-
-
Zitat
zweitens lassen wir die Bilder bewerten und da werden Bilder erst ab mind. 12 Monaten zugelassen!
Irre ich mich, oder darf da nicht jeder TA von nebenan röntgen?? Oder ist das dann nur bei der Auswertung so?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo Murmelchen!
Also das kommt auf den Verband an. Im SV z.B. muss bereits der röntgende TA vom SV zugelassen sein. Bei mir im PSK kann ich röntgen lassen, wen ich möchte.
Aber es macht natürlich Sinn, dass der TA Erfahrung hat, weil die Bilder zur Auswertung optimal sein sollten
, mancher TA macht bei besten Absichten und viel Mühe einfach grauenafte Bilder...
Die Auswertung erfolgt dann durch den Gutachter des jeweiligen Verbandes, man kann Widerspruch gegen die Auswertung einlegen und ein Obergutachten fordern und zahlen, aber ob das Sinn macht? Wenn ein Hund soooo grenzwertig ist, dann gehört er nicht in die Zucht und eine HD C ist im Sport ja kein Problem.LG
das Schnauzermädel -
Also, das mit dem Hintern wackeln heißt [wiki]LSÜ-twist[/wiki] und ist in den meisten Fällen wirklich ein Indiz für Hüftschmerzen. Viele Hunde mit einer A, B oder C-Hüfte, die zur Zucht zugelassen sind und wo die Bilder über den Verband ausgewertet wurde und "in Ordnung" sind, sind trotzdem nicht schmerzfrei. Die Unterschiede in der medinischen und züchterischen Auswertung sind gravierend. So gerade bei meiner Freundin geschehen. Laut Zuchtverband eine B-Hüfte und zur Zucht zugelassen. Für die Zucht waren die Hüften also "in Ordnung", sie merkte aber, dass ihr Hund komisch lief und nicht mehr ins Auto sprang. Dann ist sie zu dem Doc, wo ich auch schon die GA machen ließ - und da sah es von der Auswertung der Bilder und der Schmerzen schon ganz anders aus. Er macht immer eine ganz genaue Gangbildanalyse und Schmerzuntersuchung. Als er bei ihr einen Punkt in der Hüfte ganz leicht gedrückt hat, schrie sie auf. Meine Freundin war echt schockiert.
Hüften, EB, Wirbelsäule i. O. heißt laut Röntgenbild? Gerade Ellenbögen und Wirbelsäule können duruch diesen entlastenden Watschelgang überlastet sein, und Überlastungen sieht man nicht auf dem Röntgenbild sondern das findet man dann nur anhand einer genauen klinischen Untersuchung heraus. Sprich: Schon früh entlasten die Hunde oft, ohne dass an den Gelenken, die entlastet und geschont werden, röntgenologisch irgendetwas auffällig sein muss. Es ist einfach überlastet, allerdings kann aus diesen Überlastungen eine Entzündung entstehen, sogar chronische Entzündungen. Daraus wiederum Verkalkungen - daraus Arthrose. Daher kann man gerade am Gangbild schon sehr früh Schonhaltungen erkennen und dem entgegenwirken.
Daher ist eine Frühdiagnostik durchaus sinnvoll. Ab dem 6. Lebensmonat sollte der Watschelgang aufhören. Hier in dem Forum waren schon einige, wo eine schwere HD mit 5 oder 6 Monaten festgestellt wurde. Wie gesagt - dies ist nicht für die Zucht möglich, aber eine HD - wenn vorhanden - ist durchaus festzustellen.
-
Bei Pepper wurde es nie unter dem Aspekt "Zucht" ausgewertet, sondern "nur" unter dem Aspekt "Gesundheit"!!
Sie watschelt zwar, aber nicht so wie bei Wiki beschrieben. Sie läuft eher so tollpatschig wie ein Welpe
Ich kann das gar nicht so richtig beschreiben 
-
Zitat
Irre ich mich, oder darf da nicht jeder TA von nebenan röntgen?? Oder ist das dann nur bei der Auswertung so?
Jup, die Tierärzte müssen zugelassen sein, da steht ja auf dem Röntgenbild auch der volle Name, Geburtsdatum etc.
Sie werden dann eingeschickt und ausgewertet, das Ergebniss wird dann sogar veröffentlicht.
-
-
Hallo nochmal!
Also, wenn ich mit Lotte jetzt schon die HD und ED Untersuchungen machen würde, müsste ich es, wenn sie älter ist auch nochmal machen? Bei dem Preis nicht so ganz unwichtig. Also...was würdet ihr raten? Untersuchung JETZT oder SPÄTER?
lg Lena&Lotte -
wie alt ist Lotte denn jetzt?
ich hab Chui röntgen lassen, als er etwa 14 Monate alt war glaub ich.. habe danach erst richtig mit THS angefangen.. HD und ED zusammen haben so zwischen 150 und 200 € gekostet!
Chui wackelt aber auch immernoch mit dem Po, wenn er läuft..

lg Christine
-
An Christl :
Lotte ist jetzt 10 Monate alt und ein Aussie.
glg
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!