Aussie Hündin - Blue merle?
-
-
Damit wir nicht ganz so lange warten müssen hier ist die richtige Rubrik
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Aussie Hündin - Blue merle?*
Dort wird jeder fündig!-
-
lottalu, ja der Wurf war echt super niedlich...aber was will man bei den Eltern schon erwarten....die sind ja schon eine Wucht für sich!
Ich wünsche dir jedenfalls noch viel Spaß mit diner kleinen Maus. -
wieso darf man merle und merle nicht verpaaren?? habe von aussie´s keine ahnung aber das würde mich mal interessieren

lg sine
achja, süße maus hast du da
-
Alles Genetik: Bei merle x merle ergibt das bei statistisch 50 % der Welpen sogenannte Doppelmerles oder homozygous merles. Bei denen ist die Wahrscheinlichkeit von Taubheit, Blindheit, missgebildeten und/oder fehlenden Augen sehr gross. Beispiele: http://www.ashgi.org/color/eyedefects.htm
In Europa so viel ich weiss ziemlich überall verboten, in den USA z.T. kontrolliert praktiziert. Der "Vorteil" eines gesunden Doppelmerle (v.a. Rüden) ist, dass er nur Merle Welpen bringt, egal, welche Farbe die Hündin hat.
-
Merle und Merle sollte nicht verpaart werden, da ein Merle einen Gendefekt in sich trägt. Verpaart man nun 2x diesen Gendefekt ist die Wahrscheinlichkeit blinde, taube oder geschädigte Welpen zu gebären sehr groß. (jetzt einfach erklärt)
-
-
Zitat
Alles Genetik: Bei merle x merle ergibt das bei statistisch 50 % der Welpen sogenannte Doppelmerles oder homozygous merles. Bei denen ist die Wahrscheinlichkeit von Taubheit, Blindheit, missgebildeten und/oder fehlenden Augen sehr gross. Beispiele: http://www.ashgi.org/color/eyedefects.htm
In Europa so viel ich weiss ziemlich überall verboten, in den USA z.T. kontrolliert praktiziert. Der "Vorteil" eines gesunden Doppelmerle (v.a. Rüden) ist, dass er nur Merle Welpen bringt, egal, welche Farbe die Hündin hat.
OT
Aber wenn ich mir die Seite so anschaue, kommt es mir immer mehr so vor, als ob mein hübscher Dusty hier das Ergebnis einer solchen Verpaarung ist.
-
Zum Glück ist das auch verboten!! Aber vom Züchten habe ich auch gar keine ahnung, trotdem interessant und gaut zu wissen.
-
danke für eure erklärungen

ja bei dusty sieht es schon ähnlich aus, aber er ist trotzdem super hübsch :^^:
kommt er damit denn gut zurecht?
-
Zitat
danke für eure erklärungen

ja bei dusty sieht doch schon ähnlich aus aber er ist trotzdem super hübsch
kommt er denn gut zurecht?
Wenn ich das wüsste.. Ich hätt ihn schon längst zu mir geholt, wenn ich soweit für einen Zweithund wäre

-
Dusty ist ein ganz ganz hübscher finde ich auch, wahrscheinlich kommt es deswegen auch leider zu solchen verpaarungen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!