Darf Hund zur Tür, wenn jemand das Zimmer betritt?
-
-
Hallochen
Kira bleibt meistenbs liegen und schaut mich automatisch an und "fragt" ob sie laufen kann und den Besucher ibegrüßen darf. Ich hab ihr davor aber kein Komando gegeben. Je nachdem wer kommt darf sie auch zur Tür (Familienmitglieder ja wenn ich weiss wer kommt bei anderen schau ich erstmal ob Hund erwünscht ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Ich bin momentan ein wenig verwirrt, da es oft heißt, dass man dies unterbinden soll und dass der Hund auf seinem Platz liegen soll, bis es ihm erlaubt wird, aufzustehen.
Ich versteh Deine Verwirrung - ging mir am Anfang auch oft so. Überall hört und liest man: unterbinde dies, ignoriere das, setze Dich durch usw.
Inzwischen weiss ich derartige Tipps einzuordnen (glaub ich jedenfalls)
Es gibt kein Patenrezept, es gibt auch kein Gesetz, was Hunde lernen müssen und welche Regeln sie befolgen müssen.
Das allermeiste entscheidet der Hundehalter - so wie es in sein Leben am Besten paßt. Darüber sollte man sich mal Gedanken machen, für sich selbst Klarheit schaffen - und dann diese Spielregeln des Zusammenlebens seinem Hund liebevoll aber konsequent vermitteln.
Wenn Du und Deine Familie also kein Problem damit hat, das der Hund zur Begrüßung kommt - dann ist es doch ok.
Diese Ratschläge werden meist gegeben, wenn der Hund zu stürmisch begrüßt, oder sogar total ausflippt.Nur eins: wenn man seinem Hund viele Freiheiten gewährt (Sofa, Bett usw.) muss man nur aufpassen das sich nicht langsam die Kräfteverhältnisse verschieben und man seinen Hund irgendwann nicht mehr unter Kontrolle hat. Sowas geht ja oft schleichend.
Es ist aber eigentlich nie so, daß ALLES mit dem Hund supergut klappt und nur EIN Problem - z.b. Türkontrolle - sich entwickelt. Meist zeigen sich die verschobenen Machtverhältnisse an mehrern Stellen.Also ruhig zwischendurch mal prüfen, ob der Hund einen noch respektiert und vertraut - z.B. ohne murren vom Sofa geht wenn man es verlangt - dann darf man im Gegenzug auch jede Menge Freiheiten geben.
lg
susa -
Dann bin ich froh, dass ihr das auch so seht wie ich!
War aber nun wirklich verwirrt. Meine Hündin bleibt auch beispielsweise im Platz liegen, wenn ich es verlange, allerdings finde es auch schön und normal, wenn sie sich freut, wenn andere Familienmitglieder kommen - seltsam wäre es, falls es anders wäre!
-
Karla darf sich auch frei bewegen und jeden begrüßen, es sei denn sie bekommt ein Kommando.
-
Ist bei uns auch so wir wohnen schließlich zusammen. Leider gibs dann meist Probleme wenn der DHL Mann kommt oder ein anderer weil wir es sonst hal nicht üben müssen die Jungs herhalten
-
-
Ich wohn in ner dreier WG und da kommen öfter Mal auch fremde Leute in die Wohnung...ich finds schon wichtig, Missy das Gefühl zu geben, dass sie weiß, was abgeht in unserem Zuhause... daher muss jeder, der kommt erst einmal die Missy-steht- an- der- Treppe- und- checkt- die- Lage- mit- Mama- Hürde überwinden^^
Und wir haben kein Dominanzproblem.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!