Futterdummy vs. Leckerlie-Suche

  • Hallo
    Hat jemand von euch eine ähnliche Erfahrung gemacht? Also ich arbeite mit dem Futterdummy (für dieses tut er fast alles). So hab ich begonnen, es ihn auch suchen zu lassen, doch mir ist aufgefallen, dass er es statt mit der Nase mit den Augen sucht. Ist nicht unbedingt meine Idee dahinter gewesen. So bin ich wieder auf Leckerli umgestiegen, welche er vorher immer super gesucht hat, nun nicht mehr. Wieso??
    Und hat jemand auch eine Idee wie ich das wieder ändern kann? Denn ich möchte ihn auch geistig auslasten.
    Bin auch für andere Vorschläge bezüglich geistig aussten offen. Nur her damit :D


    Grüsse
    Jeannine

  • Huhu! :winken:


    Ich lasse meinen Hund diverse Gegestände suchen, einzelne Leckerchen, Futterdummy, normaler Dummy...
    Sie benutzt dabei all ihre Sinne, Nase, Augen und Ohren. Ist ja auch okay, wieso sollte Hundi sich auch nur auf die Nase beschränken? ;)


    Wie hast Du den Futterdummy denn benutzt, dass Dein Hund ihn ohne die Nase einzusetzen gefunden hat? Hast Du ihn nicht außer Sichtweite versteckt? :?


    Erzähl mal ein bisschen, wie Du die Übungen aufgebaut hast, vielleicht kann man Dir dann ein paar Tips geben.


    LG, Caro

  • Also seit der Futterdummy dabei st, ist er so aufmerksam, dass ich ihn nicht richtig verstecken kann. Also hab ich ihn unauffällig ins Gras (mehr oder weniger hoch) gelegt und bin dann weiter gelaufen. Nach einer gewisse Zeit hab ich ihm dann das Signal gegeben: Such Dummy.
    Also am liebsten hätte ich er würde alle Sinne dann nutzen, doch es läuft auf ein wildes Hin und Her Rennen hinaus bis er per Zufall(?) auf den Dummy stösst.
    Hat diese Erklärung was gebracht? Oder möchtest du noch mehr wissen?

  • Es gibt auch verschiedene Arten der Suche. es kommt immer darauf an, was gesucht wird und wie der Wind steht.


    Feyd klebt manchmal mit der Nase am Boden, besonders wenn es windstill ist und ich zum Beispiel nur eine handvoll Leckerchen einfach so auf den Boden geworfen habe.
    Wenn ich jetzt aber eine Person oder ein Tier suchen lassen - mit Geruchsprobe, dann kommt es auch schon mal vor, das er mit der Nase in die Luft streckt und schnüffelt und dann wieder auf dem Boden klebt und dann wieder auf halber Höhe die Nase hat. Aber das was er suchen sollte, hat er bisher immer gefunden ;)


    Wenn der Futterdummy nicht gerade sichtbar liegt und der Hund auf Sichtsuche geht, kann er trotzdem mit der Nase suchen, auch wenn diese nicht auf dem Boden klebt.


    Ich kenne einige Hunde, die mit der Nase auf halber Höhe suchen und damit auch gut suchen.

  • So wie Cerridwen kenne ich es auch. Hunde die je nach Situation/Vorlieben mit tiefer, halbhoher oder hoher Nase suchen..


    Futterdummy haben wir so aufgebaut:


    Erstmal dem Hund klargemacht was er mit dem Ding machen soll. Hatte er das begriffen, ging es ans suchen. Also Hund absitzen/abliegen lassen (ggf. anbinden) und samt Dummy loslaufen. Anfangs hab ich ihn dann sichtbar fallen lassen (also Hund sieht das ich den Dummy fallen lasse, der Dummy liegt dann aber nicht direkt sichtbar, hohes Gras o.ä.). Zurück zum Hund und losschicken. Später bin ich dann Bögen gelaufen, hab so getan als würde ich den Dummy fallen lassen und hab ihn wo anders fallen lassen usw. Und dann eben immer erweitert in der Schwierigkeit (wobei ich heute kaum noch den Futterdummy verwende), also mal im Wald suchen lassen, das Ding an Bäumen, in einem Holzstapel etc. verstecken.

