern mich auf die Züchterin verlassen, die wird den "Anfänger-geeigneten" Hovi für euch aussuchen... Und nicht verrückt machen lassen von wegen "Rüden sind schwer erziehbar, schmusen nicht, etc. pp." Jeder Hund hat seine Eigenheiten - sowohl "Vorteile" als auch "Nachteile"...

LG

• [quote="Ineluki"]*eineTasseBadrianteerüberreich* :prost:
    Hi,
    Danke für deine liebe Unterstutzung :ops: ( Mache ich das mit dem Zitat richtig??Finde sieht anders aus, wie als wenn du es machst, oder mache ich was falsch???) :ops:
    Ich kann auch wieder nur sagen....ich / wir warten jetzt erst mal ab :kopfwand: Wenn dann was passieren wird, werde ich dir eine pers Mail schreiben, hast sie ja unten drin...wenn es dir nichts aus macht, heißt es :roll:

• Zu dem Thema "Rüde oder Hündin" wird es wahrscheinlich keine einheitliche Meinung geben. Der eine sieht das so und der andere eben anders. Ich konnte bisher auch nicht erkennen, dass sich die klassichen Klischees bewarheiten. Den Charakter eines Hundes kann man eben nicht nach 8 Wochen zu 100 % erkennen. Wir persönlich wollten von Anfang an einen Rüden. Das war aber auch mehr so ein Bauchgefühl, weil ich mir einen Hund mit Kraft und Power gewünscht habe. Zu sagen, dass das dann keine Hündin sein kann ist aber absoluter Quatsch.
    Mich wundert, dass Ihr Euch nicht festlegen musstet. Die Züchter mit denen wir gesprochen haben, wollten das immer gleich wissen. Und die haben auch alle ihre Listen getrennt nach Geschlecht geführt. Mit einem Rüden hatten wir immer bessere Chancen, weil die meisten doch eine Hündin wollten. Aber vielleicht sind Retriever einfach "begehrter" und man muss deswegen vorher eine Entscheidung treffen?

• Zitat

Zu dem Thema "Rüde oder Hündin" wird es wahrscheinlich keine einheitliche Meinung geben. Der eine sieht das so und der andere eben anders. Ich konnte bisher auch nicht erkennen, dass sich die klassichen Klischees bewarheiten. Den Charakter eines Hundes kann man eben nicht nach 8 Wochen zu 100 % erkennen. Wir persönlich wollten von Anfang an einen Rüden. Das war aber auch mehr so ein Bauchgefühl, weil ich mir einen Hund mit Kraft und Power gewünscht habe. Zu sagen, dass das dann keine Hündin sein kann ist aber absoluter Quatsch.
    Mich wundert, dass Ihr Euch nicht festlegen musstet. Die Züchter mit denen wir gesprochen haben, wollten das immer gleich wissen. Und die haben auch alle ihre Listen getrennt nach Geschlecht geführt. Mit einem Rüden hatten wir immer bessere Chancen, weil die meisten doch eine Hündin wollten. Aber vielleicht sind Retriever einfach "begehrter" und man muss deswegen vorher eine Entscheidung treffen?

Hi,
    Wir haben bei der Züchterin auch gesagt, das wir eine Hündin haben wollen, aber da mein Mann sich immer mehr für den Rüden ist, komme ich auch ins grübeln :| Ich finde auch, das die Rüden netter anzuschauen sind, weil sie einfach kräftiger sind...sind aber auch echt riesig :D Wir können ja jetzt auch noch nicht so viel sagen....da sie sich ja immer noch Zeit lassen :???: Und dann gucken wir mal was die Züchterin sagt :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!