Futterdummy vs. Leckerlie-Suche

  • sara: das Problem ist nicht, dass er icht weiss, was mit dem Dummy zu tun ist. Er apportiert ihn aus jeder situation heraus. auch egal wie gut ich ihn verstecke, er findet ihn. Doch ich möchte wieder, zu Leckerli Suche übergehen, doch bei dieser ist er nicht mehr motiviert. Denn ich denke bei nur einem Leckerli am Bod, muss er sich doch mehr anstrengen(v.a Nase) als bei einem Futterdummy der doch besser sichtbar ist.
    Das mit der Fährte wäre eine gute Idee. doch wie schon erwähnt geht es zur Zeit nochnicht, da er nicht alleine an einem Baum bleibt bis ich die Fährte gemacht habe. Fährte würde ich schon gerne machen, denn da war er auch immer sehr konzentriert.


    Cerridwen: wie machst dus denn dass dein Hund dir dabei nicht die ganze Zeit zuschaut?

  • Na, Du musst den Dummy halt so verstecken, dass er nicht gleich sichtbar ist. ;)


    Ich bin mir nicht sicher, ob Leckerchen suchen wirklich anstrengender ist als Dummy-Suche. :?
    Glaube ehrlichgesagt, dass beides für die Hundenase eine recht simple Übung ist. ;)


    Wie baust Du so ein Leckerchen-Suchspiel denn auf?


    Zur Fährtensuche: Du kannst den Hund zB irgendwo (Baum, Zaun...) anbinden, oder aber Du nimmst einen Freund mit, der auf den Hund aufpasst, während Du die Fährte legst.


    LG, Caro

  • Eben anbinden an einen Baum geht nicht. Er dreht dann fast durch, wenn es länger als 2-3min ist. Ja wenn mein Freund dabei ist, machen wir das manchmal (ist jedoch höchstens einmal pro Woche).
    Hmm was lastet, denn einen Hund wirklich geistig aus, wenn es nicht solche Suchspiele sind?
    Such-Leckerli funktioniert nach dem gleichen Prinzip wie Dummy suchen. Hat auch super geklappt, bevor ichs mal auch den Dummy suchen lasse. Seither ist er einfach nicht mehr gleich konzentriert bei der Sache

  • Würstchenbaum hab ich auch schon gemacht. Pepper rafft das nicht. Sie findet die Stückchen und fertig. Sie holt die nicht runter und fressen tut sie die auch nicht :irre:

  • Etwas anspruchsvoller ist meiner Meinung nach zB ZOS oder Mantrailing.
    Aber auch Leckerchen und Dummy suchen macht den meisteen Hunden riesen Spaß. Musst halt einfach ausprobieren, was euch (beiden) besser liegt.


    Und das ablegen lassen muss auch erstmal geübt werden. Also immer schön langsam, Distanz und Zeit steigern. :)

  • Zitat

    Cerridwen: wie machst dus denn dass dein Hund dir dabei nicht die ganze Zeit zuschaut?


    Ich habe zwei Hunde und die toben gern in der Zeit auch mal durch den Wald, sollen ja auch Energie loswerden. Zum anderen habe ich ja noch mein Männe.
    Meist sieht es so aus, das die Hunde vorlaufen und toben, Männe mit denen langsame weiter gehen und ich einfach mal stehenbleibe. Wenn Hunde dann merken das ich fehle, dann schickt Männe sie mich suchen und dann rennen sie den weg zurück und eine schnuffelt links der andere rechts ob ich irgendwo in den Wald verschwunden bin.
    Oder ich nehme einen Tannenzapfen und zeige und werfe den dann in den Wald.
    Ich muß halt manchmal schnell sein und erfinderisch sein.
    Oder ich habe ein Bekannten mit, der schon mal vorher da war und sich dann auf den Weg noch mal versteckt hat - halt Mantrail - da gibt es dann zwei Überraschungen erst den Menschen und dann das präparierte Bäumchen.


    Leckerchen suchen finden meine im übrigen nur auf dem Auslaufplatz und in der Wohnung noch spannend, im Wald oder auf der Wiese nicht. Da suchen sie lieber andere Sachen, Personen oder Tiere.

  • Hmm da hab ich nicht soviel "Glück" bin die meisten Spaziergänge alleine unterwegs. Doch am Wochenende macht mein Freund auch solche Sachen mit. Dann gehts auch mal eine Fährte zu legen. Ja und zu "schnell sein": Kaum habe ich eine andere Körperhaltung als aufrecht gehen, blickt mich mein Hund fragend an :D
    Und am ablegen sind wir dran (er hat halt in einem Jahr ca 4-6 Personenwechsel gehabt--> wird deshalb schnell unsicher, wenn man weggeht)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!