-
-
Hallo!
Tut mir Leid für diese dumme Frage aber :
Wann sollte man seinen Hundi auf HD Untersuchen lassen?
lg Lena&Lotte - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier HD schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wir haben Pedro mit kurz nach einem Jahr röntgen lassen...
Wenn Dein Schatz aus einer Linie ist, die vielleicht anfällig ist, kann man ein Vorröntgen ab 6 Monate machen lassen, das sagt aber noch nicht so viel aus!
Sport wie Agi oder am Rad laufen sollte man eh nicht vor dem Auswachsen machen!
-
Mhhh...
Lotte ist jetzt 10 Monate alt.
Allerdings sind wir mit ihr schon Rad gefahren :kopfwand:
Woran erkennt man HD? (sry für die dumme Frage)
lg Lena&Lotte -
Ist keine dumme Frage.
Hierzu gibt es unterschiedliche Ansichten.
Man sagt, mit dem 15ten Monat, da da der Knochenbau fast fertig ist.Es ist jedoch möglich schon viel früher eine Fehlstellung oder den Verdacht auf HD festzustellen. Und je früher man HD feststellt oder zumindest den Verdacht, umso früher kann man Gegensteuern.
Meine Meinung ist, wenn man bei einem jungen Hund, ich würde sagen so mit dem 6ten Monat schon sieht, dass er Hüftbeschwerden bekommen kann, so kann man sich entsprechend Gegensteuern und vielleicht Schlimmeres verhinder.
Letztendlich muss es jeder für sich überlegen - ich jedenfalls würde gerade großwüchsige Hunde immer früher Untersuchen lassen.
LG
Ulli -
Zitat
Woran erkennt man HD?ist doch keine dumme Frage, HD bemerkt man meißt, wenn der Hund schlecht aufstehen kann, schräg geht, sich nicht richtig strecken kann(Hinterläufe), das alles kann, muß aber nix aussagen!
Wenn Du mit Lotte sportlich viel vor hast, würde ich an Deiner Stelle auch die ED mitmachen lassen!
-
-
Für was steht ED?
lg Lena&Lotte -
ED = Ellbogendysplasie
-
Tschuldigung: ELLBOGENDYSPLASIE -
Hi,
ein einigermaßen sicheres HD-Anzeichen ist auch wenn der Hund im Schritt oder Trab mit dem Hintern wackelt. Beim Welpen ist es normal, beim Junghund schon nicht mehr.
HD kann schon recht früh diagnostiziert werden, ich glaube ab der 20. Woche. Das ist dann kein Zucht-röntgen aber da kann man schon sehen, wie die Hüfte, Pfanne etc. veranlagt sind.
ED ist eine Ellenbogendysplasie, guck mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Ellbogendysplasie
-
Zitat
HD kann schon recht früh diagnostiziert werden, ich glaube ab der 20. Woche. Das ist dann kein Zucht-röntgen aber da kann man schon sehen, wie die Hüfte, Pfanne etc. veranlagt sind.Ich dachte, genau das geht nicht. Sondern das es nur mgl. ist eine Aussage bzgl. der HD-Wahrscheinlichkeit zu geben. Wäre eine HD da schon feststellbar, müsste man ja nicht mehr nachröntgen!?

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!