Zecken-Schock im Wald!
-
-
Hallo,
auf dem Hundekopf krabbelte heute eine Zecke. Ich dachte mir zumindest, dass es eine wäre. Ich habe sie zunächst mit der Hand, dann mit einem Taschentuch abgestreift.
Sie ließ sich im Taschentuch nicht zerdrücken und nicht zertreten.
Habt ihr einen Tipp, wie man eine Zecke direkt im Wald töten kann oder lasst ihr sie bei frischem Befall gleich zurück ins Gebüsch krabbeln?Hab mir jetzt Bilder im Internet angesehen und es war eindeutig eine Zecke. Und muss man beim Hund die Einstichstelle auch desinfizieren, wenn man eine entfernt oder macht man das nur beim Menschen?
Ich habe überhaupt keine Erfahrung mit Zecken, deshalb freu ich mich über Tipps. Hätte sich die Zecke überhaupt bei ihr festbeißen können, sie hat ja Zeckenschutz????Danke und viele Grüße,
zunjes
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Zecken-Schock im Wald! schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Also wenn ich ihm Wald eine finde, dann such ich mir meist ein Stück Holz oder ein Steinchen und zerdrücke sie da...bin ich so beim Gassi gehen und hab ein Feuerzeug dabei, dann zünde ich sie kurz an!
NEIN, ich lasse sie nicht leben, dafür verabscheue ich Zecken zu sehr (muss ich mir über mich Sorgen machen
)Bevor Du eine Zecke entfernst (egal ob Mensch oder Hund) solltest Du weder desinfizieren, noch Öl, noch Klebstoff auf die Zecke geben, das verstopft sie und sie scheidet Giftstoffe aus!
Am Besten die Zecke entfernen und dann desinfizieren!
Beim Festbeissen kommt es drauf an, manche Zecken sterben nach einiger Zeit auf dem Fell ab, ohne sich festgesaugt zu haben...muß aber nicht sein
-
Desinfiziert ihr wirklich die Stelle, nachdem ihr die Zecke entfernt habt?
Hab ich ehrlich gesagt noch nie gemacht, weder bei Mensch, Hund, Katze noch Pferd...
Ist das nötig, sollte man das machen?
-
Ich desinfizier die Stelle immer, weil meine Hunde sonst richtig große Beulen bekommen...
Wenn ich im Wald (oder sonstwo) eine Zecke vom Hund abpflücke, suche ich eine Stelle mit vielen Steinen und fackel das Biest ab

-
Danke für die Antworten. Ich meinte auch die Desinfektion nach dem Entfernen der Zecke. Ich weiß auch nicht, ob das wichtig ist.
-
-
Mmh, na wenn der Hund sonst Beulen bekommt, ist klar. Mein Pferd bekommt die Beulen immer, sobald die Zecke drin ist. (naja, weiß nicht, was du mit richtig groß meinst, bei uns sind sie so 1,5 cm im durchmesser und vielleicht etwas weniger als n cm hoch) Meinst du, da hilft das Desinfizieren auch? Müsste ich glatt mal ausprobieren...
-
...wenn ich nix andres zur hand hab zerquetsch ich die lenendigen viecher auch mit nackten händen....*g ...wenns denn sein muss.....*g...
-
Ich nehm auch einfach die Fingernägel zum puttmachen her. Natürlich nur, wenn nix anderes da ist – und es muss knacksen dabei, erst dann sind die wirklich hinüber... Sind nämlich sehr überlebensfähig diese Biester, krabbeln sogar Stunden nach dem runterspülen aus dem Ausguss wieder hoch...
Desinfizieren tun wir nie – hab auch noch nie mitbekommen, dass das notwendig wäre. Unser Hundi hat oft Zecken in der Nasengegend/am Kopf und da ist Desinfektionsmittel sicher nicht so gut...
Das nach der Zeckenentfernung eine Beule bleibt, dazu meinte unser TA das ist normal. Nur wenn sich drum ne Rötung bildet, dann wär´s nicht so toll...LG
Duna -
Guten Morgen!
Ich desinfiziere:
- den Zeckenhaken vor Gebrauch
- die Wunde nach dem Entfernen der Zecke
- den Zeckenhaken nach Gebrauch.Wenn ich überlege, welch ein "Loch" die Zecke nach dem Ziehen zurückläßt,
da sprüh ich lieber kurz mal drauf.Bei uns im Umkreis gibt es keinen Wald, ich finde die Biester immer erst nach
ihrem "Angriff". -
Womit desinfiziert ihr? Irgendwas aus der Apotheke oder speziell für Hunde???
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!