  • Also was das Futterdummy ist weiss er sehr gut :D Solange er mich sieht, wie ich herumlaufe, geht er nachher genau diesen Weg ab, den er isch so gemerkt hat. Und aus seinem Sichtfeld verschwinden, klappt noch nicht so gut-->wird unsicher. Deshalb hab ich auch das Fährten wieder mal auf Eis gelegt für den Moment, obwohl er mit Eifer dabei war.
    Es ist ja uch nicht so, dass er ihn nicht findet, bis jetzt ist das Ding noch immer in meiner Hand gelanden :D soagr mal aus dem Bach geholt, als ich es nichtmal mehr gefunden habe.
    Habt ihr sonst noch Ideen zur geistigen Auslastung während dem Spaziergang?

  • Soll er den Dummy apportieren oder nur anzeigen?



    Mein Hund soll ihn apportieren, ich beschreib einfach mal, wie wir das machen:


    Zuerst hab ich ihr mit dem Clicker das Apportieren beigebracht, also ganz einfach angefangen, mit dem Dummy direkt vor der Nase usw.


    Dann habe ich ihn erst nur in Sichtweite weggelegt oder geworfen. Jetzt meist außer Sichtweite.


    Ich lasse den Hund dazu immer abliegen. Dann mache ich sie auf den Dummy aufmerksam, "guck mal hier" oder "pass schön auf" oä, und gehe außer Sichtweite und verstecke den Dummy irgendwo, zB in einem Gebüsch, auf einer niedrigen Mauer usw.
    Dann laufe ich wieder zum Hund zurück und gebe ihr das Kommando zum Apport.



    Ich denke, Du musst versuchen, etwas Ruhe in das Ganze rein zu bringen.
    Die Entfernung langsam ausbauen, und den Hund am Anfang vielleicht auch an der Leine lassen, und "gemeinsam" suchen.
    Wird er zu hektisch, abbrechen und runter bringen.



    Du kannst zB auch eine Fährte präparieren. Dazu nimmst Du Dir eine Flasche mit Fleischbrühe, am besten so eine Sportflasche. Den Hund legst Du irgendwo ab oder bindest ihn an. Dann läufst Du einige Meter (später dann mehr) und sprühst dabei eine Fährte, an deren Ende legst Du den Dummy.
    Zurücklaufen, aber nicht über die Fährte dappen! ;) Dann schnappst Du Dir Hundi, und lässt ihn an der Leine schön konzentriert die Fährte absuchen. Am Ende gibt's den Futterdummy, ist natürlich alles gaaaanz toll! :D


    Ich hoffe, ich hab das jetzt einigermaßen verständich erklärt? :?


    LG, Caro

  • alternativen zur Beschäftigung, da fallen mir spontan ein Wald und Wiesen Agility, Tannenzapfen herausfinden und finden, Würstchenbaum ist bei uns ganz beliebt.

  • Zitat

    Bitte, was ist denn der Würstchen-Baum??
    Hört sich irgendwie super an! :D


    Ich schnappe mir einen Baum mir rauher und rissiger Rinde und stopfe da Wienerscheiben rein - auf verschiedenen Höhen. Wenn Feyd dann aus dem Wald oder aus dem Wasser kommt zeige ich ihm die leere Würstchentüte und schicke ihn suchen und mit richtig und falsch zeige ich ihm etwas den Weg.
    Man kann auch die Stücke auf Zweige von Sträuchern piksen oder mit Bändchen anbinden.
    Geht aber nur dann und da, wo nicht so viele Hunde unterwegs sind - am besten zu Zeiten, wenn man allein ist.


    Geht auch mit Hilfsperson und dann gemeinsam mit dem Hund dahin - frei nach dem Motto "schau mal was ich gefunden habe". Ist bei uns immer ein riesen Gaudi.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!