Brauche Hilfe bei Nasenarbeit!

  • Hallo!
    Ich will ja mit Lotte mit Näschenarbeit anfangen...und ich hab da mal ne Frage (werden in nächster zeit bestimmt noch mehr :D ) :
    Also, ich hab mir die "Schnüffelstunde" gekauft...also mit Lotte habe ich bis jetzt im Haus mit Leckerlies verstecken gespielt...jetzt muss ich das doch mit Gegenständen machen oder?????
    Aber wenn ich z.B. Schlüssel verstecke und "such Schlüssel!" dann glaub ich Lotte checkt das nicht...naja, eigentl. schon aber ich denke sie findet den Schlüssel totlangweilig... :irre: Wie soll ich da ran gehen??? (Insgesamt mit Gegenständen)ßßß
    HOFFE AUF ANTWORTEN! =)
    lg Lena&Lotte

  • Hallo Lena,


    weiß Dein Hund denn, was ein Schlüssel ist?


    Beginne doch erstmal mit Dingen, die ihr vertraut sind.


    Ball, Knochen etc.


    Auf diese Extras kannst Du später eingehen

  • Hallo!
    ok...mit Ball.
    Aber ich glaube, dass sie den auch nicht sehr inerresant findet...=(
    Wie geh ich daran, dass sie den sucht?
    lg

  • Lass sie doch erstmal abliegen, schmeiß ihn dann, warte kurz und schick sie los. Mit deinem Suchkommando. Eigentlich müsste das interessant genug sein.


    Später kann man das dann steigern.


    LG Langnase

  • mhh...weiß nicht so recht...


    Also, wie schon gesagt, bis jetzt haben ich das immer nur mit Leckerlies gemacht...wenn ich sage "such!" und sie findet es, darf sie es dann gleich fressen oder muss sie mir erst anzeigen, dass sie es gefunden hat ?


    lg Lena&Lotte

  • Du kannst so anfangen: mach den (z.B.) Ball interessant. Hole ihn hervor, beschäftige dich ein wenig damit, dein Hund schaut zu. Dann legst du ihn ein kleines Stück vor dem Hund auf den Boden. Wenn du überzeugend warst, geht dein Hund hin und schaut, was das tolles ist. Sobald er da ist: riesen Jubel und Leckerlie, Gegenstand sofort wieder weg nehmen. Ein Stück weiter legen, abwarten. Vielleicht reicht das schon, dass der Hund wieder hingeht und begreift, da gibt es Futter und Jubel für. Erst wenn das sicher klappt und der Hund Spaß dran hat: Gegenstand verstecken. Anfangs ganz einfach!
    Andere Möglichkeit: das berühren des Gegenstandes clickern. Wichtig auch hier: zu Anfang geht es nicht ums suchen, sondern nur darum, dass der Hund sich dem Gegenstand nähert, bzw. ihn berührt.

  • Was auch sehr gut klappt, ein Dummy welches man befüllen kann.Du nimmst also ein Dummy und befüllst es mit Leckerlies, nun kann man dieses Dummy immer mit den Gegenständen zusammen verstecken, und wenn es gefunden wurde gibt es ein Leckerlie aus dem Dummy, so werden die Gegenstände auch gleich kennengelernt. Dazu kann man allerdings auch diese kleinen Federtaschen nehmen, wenn der Hund nicht daran zehrt oder gar damit abhaut.

  • :D Ja, Nasenarbeit ist mit das anstrengendste, was Hund so leisten kann.


    Bei der Nasenarbeit muss der Hund sich lange konzentrieren, das ist Kopfarbeit. Dazu kommt, dass der Hund mit der Zeit ein immer größeres "Geruchsgedächtnis" bekommt und das natürlich auch benutzt.
    Dazu kommt die körperliche Anstrengung. Wenn der Hund z.B.eine Fährte ausarbeitet, dann erhöht der Hund durchs Schnüffeln die Strömungsgeschwindigkeit in der Nase (Das kann dann auch mal mehr als 30km/h Luftstrom sein :shocked: ) und hemmt gleichzeitig die Atmung, weil er jetzt die Luft eher riechen und nur das notwendigste atmen möchte. Das ist bei langer Dauer Hochleistungssport :D . Die Laktatwerte im Blut steigen (wie bei Sportlern), die Körpertemperatur steigt im 1-2°C, die Herzfrequenz ebenfalls. Erst nach knapp 2 Stunden ist wieder alles im Normalbereich.
    Leichte, spielerische Nasenarbeit ist natürlicch nicht so anstrengend, fordert aber ordentlich. Mit wachsender Erfahrung des Hundes lassen sich alle Spielarten der Nasenarbeit sehr weit ausbauen.


    LG
    das Schnauzermädel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!