Welche Deckungssumme bei der Hundehaftpflicht?

  • Hallo,


    ich habe die Möglichkeit über den DRC (Deutscher Retriever Club) eine Hndehaftpflicht über 3 Mio. für 41€/Jahr abzuschließen.


    Das habe ich eben beim Mittagsspaziergang den anderen erzählt und da meinte jemand das es seit irgendeinen ersten des Monats diesen Jahres, eine neue Regel, Vorschrift der dergleichen gibt was die Deckungssumme anbelangt. Weiß da jemand mehr?


    Die Allianz bietet auch Deckungssummen für 10 oder 12,5 Mio. an.


    Woher weiß ich welche ich benötige?

  • Hmm ... ich denke 10 Mio wird man nicht brauchen.


    Irgendwoe hat mal hier jemand geschrieben was der teuerste "Unfall" war den ein Hund verursacht hat.


    Wir haben eine Deckungssumme von 5 Mio.



    Eine Vorgeschriebene Deckunssumme gibt es meiner Meinung nach nicht

  • Zitat


    Eine Vorgeschriebene Deckunssumme gibt es meiner Meinung nach nicht


    Da gebe ich Dir Recht. Mein Gedanke ist der: Bietet die Allianz solche Deckungsummen von 10 Mio. bzw. 12,5 Mio. an um zu zeigen wie toll sie sind oder ist es wirklich der wandel der heutigen Zeit das soetwas nötig sein soll.


    Wie gesagt eine Hundehalterin sagte das sich da auch irgendwas von Vorschriften oder dergleichen geändert haben und daher es Ratsam sich gut abzsichern.


    Aber es scheint niemand von Euch etwas darüber gehört zu haben?

  • Bei uns in Herzogenrath hat man mir gesagt gäbe es eine vorgeschriebene Deckungssumme, allerdings lag die nur bei 500.000.


    Was mir bei einer Versicherung viel wichtiger war: keine Leinenpflicht (auch das gibts ja) und dass sie auch versichert ist, wenn mal jemand anders (also mein Freund etc.) mit ihr geht.

  • Deckungssummen können nicht hoch genug sein, und ändern am preis, bis auf wenige Euros, nix.
    Stellt euch mal vor, es kommt zu einen Verkehrsunfall mit meinetwegen 4 verletzten, die danach in Rente müssen. Jahresgehalt durchschnittlich bis 65 Jahre ca 50.000,- €. Alle Verletzten waren 25 Jahre alt. Also: 4 x 50.000 x 40 Jahre = 8 Mio.. bei 3 Mio Dekcungssumme bleibst du auf 5 Mio. hängen. Zugegeben, sehr unwahrscheinlich, aber deshalb auch nur wenig teurer in der prämie.
    also ich würde das risiko nicht eingehen, um vielleicht 5 € im Jahr zu sparen

  • Also wir hatten hier bei uns nähe Bonn einen Verkehrsunfall wo ein Tanklastzug von einer Atobahnbrücke in ein Einfamilienhaus gestürzt ist. Feuer und Verletzte waren die Folgen. Die Autobahnbrücke musste ebenfalls saniert werden. Gesamtschaden 4,5 Mio.


    Um mal eine Größenordung zu erhalten.


    Ich habe bei der Gothaer einen spezi Tarif für 51€ mit 6 Mio. Deckungssumme :^^:

  • Ich habe mal gelesen, dass man schon mind. 3 mio abdecken lassen sollte. Ich muss jetzt ebenfalls eine Haftpflichtvers. abschließen und werde 6 mio nehmen.


    lg heike

  • Ich habe 10 Mio Deckung für ca. 110€ im Jahr bei der AXA.


    Horrorvorstellung ist, dass jemand wegen des Hundes zum lebenslangen Pflegefall wird und du musst es bezahlen. Das wäre dann teurer als 10 Mio... Deswegen je höher, desto besser :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!